Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe oder machbar? 6xKT100V B80 G20SC Serielle Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 104

    #31
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    @Ubix / UweG
    Was passiert da elektrisch anders, als bei dem normalen aneinander reihen? In Summe müsste doch das gleiche Ergebnis herauskommen? (bin kein Elektroniker )


    https://tubecad.com/2017/11/blog0403.htm Der hier hat ein paar intersante seiten zum thema serielle frequenzweichen.
    Ob du dort fündig wirst weis ich nicht.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1069

      #32
      Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
      https://tubecad.com/2017/11/blog0403.htm Der hier hat ein paar intersante seiten zum thema serielle frequenzweichen.
      Ob du dort fündig wirst weis ich nicht.
      Danke Dir! Da werde ich mit Sicherheit mal drin schmökern, werd aber wohl nen richtig freien Kopf dafür brauchen. Schön, um Grundlagen zu vermitteln...

      Meine Frage zielte aber auf Ubix MT-Teile Verschränkung, die UweG angesprochen hatte.
      Einem Hochpass 2.Ordnung folgt hier ein Tiefpass 3. Ordnung - mit der Umstellung der Spule (Hochpass) hinter den Tiefpass. Müsste in Summe am Chassis nicht das gleiche Signal ankommen? Die Reihenfolge der Filterstufen bei einem Bandpass ist doch egal, aber - welche Überlegung steckt dahinter, die Filtergeometrie aufzubrechen, und den Hochpass um den Tiefpass herum zu bauen?

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Ph-il
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2020
        • 104

        #33
        Frequenzweiche ist zum testen aufgebaut.
        Mit Testchassis passen die Trennfrequenzen und der Frequenzgang.
        Final wirds dann auf eine Platine gelötet, so erstmal mit Wago Klemmen realisiert um leicht änderungen durchführen zu können.
        Hören, Messen, ändern, repeat

        Denke in den nächsten 14 Tagen steht das ganze.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Man kann das so oder so bauen. Aber beides wirkt unterschiedlich.

          "Die Reihenschaltung der Teilfilter führt zu einem unsymmetrischen Verhalten und evtl. einem kritischen Impedanzminimum
          Die Verschachtelung der Teilfilter führt zu einem symmetrischen Verhalten mit unkritischem Impedanzverlauf"


          https://www.hifi-selbstbau.de/agb-to...sk=view&id=166

          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
          Danke Dir! Da werde ich mit Sicherheit mal drin schmökern, werd aber wohl nen richtig freien Kopf dafür brauchen. Schön, um Grundlagen zu vermitteln...

          Meine Frage zielte aber auf Ubix MT-Teile Verschränkung, die UweG angesprochen hatte.
          Einem Hochpass 2.Ordnung folgt hier ein Tiefpass 3. Ordnung - mit der Umstellung der Spule (Hochpass) hinter den Tiefpass. Müsste in Summe am Chassis nicht das gleiche Signal ankommen? Die Reihenfolge der Filterstufen bei einem Bandpass ist doch egal, aber - welche Überlegung steckt dahinter, die Filtergeometrie aufzubrechen, und den Hochpass um den Tiefpass herum zu bauen?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #35
            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

            Meine Frage zielte aber auf Ubix MT-Teile Verschränkung, die UweG angesprochen hatte.
            Warum ich die Bauteile so angeordnet hatte, ergab sich einfach aus einem Versuch mit der Spule 3,3 mH 2,6 Ohm. Manchmal doktor ich recht lange an einer Weiche herum, wobei trotzdem nicht immer was gutes herauskommt, aber da scheint es wohl gepasst zu haben. Setzt man die 3,3 mH Spule direkt hinter dem Kondensator, also normal, wird die ganze Sache etwas schlechter.

            Ich weiß jetzt auch nicht, was Uwe mit der MT Teile- Verschränkung meinte.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #36
              Das was ich Verschränkung genannt habe, nennt man wohl eher Verschachtelung. Aber egal, es geht um die Position der parallelen Bauteile relativ zu den seriellen in der MT-Weiche.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1069

                #37
                Ich finds schön, dass Ihr Euch meiner Frage nochmal angenommen habt - ein herzliches Dankeschön!
                In Google scheitere ich manchmal, weil ich meine Fragen vielleicht nicht präzise genug definieren kann, dafür fehlen mir oft auch die e-technischen Grundbegriffe. Mit Umschreibungen kommt man oft nicht weiter, wenn es zugehörige Fachtermini dafür gibt... Und ja, auch den Telefonjoker hab ich zwischendurch gezogen - ein herzliches Danke auch an Dich

                Ich hätte halt nie vermutet, dass nur durch Umstellen / Verschachteln, was auch immer, FG und Impedanz dermassen beeinflusst werden. Hab unterschätzt bzw. verdrängt, dass es neben der elektrischen auch eine korrespondierende akustische Filterung gibt... Wenn ich im Maschinenbau 5 Siebe unterschiedlicher Maschengröße nehme, Schüttgut durchwerfe, kommt am Ende nur das raus, was das feinste Sieb durchlässt. Der Ansatz ist hier wohl grundlegend falsch

                Merci!

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • Ph-il
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2020
                  • 104

                  #38
                  Danke an alle die sich beteiligt haben

                  Lautsprecher sind fertig und funktionieren, Klingen sehr angenehm.
                  Sobald ich mal wieder vorbeikomme werde ich noch messungen machen und ggf die Weichen abändern. Finale Datei stelle ich dann hier rein
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
                    Danke an alle die sich beteiligt haben

                    Lautsprecher sind fertig und funktionieren, Klingen sehr angenehm.
                    Sobald ich mal wieder vorbeikomme werde ich noch messungen machen und ggf die Weichen abändern. Finale Datei stelle ich dann hier rein
                    Bitte bedenke dass die Boxen mit einem solchen Standplatz ganz anders abgestimmt sind, im Vergleich zu freistehend. Es dürfte deutlich mehr Grundton und Bass vorhanden sein. Oder anders formuliert, die Box hat damit so viel Grundton dass feine Details im Mittelton und Hochton verschluckt werden.

                    Kommentar

                    • Ph-il
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2020
                      • 104

                      #40
                      Danke Timo, das habe ich bereits versucht in der Entwicklung mit einfließen zu lassen.
                      Die Aufstellung ist nicht besonders optimal.

                      Mitten klingen für mich super angenehm. Bei den höhen fehlt noch ein bischen was, vermute da fliegt Sperrkreis und Widerstand raus.
                      Tiefton macht sich bisher gut.
                      Bin auf den Raumeinfluss gespannt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X