Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Monitor Boxsim

    Ich bin ratlos.

    Die aktive Monitor habe ich ja geschafft, aber die passive Version ist mir ein Rätsel. Der F-Gang ist total daneben, MT zu leise und der Tiefpass zu niedrig, HT kaum vorhanden. Mir ist klar, dass keine Pegelsteller drin sind, aber die können nur leiser, nicht lauter.

    Was mache ich falsch?
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    #2
    Einen Wurm hast du im MT-Zweig bei dem oberen, horizontal verlaufenden Widerstand - 10 Ohm statt 3,3 - aber das ändert auch nciht allzu viel...

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Jürgen,

      Du machst nichts falsch; die daten sind einfach Schrott
      Z.B. der DR45 am M300; die akustische soll überall 0° betragen, was natürlich Mist ist; nimmt man den Haken weg, erscheint ein Fehler, weil es keine TSP gibt; Boxsim die aber haben will...
      Beim TL16H geau das Gleiche...

      Dadurch ist natürlich auch der Schallaustritt im Durchmesser 0.

      Kurz und knapp, die Daten sind für die Tonne!

      Jetzt könnte man natürlich schauen, was ähnliche Hörner für TSP haben - andere hersteller können die messen! - aber dann fehlen immer noch so Sachen wie die Fläache der Schallaustrittsöffnungen der Hörner, max Hub etc.
      Die fehlenden Induktvitäten lassen sich zum Glück aus der Impedanzkurve errechenen mit Boxsim...

      Einzige Möglichkeit - evtl wurde die Monitor mal in der HH oder KuT getestet - oder anderswo - und Du kannst Dir dann die daten da rauspfriemeln...
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Danke, Jörn.
        Und warum geht das aktiv? Weil die Induktivitäten da wurscht sind?

        Dass die Abstrahlung nicht stimmt, ist mir klar, sieht man in der aktiven Version. Die Ferquenzgänge erscheinen aber sinnvoll.

        Passiv ist das sowieso ein Qual, weil die Chassis verstzt sin und es keine Schallwand gibt, somit stimmt Phase und SEO nicht.
        Bei der Aktiven habe ich das hingefummelt und es scheint zu klappen - bis jetzt.

        Auch Danke, Axel.
        Der Wurm ist weg. Solange es kein Sandwurm ist....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          wie sieht dann da die Boxsim-Datei aus?
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Danke. Und warum geht das aktiv? Weil die Induktivitäten da wurscht sind?

            Dass die Abstrahlung nicht stimmt, ist mir klar, sieht man in der aktiven Version. Die Ferquenzgänge erscheinen aber sinnvoll.

            Passiv ist das sowieso ein Qual, weil die Chassis verstzt sin und es keine Schallwand gibt, somit stimmt Phase und SEO nicht.
            Bei der Aktiven habe ich das hingefummelt und es scheint zu klappen - bis jetzt.
            Da die daten Müll sind, wird Deine Simu auch nicht der Realität entsprechen, mit den von Dir gewählten Filtern....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              In Bezug auf Frequenzgang und Achse gut. Musste aber steil trennen und die Phase ist abenteuerlich. Das habe ich brutalstmöglich gelöst mit Delay und Chassisposition.
              Es ging nur darum, zu sehen, ob und wie man das passiv hinbekommt. Der Besitzer der Monitor hat die Filter mal übernommen, fand es gut und muss jetzt die Phasen mit Versuch und Irrtum hindaddeln. Frequenzgänge kann er messen.

              Mit Arta könnte man das leichter machen, weil ja auch die Phase gemessen wird. Dann in Boxsim importieren, Weiche optimieren, umsetzen, fertig. Naja, Hören schadet auch nix.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                In Bezug auf Frequenzgang und Achse gut.
                Also wenn ich einfach nur das TL16H mit dem Verstärker verbinde - Deine erste Simu (passiv, ohne Bauteile), dann sieht es so aus :





                Da würde ich mag sagen, Kernschrott
                Angehängte Dateien
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Klar. Und wie.
                  Aber hier:

                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Klar. Und wie.
                    Aber hier:
                    Jürgen, solange die Boxen unterschiedliche sind, brauchen wir hier nicht weiter zu machen!
                    Einige Dich erstmal darauf, ob es jetzt ein gemeinsames Gehäuse gibt, oder nicht ( aktiv - passiv)
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Jürgen,

                      Du hast Doch einen Bock geschossen, hätte ich Dir nicht zugetraut!!!!

                      Nimm alle aktiven Filter weg in der passiven Version, dann klappt es auch mit der Simu

                      Ich entschuldige mich erstmal öffentlich dafür, die Daten als Schrott angesehen zu haben; ich habe Jürgenss Simu nicht ordentlich kontrolliert
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Da hast du aber so was von Recht, das war es. Danke. Fehler war: ich hatte zuerst die aktive simuliert, dann daraus die passive umgefummelt und nicht auf die aktiven Filter geachtet.

                        So ist, Fehler, die man selber macht, erkennt man nicht.

                        Passiv:


                        Aktiv:


                        Das Gezappele bei 6000 Hz ist nicht real, da stimmt die Phase nicht, weil der HT nicht die richtige Position hat.
                        Trotz aller Tücken hat Visaton die passive Weiche gut gemacht. Wobei die Polung des MT ev falsch ist. Macken: TT laufen zu hoch, MT welliger Frequenzgang und das sieht auch bei der Impedanz (aktiv). Die Pegel stimmen in meiner passiven Simu nicht, weil die Regler fehlen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2021, 18:35.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hier stand Mist
                          Zuletzt geändert von jhohm; 04.01.2021, 20:14.
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #14
                            Ja, hier stand was,

                            hier ist was
                            monitor wal passiv B.BPJ

                            Mein Versuch das ganze passiv zu lösen

                            lg

                            PS: Aber so einen Phasenverlauf des TIW hatte ich auch noch nie gesehen
                            Zuletzt geändert von Burns; 04.01.2021, 21:07.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Ist ja gut gemeint, aber passiv wird da nix gemacht. Das Ding wird aktiv/ist es schon.

                              http://forum.visaton.de/showpost.php...9&postcount=58
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X