Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe oder machbar? 6xKT100V B80 G20SC Serielle Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 104

    Katastrophe oder machbar? 6xKT100V B80 G20SC Serielle Weiche

    Guten Abend,

    nachdem mir der Klang aus meinen kleinen "Books" so gut gefällt, habe ich mir gedacht, irgendwas muss man doch auch als großen Bruder bauen können.

    Wunschvorstellung war:
    -eine geschlossene Box
    -Chassis eher im günstigen bis mitleren Preissegment
    -3 Wege
    -Serielle Frequenzweiche
    -KT100V als Tieftöner, einen Breitbänder in der Mitte, und obenraus mit einem nicht allzu teurem Hochtöner.

    Als Boxenbau Neuling frage ich mich, kann man das so machen oder ist das absoluter Bullshit?

    Die Frequenzweiche ist ein super teile Grab geworden

    Eure meinungen, tipps, tricks ?
    Angehängte Dateien
  • Mikee
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2020
    • 13

    #2
    Hallo!

    Als Boxenbauneuling ist das nicht unbedingt ein Einsteiger-Objekt.
    Du musst die Box selbst entwickeln, d.h. Du solltest wissen, was Du da machst, solltest passendes Messequipment haben und wissen die Messdaten zu interpretieren.
    Oder Du betrachtest es als Spaß ohne jegliche Messung mit dem Risiko bei 50% Klangqualität stecken zu bleiben.

    Was mich stutzig macht:
    Wieso muss es eine serielle Weiche sein?
    Ich habe ein einziges Mal versucht eine zu bauen, um zu sehen, wie das geht.
    Alle anderen Weichen sind vom Typ parallel.

    Ich kenne jetzt den Bass nicht genau, wofür noch einen Breitbänder?
    Zweiwege haben nur eine Trennfrequenz, nur eine mögliche Fehlerquelle, bei drei Wegen sind die möglichen Fehlerquellen doppelt so hoch.


    Mikee

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Mikee,

      Was mich stutzig macht:
      Wieso muss es eine serielle Weiche sein?
      Ich habe ein einziges Mal versucht eine zu bauen, um zu sehen, wie das geht.
      Alle anderen Weichen sind vom Typ parallel.

      Ich kenne jetzt den Bass nicht genau, wofür noch einen Breitbänder?
      Zweiwege haben nur eine Trennfrequenz, nur eine mögliche Fehlerquelle, bei drei Wegen sind die möglichen Fehlerquellen doppelt so hoch.
      Auch wenn ich nicht der TE bin, hier mal meine Meinung dazu:
      serielle Weichen köeen durchaus ihre Vorteile haben, was die Dimensionierung der Bauteile anbelangt (Spulen werden kleiner; dafür die Kondensatoren größer)

      letztendlic entscheidet das Ergerbnis; allerdings sind parallele Weichen leichter zu entwickeln, da sich die Zweige nicht gegenseitig beeinflussen.
      Es macht absolut Sinn, den B80 vom Bass zu entlassten; es ist gut, wenn der B80 erst dann ins Spiel kommt, wenn sein Klirr tief genug gesunken ist!Da ist der KT100V als Subwooferchassis gut für geeignet!

      Und wie gesagt, bwi einer Parallel-Weiche ist es auch kein Problem; 3, 4 oder 5-Weger sauber zu konstruieren!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Ph-il
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2020
        • 104

        #4
        Hallo Mikee,

        Man wächst mit seinen Aufgaben.
        Ja leider fehlt Messequipment...
        Guter einwand an der Stelle was die Klangqualität angeht. Mit den Infos die ich mir bisher zusammentragen konnte, bin ich zu der meinung gekommen, dass die Raumakustik auch den besten Lautsprecher versauen kann. Also brauchts zum Equipment auch den passenden Raum

        Eine Serielle Weiche soll besser klingen (hörensagen / lesen).
        Der reiz eine serielle Weiche zu dimensionieren mit 3-Wegen. Parallel war schnell und einfach erledigt.

        KT100V ist ein TT, nicht TM.



        BTW bin ich auch noch auf suche nach Deutschsprachiger lektüre bezüglich Seriellen Weichen. Bin bisher nur auf Englishssprachige gestoßen.

        beste grüße Phil

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #5
          Also ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Hab mit was ähnlichem die Tage schon mal rum simuliert gehabt. Nur anstelle des B80 hatte ich es erst mit dem frs8m versucht und dann mit dem B100 welcher sehr gut zum g20sc passen zu scheint.

          Die Idee mit dem 6x kt100V hatte mir auch gefallen, damit kann man eine schlanke hohe Box bauen mit sicher sehr guten Tiefton Eigenschaften.

          Andererseits denke ich mir dann auch, dass man bei der Studio3 diesem inoffiziellen bauvorschlag doch mehr fürs Geld bekommt. Da so ein TIW 200 durch sein großes verschiebevolumen, doch deutlich leistungsfähiger ist. Ja selbst 2 AL130 müssten etwas mehr Luft verschieben wie 6 Stück KT100V. Wobei ich mir nicht mal sicher bin wie viel Leistung so ein kt100V im Bass wirklich bringt.

          Also ich finde es sehr interessant, weil man damit eine Standbox bauen könnte, die man sehr gut irgendwo hinstellen kann welche nicht so viel Stellfläche braucht.

          Kommentar

          • Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 104

            #6
            Der b100 passt auch sehr gut aus meiner sicht.
            Finde den Phasenübergang b80 zu g20sc gut gelungen.
            Mit der Bündelung bin ich mir nicht ganz so sicher ob das gut ist.
            Der sperrkreis für 10-20khz, da mir persönlich genau dieser bereich bei Übertreibung unangenehm im ohr ist.


            Die Membranflächr von einem KT100V ist 52.9cm^2 und 2mm (max linearer hub in eine oder beide Richtungen???) ca 630ccm bzw 1260ccm
            Beim TIW200xs sind es 206cm^2 und +-12.5mm (grenzauslenkung) ca 2500ccm

            Also bewegt der TIW viel mehr, auser ich habs falsch überschlagen? Wer weiß es ? Unterschied linearer hub zu maximaler auslenkung, wie wirds definiert?

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #7
              Beim TIW200 müssten es +-11mm sein.
              Der Lineare Hub gibt an wann die Schwingspule ihren Arbeitsbereich verlässt.
              Also (Schwingspulenhöhe - Polplattenhöhe) / 2 könnte man sagen.
              Bei Boxsim ist es auch immer angegeben, und fließt in die Berechnung des Max Pegel mit ein.
              Aber ein Lautsprecher besteht ja nicht nur aus Hub vom Tieftöner.

              Denke die 6x KT100V würden schon sehr viel leistung, aus einem hohen schmalen gehäuse holen.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                du glaubst nicht wie nahe deine Idee meiner jetzigen Wohnzimmer-Box kommt.



                Ich bin ebenso Freund der Serienweichen, allerdings hat man bei Dreiwegern kaum mehr Vorteile. Sodass ich grundlegend die Idee der doppelten Serienweiche in Frage stelle, aber ... hast du schonmal an eine Teilaktive Lösung nachgedacht? Ich sehe deine Box als FAST mit zusätzlichem Hochton.
                Ich könnte mir eine Hybridversion vorstellen mit einer Serienweiche zwischen BB und Hochton und eine aktive Lösung im Bassbereich, da hätte man zusätzlich die Möglichkeit den Bass deutlich besser an die Gegebenheiten des Raumes anzupassen.

                Ob man nun sechs KT100 nimmt oder, wie ich, ein TIW200 pro Seite hat Vor- wie auch Nachteile. Bei mir läuft ein TIW200 in 12 Liter CB aktiv entzerrt, dies ist mehr als ausreichend für die "ariaähnliche" Box aus B100 und G20SC. (Ich habs ganz bewusst so geschieben: "ariaähnlich", denn der TI100 und der B100 sind sehr ähnlich), wenn du die Originalweiche der Aria simulierst und nur den B100 änderst wirst du merken dass man da kaum etwas ändern müsste, ...

                Oder du fährst die Box komplett aktiv, sowie ich es im Moment mache mit der Behringer DCX und drei Stereoendstufen. Das geht sowieso immer.

                Gruß Timo

                ps. In dieser Konstellation, mit Einsatz eines Hochtöners, würde ich wirklich den B100 anstatt des B80 nehmen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • FZZ
                  FZZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2015
                  • 251

                  #9
                  da schmeiße ich doch noch mal meine Version mit je 4x KT100V rein.
                  Soll Wandnah stehen, in einem 5.1 Set
                  Nach den Feiertagen wird gefräst/geleimt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Ph-il
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2020
                    • 104

                    #10
                    Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                    da schmeiße ich doch noch mal meine Version mit je 4x KT100V rein.
                    Soll Wandnah stehen, in einem 5.1 Set
                    Nach den Feiertagen wird gefräst/geleimt.
                    Hab ich schon gesehen gehabt und hatte auch anfangs mal damit in Boxsim gespielt.
                    Was Fasziniert dich so an dem kleinen Breitbänder so sehr?

                    Kommentar

                    • FZZ
                      FZZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 251

                      #11
                      Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
                      Hab ich schon gesehen gehabt und hatte auch anfangs mal damit in Boxsim gespielt.
                      Was Fasziniert dich so an dem kleinen Breitbänder so sehr?
                      Das ist sehr subjektiv. Bei tief (unter 1200 Hz) angekoppeltem Hochtöner in 2 Wege System ist das Handling mit dem FRs5x halt sehr einfach und ich empfinde den einfach als klanglich sehr angenehm, nie nervend. Bei höherer Trennung (über 2 kHz) ist der Omnes H25T mein, ebenfalls sehr preiswerter, Favorit. Es mag an meinen 62 jährigen Ohren liegen, aber bei den so bestückten Lautsprechern vermisse ich nix.
                      Fairer weise muss ich sagen das sich der FRs5x erst bei einem Hörtermin bei Klang und Ton, der Killerbox aus K&T 3-2016, in meine Ohren gespielt hat.

                      Kommentar

                      • Ph-il
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2020
                        • 104

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        du glaubst nicht wie nahe deine Idee meiner jetzigen Wohnzimmer-Box kommt.


                        [...]
                        Ich bin ebenso Freund der Serienweichen, allerdings hat man bei Dreiwegern kaum mehr Vorteile. Sodass ich grundlegend die Idee der doppelten Serienweiche in Frage stelle, aber ... hast du schonmal an eine Teilaktive Lösung nachgedacht? Ich sehe deine Box als FAST mit zusätzlichem Hochton.
                        Ich könnte mir eine Hybridversion vorstellen mit einer Serienweiche zwischen BB und Hochton und eine aktive Lösung im Bassbereich, da hätte man zusätzlich die Möglichkeit den Bass deutlich besser an die Gegebenheiten des Raumes anzupassen.

                        [....]
                        Wo verlieren sich die Vorteile beim 3 Weger? oder anders gefragt, warum ?

                        Ich hatte mir auch eine Bi-Amping Lösung überlegt, habe noch einen großen Marantz der das kann, ist allerdings zum Reparieren

                        Eine Teil oder komplett aktive Lösung wäre natürlich auch eine feine sache



                        Hier noch eine Idee mit dem B100 und 4 mal KT100V, etwas leiser, dafür super linear in der Simu.

                        Ist scho spät, hab jetzt nichtmehr geschaut ob die bauteilgrößen passen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Ich verstehe das Kozept nicht. Bestückung kann man machen, mit welcher Weiche auch immer, aber da geht für mich einiges nicht zusammen:
                          • Der KT100V hat ein Vas von 9 Litern.
                          • Jeder KT100V sitzt in 10 Litern CB. (==> Volumenverschwendung)
                          • Das Gehäuse hat 20*30*100cm = 60L brutto = ca. 30..40L netto. Wie passen da 6* 10 Liter rein + MT-Gehäuse?
                          • Der KT100V wurde gewählt, damit das Gehäuse schlank werden kann, also 20cm breit? Ich baue da gerade auch was 20cm Breites ... mit 2*AL170.

                          Ich frage mich, ob das Gehäuse so schlank werden soll, wie es der KT100V erlaubt.
                          Ich bin mir außerdem sicher, dass eine serielle Weiche keine prinzipiellen klanglichen Vorteile hat. Sie kann aber für bestimmte Fälle geeigneter sein, weil dort das Zusammenspiel der Impedanzen gerade besser passt.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Ich habe einmal bei der einen Weiche, nur um zu schauen, was dabei herauskommt, die teilweise außer der Norm liegenden Bauteilewerte "eingenormt". Also immer den nächstliegenden Standartwert von Visaton genommen.
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Ph-il
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.10.2020
                              • 104

                              #15
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe das Kozept nicht. Bestückung kann man machen, mit welcher Weiche auch immer, aber da geht für mich einiges nicht zusammen:
                              • Der KT100V hat ein Vas von 9 Litern.
                              • Jeder KT100V sitzt in 10 Litern CB. (==> Volumenverschwendung)
                              • Das Gehäuse hat 20*30*100cm = 60L brutto = ca. 30..40L netto. Wie passen da 6* 10 Liter rein + MT-Gehäuse?
                              • Der KT100V wurde gewählt, damit das Gehäuse schlank werden kann, also 20cm breit? Ich baue da gerade auch was 20cm Breites ... mit 2*AL170.

                              Ich frage mich, ob das Gehäuse so schlank werden soll, wie es der KT100V erlaubt.
                              Ich bin mir außerdem sicher, dass eine serielle Weiche keine prinzipiellen klanglichen Vorteile hat. Sie kann aber für bestimmte Fälle geeigneter sein, weil dort das Zusammenspiel der Impedanzen gerade besser passt.
                              Hallo Uwe,
                              - Laut Visaton Homepage liegt das Vas sogar nur bei 7.5 Liter, was stimmt nun?
                              Meine Idee hinter "viel" Volumen war ein kleiner Qtc und fc, für saubere und tiefe wiedergabe trotz / wegen geschlossener Bauweise. Oder liege ich da falsch?

                              - Nein das Gehäuse muss keinesfalls so schlank wie nur irgendwie geht.
                              Dachte an eine Breite von 20-24cm, dies ist optisch (in meinen Augen) passend zu den Treibern.
                              24cm*40cm*100cm **22mm, wären im Innenmaß immerhin noch 66 Liter. Mit 110cm Höhe 73 Liter.

                              Danke UweG Dann werfe ich nochmal einen Blick auf die Variante mit der "normalen" Weiche.


                              Danke Ubix, ich geh später mal die 4er B100 durch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X