Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA modifiziert mit B100G20SC incl TIW200 in BR, Elektronik ist noch offen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #31
    Subvergleich

    Der Sub muss zu den Sats passen, und dies ist das was ich hier untersuche, nachdem ich heute morgen rund 2 Stunden alles mögliche eingestellt und umgestellt habe weiß ich dass der TIW200 in CB sicher sehr viel besser zu den Arias passt als der "Große", der sich einfach bei vielen Passagen langweilt und die Aria aber schon am Ende ist, ... der Trick mit der Trennungsverschiebung nach oben, auch höher als 200 Hz, wirkt irgendwann nicht mehr, denn der B100 geht dann nicht mehr mechanisch kaput sondern elektrisch, da hätte der TI100 die Nase vorne denn der gibt Wärme deutlich besser an die Umgebung ab, als der B100, somit wird der B100 bei ein bis zwei Stücke über 110 dB sehr warm und wenn man dies ausreizt würde er irgendwann mal verbrennen, und dies zeigt mir, dass die Aria nicht zum großen Sub passt, da "reicht" der kleine Sub mit den TIW200 in CB.
    Der große Sub ist deutlich leistungsfähiger und kommt mit deutlich stärkeren Sats klar.

    interessant ist dass der BR-Sub (der Große) deutlich knackiger klingt, ... der Tiefgang selbst kommt beim Kleinen besser durch, obwohl man dies nicht vermuten könnte, wenn man die Simulation im Hinterkopf hat, und der "Große" muss auch deutlich mehr im Bereich um 30 Hz korrigiert werden, denn seine Abstimmfrequenz bei 35 Hz liegt so blöd, dass dort etwas runtergeregelt werden muss, ... deshalb schalte ich beim Großen meist einen sanften Subsonic bei 50 Hz oder 60 Hz um 6 dB ein, dass er eben diesen knackigen Charakter bekommt, ...
    Der kleine macht bei gleicher Lautstärke rund drei mal so viel Hub, geschätzt, das kann der Tiw200 auch gut ab, aber irgendwann kann man den Subwoofer dadurch Orten dass er höheren Klirr verursacht, da sind wir beim Großen weit entfernt. Der so was wie hier in der Mitte benötigt, das sind die kleinen Feiglinge 2 die urspünglich auch auf Maxpegel auch jenseits der 110 dB gezüchtet wurden: hier noch ein Bild von Aufbau:



    Eine Klangsieger gibt es nicht, da Elektrisch korrigiert, ist jeder Sub erziehbar, einen Maxpegelsieger gibt es und das ist der Große, einen Kompatibilitätssieger zu den Arias gibt es auch und dies ist der Kleine. Was in diesem Zusammenhang erwähnt werden muss, der Große benötigt auch etwas Leistung dass da was geht, ... in diesem Zusammenhang sollte ich noch sagen dass ich mich erneut in den Großen verliebt habe, denn der kann richtig was, ursprünglich mal einfach nur für einen Test im Lautsprechertreffen gebaut, wird er heute als Sub sehr häufig ausgeliehen und spielt auch größere Feste und Parties erfolgreich ohne Ausfälle. Beide Subs bleiben noch eine Weile im Wohnzimmer stehen, ich möchte noch einige andere Musikrichtungen durchtesten, Yello und die übliche Testmusik war heute dran, ...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      die neue Elektroniksuche geht weiter

      ich hatte mir Anfang des Jahres dieses hier zugelegt was heute eine Boombox befeuert:
      fosi audio link
      Dieser hat eigentlich alles was ich an Schnittstellen benötige, 2x50 watt wären auch für die Arias ausreichend, einen Subausgang hat das Teilchen auch, ABER der ist leider NICHT variabel, irgendwo auf 100 Hz eingestellt bringt mich das in meinem Falle nicht weiter. Ich suche immer noch nach einer Lösung für dieses Laustprechersystem und es sollte noch zusätzlich eine Fernbedienung haben. Keine Ahnung wie lange ich schon im Netz nach einer Lösung für mein Problem suche, ... im Prinzip suche ich genau den Fosi Audio mit diesen Schnittstellen als Vorverstärker, oder mit Fullrange Vorverstärkerausgang und Enstufen-Eingang, wie es viele NADs haben, ... nur wollte ich deutlich Bauraumsparender unterwegs sein, ...

      hat jemand eine Idee zur NEUEN Elektronik?

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        Zylinderschrauben mit niedrigem Kopf



        im Grunde hat mir die Verschraubung der Lautsprecher, speziell beim TIW200 nie so richtig gefallen, ... mein Lehrberuf war 1984 Feinmechaniker und immer wenn ich Gewindeschrauben benutzen kann, werde ich dies auch machen, im speziellen Fall schneide ich M-Maschinenbau-Schrauben in MPX. Ich habe mich zurückerinnert, dass es Zylinderschrauben gibt, welche einen niedrigen Kopf haben und ich wollte ausprobieren wie diese Schrauben im TIW200 passen, und siehe da es funktioniert super, die Schrauben sehen aus als wären sie genau für diesen Zweck gemacht. Konkret habe ich mir Zylinderschrauben mit niedrigem Kopf in Schwarz verzinkt und der Größe M4x18 besorgt, ... ich bohre anders als bei Stahl oder Alu nicht mit 3,3 mm sondern in MPX mit 3 mm vor und schneide dann mit einem Maschinengewindeschneider dann meine Gewinde M4.

        Dies sieht dann im Falle des TIW200 so aus:


        ich benutze diese Schrauben auch bei den kleineren Chassis, denn kleiner als M4 möchte ich in MPX nicht gehen, ...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Ich kenne diese Schrauben als "Ribe-Schrauben", und es gibt auch spezielle 6kant-Winkel-Schlüssel dafür, die haben einen Führungszapfen....
          Mit normalen 6kant-Winkel-Schlüsseln vergurkt man die Köpfe zu schnell....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            Hallo Jörn, du hast recht, man muss schon extrem aufpassen, dass man die Schrauben nicht beschädigt, aber auch die Methode in MPX ist nicht ganz ungefährlich, aus diesen zwei Gründen verschraube ich bei dieser Verschraubungsart immer per Hand mit viel Gefühl, ... dagegen ist Aufschrauben, quasi die Demontage, sehr unkompliziert, dies mache ich wieder mit einem 3er Sechskant-Bit und Bosch Akkuschrauber. Wie gesagt nur die Montage ist problematisch und erfordert einiges an Feingefühl.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Timo,

              hast Du mal versucht, mit einem Fertigschneider das Gewinde vorzuschneiden?
              Als "Schmiermittel" sind Seifenspäne gut geeignet

              Hab ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich Deinen bastlerischen Output bemerkenswert und bewundernswert finde?!
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #37
                Ich schneide das Gewinde natürlich vor und zwar mit einem maschinengewindeschneider, quasi Loch bohren und dann rein ins Loch, einmal. Geht super bei dem weichen mpx. Gruß Timo

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #38
                  ok, so hatte ich es auch gemeint...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    es sind noch zwei Fragen zu klären,
                    1. die genaue aktive Abstimmung um Herauszufinden wie die Simulation ist, und
                    2. nochmals einen Subvergleich zu fahren ob man den TIW200 Sub gebrauchen kann, und wie?

                    zur Frage 1. Mitte der Woche hatte ich einen Messfehler den ich jetzt nicht mehr so ganz nachvollziehen kann, ich hatte die Woche über den Grundton bei 250 Hz um, am Ende, 3 dB angehoben, diese Anhebung ist noch notwendig aber nicht mehr im vollen Umfang, ... ich kann nur vermuten dass die Arias doch etwas anders auf dem Lowboard standen und deshalb mehr an Anhebung benötigten, nun bin ich bei einer Anhebung bei 1-1,5 dB anstatt 3 dB hängen geblieben, ... rein vom Gehör hätte ich dies jetzt nicht oder kaum gemerkt. Die obere Absenkung ist genau der Wert in der Simulation bei 2.5 kHz nämlich 4 dB, ... anfangs hatte ich da auch etwas mehr bei 5,5 dB, dies habe ich jetzt zurückkorrigiert.
                    Sprich: die Boxsimsimulation der aktiven Version kann man fast trauen, lediglich der Bereich um den Grundton wird anders simuliert, und dies sind eben die Raumeinflüsse die eben da schon enorm reinspielen, ich habe desöfteren schon gemerkt dass mein Raum den Bereich um 80 bis 200 Hz enorm wegschluckt, ... da muss ich eben etwas fetter abstimmen. Für die passive Variante bedeutet dies dass die Simulation der Realität doch sehr nahe kommen wird, mein erster Ansatzpunkt, quasi meine erste Simulation wollte ich dann diese Woche mal grob zusammenhängen/ zusammenlöten.

                    zu 2. der Große Sub hat nach Messung 4 dB mehr Schalldruck, beim direkten umstecken. Werden beide Subs gleich eingepegelt wird sehr schnell klar, wenn etwas lauter gedreht wird, wer die Hosen an hat. (ich würde jetzt beim TV die Arias nie so Quälen, nur für diesen Test, ) Die Subs stehen wie in der Simulation gezeigt nicht wie Anfang der Woche bei 150 Hz sondern bei 200 Hz, denn dies entlastet maximal die Arias, und so können sie auch richtig laut. Die zwei TIW200 kommen auch jetzt bei 3/4 Leistung des Verstärkers in die Leistungsgrenze, ... nun habe ich meinen üblichen Subsonic getestet den ich üblicherweise bei BR-Abstimmungen wähle, und zwar einen sanften Subsonic bei 55 oder 60 Hz um 6 dB Butter... , und siehe da dies tut auch der CB-Variante gut und so schafft er auch die Pegel der Arias, ... doch nun sind wir bei Beiden wirklich am Limit den man der Kombination nicht lange zutrauen will, ... die hörbaren Verzerrungen halten sich bei diesen hohen Pegeln am Limit, da habe ich schon deutlich schlechtere Boxen wie die Aria mit B100 erlebt. Quasi werden einige Tricks verwendet um die Verzerrungen zu Minimieren:
                    a. bei den Arias: Hohe Trennung beim Hochton, und hohe Trennung beim Mittelton, Steile Trennungen von 48dB
                    b. beim Sub, da ich den TIW200 Sub stehen lassen möchte: flach abfallender Subsonic bei 55 Hz um 6 dB, dies alleine bringt rund 5dB mehr Maxpegel bei Yello als Testmusik. (man sollte noch Erwähnen dass der Klangeindruck im Bass durch diese Einstellung eher knackiger wird und nicht an Tiefgang schwächer wird, so zumindest das klangliche Erlebniss)
                    c. beim großen Sub TIW250 in BR, sehr viel fetter und deulich mehr an Pegelreserven, ... im Umkehrschluss bei gleicher Lautstärke im Vergleich zum kleineren Sub deutlich gelassener, quasi deutlich weniger Klirr, was tatsächlich beim "Kleinen" lange nicht bemerkt wird, erst bei fast vollem Pegel der TIW200 melden sich Luftgeräusche aus dem TIW200, wo der TIW250 noch vollkommen unangestrengt, vielleicht (geschätzt) 4 mm Hub macht. In diesem Zusammenhang, ohne Subsonic geht diese "große" Konstruktion garnicht, bei sehr tiefbasslastiger Musik und ohne Subsonic kommt es bei einem Basschlag schonmals vor, dass der TIW250 anschlägt. Dies habe ich jetzt beim TIW200 noch nicht zustande gebracht, denn der kündigt sich frühzeitig über hohen Klirr an.

                    Fazit: die aktive Version hat mir gezeigt dass da enorm an Potential in den Chassis stecken, dass der B100 zum TI100 kaum weniger Maxpegel produziert, ... Langzeit hohe Pegel würde ich dem B100 aber trotzdem nicht geben, denn ich traue durch die Metallmembran des TI100 deutlich mehr an Wärmeabfuhr zu, als dem B100, dies ist meine Einschätzung, deshalb wird auch keine zweite Pegelorgie mehr gefahren, dies habe ich nur gemacht um zu Testen wieviel an hörbaren Klirr entsteht, bei normalen Abhörpegeln sind wie mindestens 30 dB von diesen Pegeln weg, also noch genügend Reserven beim täglichen TV. Dies ist auch der Grund warum der kleine Sub mehr als ausreicht, ... bei normalen Pegeln hat der TIW200 CB-Sub auch sehr viel Reserven, mehr als ich bei TV in der Regel brauche.
                    Zuletzt geändert von Timo; 29.08.2020, 13:23.

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #40
                      Hi Timo,

                      als Besitzer von DCX2496 möchte ich Kollegen zeigen, was man so mit der digitaler Weich so alles tun kann.

                      Übrigens, sehr nützlich ist der Einmessungsprogramm mit dem man Zeiten zwischen den Chassis einstellt oder die Polarität.
                      Angehängte Dateien
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        #41
                        Noch krasser jetzt mit BUT18 und zwei Eq eingespart. Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen.



                        ARIA Mod incl SUB-SW-3.BPJ
                        Angehängte Dateien
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #42
                          ich hab mir gestern Abend mal die erste Simulation angeschaut, .... viele der EQs halte ich für vollkommen überflüssig, ... aber natürlich habe ich viele EQs gerade heute morgen getestet, ich fahre aktuell in Vollaktiv, sodass ich vieles gerade noch testen kann, übrigens auch mit der Behringer, mit einer umgebauten Behringer, auf den Bildern nicht zu erkennen, ... eine Korrektur in der Simu zu machen um 0,7 dB halte ich für vollkommen sinnlos, weil ich weiß dass die Simulation im Raum 2-4 dB daneben liegen kann, ...

                          Ich habe es ja schon geschrieben, im Grundton ist die Simulation in meinem Raum 1,5 dB daneben, und das ist noch wenig, schon der andere Standplatz auf den Lowboard ist schon verschieden zu dem Standplatz von letzter Woche, dazwischen lag alleine 1,5 dB im Grundton bei 200 bis 250 Hz, ... ohne die Box im letztendlichen Standplatz zu kennen, traue ich mir keine Simulation zu, diese im 1 dB-Bereich zu korrigieren. Mir geht es bei meinen Simulationen immer drum ob die Kombinationen generell funktionieren können.

                          Es ist natürlich verlockend möglichst neutral hinzubekommen, aber es bringt nichts, ...

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            und dann kann ich nicht verstehen dass bei dir so wenig Kennschalldruck rauskommt?



                            die untere Trennung ist vom Standplatz des Subs bestimmt, und dies kann Boxsim noch nicht erfassen, dies muss ich im Raum abstimmen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Es macht keinen Sinn, alles völlig glatt in der Simu zu machen. Die Chassis haben meist größere Streuungen! Wie Timo schon schrieb, hat der Raum sehr viel mehr Einfluss, ich ergänze: auch der Diffusschall.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #45
                                Ich mache sowas ähnliches mit PAW25 und Isophon MTS120 (fast die gleichen TSP wie B100 und auch aus Papier aber 20 Jahre älter) nur bei mir wird akustisch LR6 bei 312Hz Trennung.

                                Diese Entzerrung wurde mit PC gemacht und deshalb kommt so was wie -0,7dB. Was wichtig wäre ist der Hochpass bei 200Hz. Meine Erfahrung ist, dass diese untere Trennung sehr wichtig ist für die gesamte Wiedergabe der Box. Der Bass hat dann Kontur, Schnelligkeit. Vor allem die Wahl des Chassis ist mega wichtig, denn gerade sehr viel Musik passiert da unten zwischen 100Hz und 800Hz.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X