Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Auto: VW Scirocco - High-End mit Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #46
    was heißt denn? Nur eine AYA Lösung? Was ist der unterscheid zwischen AYA und Altagstauglichkeit?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #47
      Ich vermute AYA ist höchstmögliche Qualität und Altag ist höchstmöglicher Pegel. :-)

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #48
        Glückwunsch Woofie, echt krank oder echt krass oder echt krass krank oder doch krank krass?

        Sieht geil aus und (wie ich dich kenne) klings vermutlich auch genauso.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • Vision
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2007
          • 46

          #49
          Wird ja immer besser das Ganze. Glückwunsch auch zum Aufstieg.

          Bin momentan auch am überlegen ob ich in meinen Civic (aktuelles Modell) ein wenig was einbaue - nur müsste auf jedenfall die HU bestehen bleiben, was das ganze wieder komplizierter werden lässt.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #50
            Danke Danke Leute

            @Vision: gibt da mittlerweile viele kleine und günstige Prozessoren wie z.B. den audison Bit Ten die man an die originalen HUs anschließen kann und dann die anlage vollaktiv ansteuert mit EQ und Laufzeitkorrektur.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Vision
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2007
              • 46

              #51
              Habe ich auch schon dran gedacht.. dann müsste ich wenigstens die riesigen Frequenzweichen meines alten Hertz-Systems nicht irgendwo verstecken

              Naja, wird wohl erst im Sommer was werden denke ich, jetzt ists mir zu kalt draußen (habe beim letzten Wagen alles im November eingebaut - sehr ungemütlich gewesen).

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #52
                Ich sehe, ich habe hier schon echt lange nix mehr geschrieben...

                Aktuell stehen jetzt nach ca. 5 1/2 Jahren gute 104.000km auf dem Tacho, und bis auf eine defekte Zündspule noch keinerlei außergewöhnliche Vorkommnisse.

                Hifimäßig hab ich natürlich immer wieder mal was ausprobiert, und dabei in den meisten Fällen VISATON treu geblieben.

                2012 habe ich meine Doorboards umgebaut:

                Hab mich jetzt dazu durchgerungen die Doorboards umzubauen auf 2 Visaton AL 130. Die müssen natürlich so angeordnet sein, das beide vom Ohr gleich weit weg sind damit es keine Laufzeitunterschiede gibt. Also erst mal nen Hilfsohr gebastelt:




                Dann vom Ohr aus im Radius anzeichnen


                Und so wären beide Chassis gleichweit vom Ohr weg. Gibt eine leichte Asymmetrie auf beiden Seiten aber Hauptsache es funktioniert.

                Wird eng mit beiden Chassis nebeneinander, die Überlegung ist ein Chassis tiefer einzufräsen:


                Doorboards auseinandernehmen hat mal wieder deutlich mehr Zeit gebraucht als geplant - OCA, Alubutyl und Karosseriekleber haben daraus eine 3-Stunden Aktion gemacht...




                Schalter und das Inlay raus


                Schwierigkeit Nr. 2 die nicht eingeplant war: das Volumen geht nicht bis zur oberen Kante der Armlehne, also muss da noch einiges mehr angebaut werden außer das obere Brett


                Dann Platz geschafft mit Stichsäge, Flex und Stechbeitel
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #53

                  Tür ist partiell abgeklebt, Doorboard festgeschraubt


                  und mit ein paar Schnipsel Matten und Harz wird das Loch verschlossen.

                  Die Bretter wo die AL 130 reinkommen sind fertig:




                  Die Bretter habe ich im Bereich des oberen AL 130 eingefräst, auch den Mittelpunkt. Dann nochmal mittels Hilfsohr die Linie angezeichnet - man sieht deutlich wie die Linie versetzt durch den 4mm tiefer verbauten oberen AL130.


                  Dann wird das Brett mittels Leim und Glasfaserspachtel eingesetzt. Auch habe ich schon die grobe Form gespachtelt.


                  Das Einfräsen geschah dann im verbauten Zustand, mit den ganzen unterschiedlichen Tiefen hat das irgendwie erschreckend lang gedauert...


                  So sieht das Ganze dann mit verbauten Chassis aus.


                  Die Kante wird im Zuge des Schleifens und Spachtelns noch angepasst.

                  einen ganzen Tag nur Frickelarbeit und Schleifen, aber jetzt ists Bezugsfertig

                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #54
                    Leder druff:




                    Gestern Nacht nach Filmabend noch das letzte Inlay eingeklebt damits heut trocken ist, und heute morgen alles zusammen- und angebaut!


                    Eingeklebtes Inlay


                    Das zwischengelagerte OCA wieder angeklebt







                    Erstmal ein paar Eindrücke wie es im Gesamten wirkt:






                    Und dann hab ich vorhin mal eingemessen:

                    LZK korrigiert (die Doppel-13er sitzen etwas weiter hinten) und 6dB leiser gemacht - Punktlandung auf der Frequenzgangkurve mit dem einsamen 13er.

                    Hörcheck: Würd mal sagen keine Verschlechterung ggü. vorher, Pegel geht deutlich mehr (sollten 6dB sein ), und zusammen mit nem Hochpass bei 31Hz/36dB am Sub (für Spaß, nicht für AYA) macht das jetzt wieder ähnlich Laune wie mit den 20ern + 2 30er im Kofferraum :thumbsup:



                    Nirvana - Smells Like Teen Spirit
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #55
                      Tablet Einbau

                      August 2014: Aufgrund eines Wechsels von meinem Radio mit integriertem DSP zu einem externen DSP benötige ich natürlich eine adäquate Quelle mit digitalem Ausgang. Da mir diese CD-Wechselei auf den Sack geht, und es leider kein Radio gibt welches mp3/wav von USB oder SD Card digital rausgibt, hab ich mich ein wenig nach Alternativen umgeschaut und bin auf die Möglichkeit gekommen, die HU im Auto durch ein Tablet zu ersetzen. Preislich attraktiv und viele benötigte Mods verfügbar, wurde es ein Asus Google Nexus 7 mit WiFi und 16GB http://www.ebay.de/itm/171414964012?...84.m1497.l2649



                      Weil man normal entweder laden, oder EIN USB Gerät benutzen kann, muß dafür zwingend noch eine Modifikation her, der 'Timurs Kernel' der eben diese Funktionen freischaltet, + Unterstützung von USB Audio + ein 'Fixed Installation Mode' der das Tablet mit anlegen der Ladespannung ein und aussschaltet und für einen 'Deep Sleep sorgt, damit es viel weniger Strom verbraucht wenn es aus ist.

                      In der Mindestanforderung will ich also mp3/wav abspielen von SD-Karte oder USB Stick, und digital optisch über USB Soundkarte ausgeben an den Forge DSP. Des weiteren wäre eine Anzeige der Lautstärke auf dem Tablet oder gar eine komplette Bedienung des DSPs denkbar.

                      Dafür benötigt werden:

                      ein USB-OTG Y-Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00E...?ie=UTF8&psc=1
                      ein USB OTG Hub: http://www.amazon.de/gp/product/B00J...?ie=UTF8&psc=1
                      eine USB Soundkarte mit Digi-Out: http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1
                      eine 12V/5V Stromversorgung: http://www.amazon.de/gp/product/B008...?ie=UTF8&psc=1

                      All das zusammen sieht dann in etwa so aus:





                      Die Vorbereitung das alles läuft gestalten sich aber schwieriger als gedacht.

                      Mit einem speziellen 'Naked Driver' und ADB/Fastboot kann man das Tablet 'unlocken', so das man mit Spezial-Tastenkombi in den Bootloader kommt. Hier kann man nun statt des originalen Recoverys eine Extended Recovery einspiele, meine ist von TeamWin. Damit läßt sich dann Timurs Kernel einbinden sowie eine 'Superuser' App erstellen, und eine 'Power Event Manager' App mit Superuser-Rechten die quasi alles darf... das hat nach einigen Rückschlägen bisher auch funktioniert.

                      Hilfe dazu: https://timur.mobi/timurs-kernel-n7-2013/faq/ (Erforderte von mir zuviel Vorwissen)
                      geholfen hat dann dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=6k4rCaMPSQ8 wo obiges Geschehen ganz gut erklärt ist.

                      Nachdem mich meine Yamaha Vorstufe bei der Zuordnung der optischen Eingänge ausgetrickst hatte hab ich nun hinbekommen, das zumindest vom internen Speicher Musik abgespielt und über die USB Soundkarte digital ausgegeben werden kann /THumbUp/

                      Soundkarte samplet sauber ohne umzuwandeln, hier der 44,1KHz Beweis:


                      (Das Tablet ist unten rechts )

                      Dann habe ich AYA-CD von CD-Player mit AYA CD als .wav übers Nexus verglichen, A/B umgeschaltet. Konnte keinen Unterschied raushören. /THumbUp/ Wäre das der Fall gewesen, wäre die Sache hier definitiv gestorben.

                      Bilder sagen mehr als 1000 Worte



                      An/Aus geht erst mal über geschalteten Dauerplus, evtl. bau ich da später noch nen Relais ein für Zündung.

                      Jetzt 'nur noch' ein paar AYA Einbaupunkte retten :wegschleich:


                      Angezeichnet, vorsichtig aufgefräest. 100% gerade kann man nicht erwarten da zieht einem der Fräser immer weg wegen der Kante.


                      Passt.


                      Loch für den Stecker. Hier wird ich im A-Brett auch noch was wegnehmen müssen.


                      Da ich nicht wusste wie sich Paketband auf dem gummierten Tab verhält lieber Frischhaltefolie.
                      Zuletzt geändert von MrWoofa; 04.05.2015, 23:09.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #56

                        Die Löcher im Rahmen mit Pappe zu gemacht.


                        Spachtel in die Blende, Tab rein, ausrichten, nochmal rund um zu spachteln. Dann warten bis es gummiartig wird, die Kanten ein wenig frei machen und dann vorsichtig raus.

                        Das gröbste Schleifen liegt hinter mir.




                        Noch provisorisch mit Alubutylknödeln festgemacht


                        Der doofe Stecker nervt, genau da wo der Halter von der silbernen Blende ist... da hilft auch nix gewinkeltes Hab da schon ordentlich was weggesägt.


                        Sieht doof aus, tut aber erst mal seinen Dienst. Leider gibt's von VW keine Schalter dafür, nur Taster. Noch geht das direkt über den Schalter, später soll das über Zündung mit Relais gehen und der Schalter überbrückt das Relais fürn Stand.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #57
                          Hab erstmal Platz für den Stecker gemacht. Die Winkelstecker sind zwar ganz nett, gehen aber nach hinten (wo kein Platz ist) oder nach oben (wo der Halter sitzt) also egal.




                          Man kann das Tablet jetzt auch bei eingebauter Blende rausnehmen.


                          Halter etwas gekürzt, das A-Brett ausgeholt zur Kabelverlegung und den silbernen Rahmen bearbeitet, nu ist das Kabel spannungsfrei verlegt.


                          Das was mich heute am meisten Nerven gekostet hat. Schleifen. Soll ja schließlich lackiert werden. Und die doofen Innenecken... In der Zeit kann man nen ganzes Doorboard bezugsfertig schleifen...


                          Da ich gestern kein Schwarz matt mehr da hatte, heute lackiert 2 Schichten.


                          Und alles fertig drin, läuft und gut.

                          Nachdem sich rausgestellt hat das das Ganze auch für AYA jetzt gut funktioniert hab ich noch die Bedienfreundlichkeit verbessern können.
                          Problem war ja, das das Mounten des USB Sticks ne gewisse Zeit braucht, und Poweramp beim Start zwar aktiv ist, aber nicht abspielt weil er die Datei nicht findet. Muss dann jedes Mal erst PLAY drücken. Habe dann mit Tasker versucht, das zu automatisieren, aber das funktionierte nicht. Dank eines guten Tipps habe ich das jetzt mit 'Llama' probiert und voilá - funktioniert auf Anhieb Llama ist auch bedeutend übersichtlicher und verständlicher als Tasker.


                          So sehen die Bedingungen bei mir jetzt aus. Leider spielt Poweramp nicht da weiter wo er gestoppt hat sondern fängt das Lied jedes Mal neu an aber da kann ich mit leben.


                          Nen schönen Hintergrund wenn der Player mal nicht auf ist hab ich mir auch noch gebastelt Und die letzten Macken am Rahmen hab ich auch ausgebessert.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #58
                            Umbau Kofferraum

                            Ostern 2015: Umbau des Kofferraums

                            Die beiden TIW 360 X hatte ich zugunsten eines Frontsubs schon länger entsorgt, jetzt sollte der Kofferraum wieder nutzbarer werden und auch das Testen verschiedener Komponenten erleichtern, außerdem musste ja der neue DSP verbaut werden.










                            Das Loch für die Plexiplatte incl. Vertiefung habe ich mit einem Anschlag ausgefräst.


                            Von unten Stützen drunter und alles schwarz matt lackiert


                            Dann habe ich die beste Plexiplatte die bei mir seit Jahren in der Werkstatt rumstand gesägt und eingepasst. Das kommt aber noch anders, Problem, das doofe Plexi verkratzt eh wieder...
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #59
                              Umbau Amraturenbrett auf TI 100

                              Ostern 2015: Umbau des Armaturenbretts von AL 130 auf TI 100

                              Da ich die AL 130 M damals eigentlich nur verbaut hatte weil sie etwas mehr Pegel versprachen, mein Herz aber mehr an den TI 100 hängt habe ich mich entschlossen das Armaturenbrett umzubauen.

                              Am Anfang waren die Ringe...



                              A-Brett ausgebaut. 1:20h






                              Die neuen MTs ausgerichtet


                              Eine kleine 'Schalung' mit Pizzakarton und die Dinger fest eingespachtelt


                              Da beim letzten Mal nach dem Entfernen des originalen 'Leders' die Spaltmaße kacke waren, will ich die Übergänge optimieren. Die Kanten weggeschnitten bis auf den Draht da unten, die Einsätze abgeklebt und dann angespachtelt.


                              Da das Schaumstoff werksseitig leider alles andere als gerade ist habe ich es mit einer dünnen Schicht Spachtel versehen.


                              Ist dann immer noch weich, man kann es aber schleifen.


                              Bis auf ein paar kleinere Macken soweit fertig geschliffen.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #60

                                Ein paar kleine Ecken müsse noch nachgebessert werden, aber der Grill rief und von daher nicht mehr alles geschafft.




                                Die LS können schon mal schön das Leder in die Richtung drücken.





                                Und die LS drin.



                                So, das war das grobe der letzten 3 Jahre ^^

                                Wer sich den Wagen mal Liebe anschauen und anhören will findet mich auf eigentlich allen AYA Wettbewerben www.ayasound.org, der nächste findet bei mir zu Hause am 16.5. statt, fühlt euch herzlich eingeladen. Natürlich wird ich auch am 19.9. auf dem VISATON Treffen sein!
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X