Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Tristar auferleben lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    VIB Tristar auferleben lassen

    Hallo zusammen, kleine Heiligabendlektüre

    Vor einiger Zeit fand ich im Marktplatz eine Art VIB Tristar mit einem Conrad Alubass. Da die Kalotten noch die Schutzgitter enthielten und unbeschädigt waren, der Preis überschaubar war, habe ich zugeschlagen.(Mir gefällt das Abstrahlverhalten der Kalotten so gut)
    Was tun?
    Nach einiger Zeit habe ich den Conrad Alubass durch einen GF200 ersetzt und mir die Weiche angeschaut. Verbaut war eine HW3 200NG Weiche ohne Pegelregler und ohne Widerstände. (Simuliert, kann nicht so nicht klingen)
    Also, eine neue Weiche muss her.
    Vib Tristar III als Simulation grob erstellt und betrachtet. Deutliche Überhöhung des HT und kein schöner Frequenzgang (neue Chassisparameter verwendet).

    Da mir die Altlas Compakt sehr gut vom Klang und Bühne gefiel habe ich diese Weiche als Basis heranzog.

    Viele Simulationen und Tests bin ich nun an einen Stand gekommen der recht gut ist.
    Anbei der aktuelle Stand VIB Tristar 231220.

    Da ich keine 3,3er Spule hatte, habe ich die beiden 2,2 +1,0 im Bassbereich genommen. Nicht wundern, das ist der Stand wie er aktuell spielt und soll ersetzt werden.

    Parallel konnte ich zufällig eine Casablancaweiche IV erstehen. Warum die Mühe mit Entwicklung betreiben? Also schnell gekauft.
    Kurzerhand diese angeschlossen und gehört / verglichen.
    Aber sie gefiel mir nicht, irgendwie klingt sie nicht, irgendwie dumpf? Liegt es an den Phasenverschiebungen bzw. die fehlenden Absätze / Abstände des Gehäuses? Ich kann es nicht bewerten.
    Also wieder die selbstgebaute Weiche eingebaut.

    Lädt man die Atlas Compakt MK V Weiche und setzt sie als Referenz in Boxsim und lädt anschließend die Tristarweiche, so erkennt man einen sehr sehr ähnlichen Frequenzgangverlauf (unter Verstärker ->aktive Filter den Pegel senken oder anheben).
    Der Bündelungsverlauf und Energiefrequenzverlauf ist allerdings deutlich besser.
    Auch klar.

    Nun hatte ich den Lautsprecher eingepackt und bin zu unserem Forenkollegen Yoogie gefahren. Dort wurde erstmal die nur simulierte Classic GF mit B100 und G20 gehört.
    Wow, sehr gut , sehr sehr schön, alles da, Bühne, Männerstimmen und Frauenstimmen, toll.
    Anschliessend die Tristar angeschlossen, hmm, anders, aber auch gut, etwas frischer heller.
    Dann Männerstimme gehört, irgendwas stimmt da nicht.
    Auch im Bass etwas weniger Pegel obwohl die Tristar 54 Liter hat und simulativ den gleichen Frequenzgangverlauf hat.

    Wir waren uns einig, der Lautsprecher hat potential bzw. muss geringfügig verbessert werden. Zu hause angekommen, Simulation angeschmissen und Hochtonverlauf kontrolliert bzw. versucht abzusenken. Gesagt getan, Parallel Widerstand von 4,7 auf 3,3 Ohm reduziert. Rückwand geöffnet und Hochton geändert, zweiter Lautsprecher ebenfalls, was stelle ich fest? Ein Kabel des GF hatte sich gelöst.
    Alles wieder angeschlossen und Probe gehört mit dem Ergebnis: für mich klingt es zu dumpf. Hochtonverlauf wieder zurück geändert.

    Nun ist ein Stand erreicht der wie ich finde sehr gut klingt .

    Aber er ist nicht bei Visaton gemessen und hat sicherlich Optimierungspotential


    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Angehängte Dateien
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #2
    Anbei Simulationsvergleiche
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      #3
      Nochmals zum Hochtonbereich, der 4,7Ohm Widerstand wurde durch 3,3 parallel ersetzt, das empfand ich als zu dumpf. Man kann natürlich auch mit 2,2 + 2,2 testen, könnte erfolgreich werden.
      VG

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ich würde den TT steiler trennen und den MT etwas zurücknehmen. Und der Frequenzgang auf Achse ist nur bedingt aussagekräftig, die Sonogramme und Bündelung sollten auch beachtet werden. Die Kalotten sind immer etwas "anders" bei Übergang zum TT.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2020, 16:13.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

          #5
          Hatte absichtlich einfach getrennt um den Phasenverlauf schön hinzubekommen.
          Sonogramme kann ich leider nicht bewerten deuten.
          VG

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Hier wird etwas ähnliches entstehen, W 300 S8 als TT und die Chassis in "klassischer" Anordnung.

            http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31467
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X