Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mira1: Mira mit KE-WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Mira1: Mira mit KE-WG

    Lang, lang ist's her, aber was lange währt wird endlich ... na schauen wir mal.
    Vor rund 2 Jahren habe ich diesen Thread mal gestartet: Bassbox mit Leerfach für MTs und HT
    Dann habe ich drei FA123 gekauft, einen Stapel Buche-Multiplex-Bretter, Chassis zur Bestückung lagen auch im Keller in einigen Varianten und dann lag das erst mal so herum. Um letzte Weihnachten bin ich endlich mal mit der praktischen Realisierung weiter gekommen.

    Damit nicht alle Boxen mit zwei TT als Concorde-Varianten bezeichnet werden, habe ich ihr mal einen Namen verpasst: Sie heißt Mira (https://de.wikipedia.org/wiki/Mira_(Stern)). Da Mira nur ein leeres Fach für ein MT-HT-Gehäuse hat, ist sie veränderlich und es soll sie auch in mehreren Varianten geben.
    Mira1 betreibt die beiden AL170 zusammen mit einer eigenwillig eingebauten KE-WG als 2 1/2-Weger. Aktiv, mit dem FA-123-Modul, ist das ohne jeden Phasenversatz zwischen den beiden ALs realisierbar.

    Das ist das Gehäuse. Jeder AL170 hat 11 Lier Volumen, wie in der Bijou 170-WG.
    Mira hat eine Frontrahmen mit Bespannung mit dem VISATON Bespannstoff.


    So sehen sie dann fertig aus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von UweG; 09.01.2021, 02:46.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Hier ein paar Bilder aus der Bauphase.

    Zunächst die noch leeren Gehäuse, von vorn, von hinten und rechts mit den beiden Deckeln für die untere und obere Gehäusekammer für jeweils einen AL170.


    Hier sind die (ersten) Halter für die KE-WG montiert. Das WG hat keine eigene Schallwand!
    Die passive "Frequenzweiche" besteht aus einer 6-poligen Lüsterklemme mit der die Kabel von den Verstärkern mit den Kabeln zu den Chassis verbunden werden.


    Jeweils ein Stapel Basotect-Zuschnitte landete in den Bassgehäusen.


    Basotect zuschneiden geht so:


    Das ist die fast fertige Mira1. Der Halter für die KE-WG ist hier schon die zwite Generation, die Vorderkante des WG sitzt nicht mehr 2 cm vor der Schallwand der AL170, also im Rahmen für die Bespannung, sondern 0,5cm hinter der Schallwandebene der ALs. Damit hat ein 2cm dicker Ring aus Basotect Platz vor dem WG.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von UweG; 09.01.2021, 01:58.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Die frei montierte KE-WG, die aber dann doch seitlich noch eine Gehäusewand sieht und einen Bespannrahmen auch noch, entzieht sich natürlich einer halbwegs exakten Simulation in Boxsim. Als Versuch der Annäherung habe ich die KE auf einer eigenen Schallwand 13*13cm (Diagonalmaß 18,4cm) simuliert. Frequenzgang und Abstrahlverhalten sehen dann so aus:



      Es zeigt sich: Die Aufweitung der KE-WG bei 3 kHz ist in der Simu nachhaltig verschwunden. Mal sehen, wie es messtechnisch aussieht.

      Zunächst die erste Version, hier ist die Vorderkante des WG 2cm vor der Schallwand der ALs, also schon im Bespannrahmen, kurz hinter dem Bespannstoff.

      Eine Aufweitung bei 3 kHz ist hier tatsächlich nicht vorhanden, dafür aber bei 5 kHz wo das WG doch eigentlich ganz gut bündeln sollte.

      Nimmt man den Bespannrahmen ab, wird es noch schlimmer.


      Das hat mich dazu veranlasst, die KE nachmal 2,5 cm weiter hinten zu montieren, um Platz für einen Basotectring vor dem WG zu haben, sichtbar im letzten Bild von Beitrag #2, dort noch ohne Bespannstoff auf dem Rahmen.

      Nach nicht ganz optimal, aber besser. So bleibt es erstmal.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von UweG; 09.01.2021, 02:42.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Der allererste Höreindruck war enttäuschend: Bassschwach, dünn im Grundton, kräftige Mitten aber irgendwie schräg, Hochton o.k.. Arta hat mir dann verraten, dass der obere AL, das ist der der an den HT ankoppelt, verpolt lief.
        Mit richtig gepoltem Tiefmitteltöner war's dann gleich deutlich besser. Bass ist definitiv da, natürlich nicht überwältigend, aber es fehlen ja auch noch die Subs. Ein 17er in 10 Liter CB ist halt kein Tiefbasswunder. Grundton war immer noch etwas dünn, was Messungen am Hörplatz auch bestätigt haben. Der MT-Bereich gefällt mir jetzt sehr gut, der Hochton nicht mehr ganz so. Obwohl genug Hochton da ist, fehlt mir ein wenig der Glanz im obersten Hochton. Das was sie Atlas Compakt so im Überfluss hatte als ich sie mal gehört habe, das fehlt hier noch.

        Ich habe dann noch Raummessungen gemacht und die Equalizer danach eingestellt, aber davon später mehr.
        Zuletzt geändert von UweG; 09.01.2021, 03:21.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die Atlas Compact hat ja auch ab 3 kHz einen Anstieg bis auf 5 dB und einen linearen EFG.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 590

            #6
            Kalottenmitteltöner! Könnte mir vorstellen, dass das auch der Grund für den Höreindruck ist, was die Luftigkeit und den Glanz angeht.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Ja, das glaube ich auch, dass die Kombination aus den beiden Kalotten so viel Luftigkeit und Glanz versprüht, weil sie im Energiefrequenzgang nach oben nicht abfällt.

              Im Moment suche ich noch nach einem anderen Fehler. Ich habe mal die EQ-Settings der am Hörort etwa linearen Abstimmung (nicht abfallenden!) in das Boxsim-Modell eingegeben (siehe Anlage). Was da heraus kommt, hätte ich niemals gebaut und die reale Box klingt auch nicht so.
              Die Bedämpfung durch das vollständig mit Basotect gefüllte Geäuse scheint viel zu heftig zu sein. Die Impedanzschriebe sehen sehr merkwürdig aus, aber davon mehr hoffentlich morgen.
              Angehängte Dateien
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                sehr merkwürdige aktive Filter, bei allen Chassis.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Ja, das glaube ich auch, dass die Kombination aus den beiden Kalotten so viel Luftigkeit und Glanz versprüht, weil sie im Energiefrequenzgang nach oben nicht abfällt.

                  Im Moment suche ich noch nach einem anderen Fehler. Ich habe mal die EQ-Settings der am Hörort etwa linearen Abstimmung (nicht abfallenden!) in das Boxsim-Modell eingegeben (siehe Anlage). Was da heraus kommt, hätte ich niemals gebaut und die reale Box klingt auch nicht so.
                  Die Bedämpfung durch das vollständig mit Basotect gefüllte Geäuse scheint viel zu heftig zu sein. Die Impedanzschriebe sehen sehr merkwürdig aus, aber davon mehr hoffentlich morgen.

                  Moin Uwe,

                  ich kenne mich ja mit aktiver Filterung nicht so aus, aber für mich sieht es aus, als ob Du die Zuordnung durcheinander gewürfelt hast!

                  Ein Beispiel : Verstärker 4 für Chassis 3 ( KE ) hat einen Hochpass 2. Ordnung bei 150 Hz. und einen HP 1.Ordnung bei 650 Hz Wozu?

                  Ich denke, wenn Du strukturiert zuordnest; Amp 1 für Chassis 1, Amp2 für Chassis 2 etc, wird es auch funktionieren mit der Simu.
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Habe auch Mal die Erfahrung mit zu viel Bedämpfung gemacht. Ich denke Basotect ist zu heftig. Ich verwende 2/3 Sonofil und 1/3 Rockwool Sonorock wegen des in meinen Augen passenden Strömungswiderstandes. Ich hatte Mal extra Akustikdämmwolle genommen bzw. zu viel und dann Klang es auch sehr merkwürdig, war am Frequenzgang aber nicht ersichtlich wieso das so war.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #11
                      Ich will nicht stören aber wenn man manche Sachen weglässt wird es meistens besser. So ist es auch bei Patienten die in die Klinik kommen. Lässt man nur 2 von 9 Medikamenten und es geht ihnen meist viel besser.
                      Hier mein Vorschlag:

                      http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1610279566

                      http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1610279582
                      Angehängte Dateien
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Ich sehe es ein, die aktiven Filter hätten weiterer Erklärung bedurft.

                        Die gesamte (aktive) Weiche ist als Kombination mit einem Subwoofer konzipiert.
                        Die Zuordnung ist dann:
                        1. Subwoofer
                        2. Unterer AL170
                        3. Oberer AL170
                        4. KE
                        Daher kommen auch die 2ms Delay auf allen Kanälen. Der Sub steht auch schon hier und wäre längst mit dem dritten Aktivmodul angeschlossen, wenn ich mich nicht gerade als Elektroschrottproduzent betätigen würde. Erst ging der AVR final ins Jenseits und danach auch noch der aus dem Schrank gezauberte alte Stereo-Vorverstärker. Im Moment geht nur noch Messen (das Audio-Interface geht noch!) und Betrieb am (Kophörer-)Ausgang des Fernsehers. Ich hatte zwar einen neuen Stereoverstärker (Yamaha A/S301) geordert, aber der Liefertermin ist gerade storniert und es scheint gerade in D keine Verstärker zu geben. Ist da irgend ein Schiff aus China abgesoffen?

                        Die fast oder ganz sinnlosen Hochpässe vor dem HT entstanden mal, als ich die Phasengänge über sehr weite Bereich anglichen wollte. Sinn macht das natürlich eher nicht.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Inzwischen habe ich auch an der Bedämpfung gespielt und sowohl Impedanzgänge als auch Frequenzgänge gemessen. es wird wohl noch ein wenig dauern, das zu dokumentieren, aber eines kann ich schon vorab sagen: Die komplette Füllung mit Basotect erzeugt einen massiven Bassabfall, das System ist völlig überdämpft.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Basotect hat einen zu hohen Strömungswiderstand (etwa 8000). Im Tiefton wirkt es volumenverkleinernd. Als Mittel/Hochtonabsorber wirkt es gut. Also eine Lage auf die Innenwand, um Mittel/Hochtonreflektionen zu verringern, der restlichen Raum mit Faser locker füllen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2021, 09:46.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 549

                              #15
                              Schönes Projekt, ich hatte auch die Monacor Triple Play mal mit Al170 und KE WG simuliert .. bin gespannt
                              VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X