Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tristar mit Wavecor Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AzulShiva
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2014
    • 46

    #31
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Anscheinend brauchst du bei deiner Entwicklung niemand hier aus dem Forum. Wir hätten gerne geholfen. Aber du benötigst niemand.

    Weiter so.

    Gruß Timo
    Ist das gut gemeint oder sarkastisch gemeint? Blicke nicht ganz durch.

    Gruss

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
      Ist das gut gemeint oder sarkastisch gemeint? Blicke nicht ganz durch.

      Gruss
      ich könnte jetzt ziemlich ausholen, aber ...

      mir geht es drum dass hier einige langjährige Boxenentwickler dir Tipps geben und bei allem was gesagt wird eine Ablehnung kommt.
      Ich lese vieles Richtiges aber auch einiges wo ich sage wo kommt denn der Mist wieder her, z.B. ein Treiber soll nur zwei Oktaven!!! das ist heute vollkommener Quatsch.
      In den 80ern hat Bernd Stark mal geschrieben, dass in Bezug auf IM-Verzerrungen ein Treiber optimal nur 3 bis 4 Oktaven übertragen darf, was bei einem Dreiweger die Trennungen 200 und 2000 Hz als Optimal ausweißt oder leicht höher bei 300 und 3000 oder nochmals bei einem Vierweger 400 und 4000, mit unterer Trennung zum Sub ungefähr bei 80 Hz, ... untenrum stimmt es zwar nicht mehr, aber dies sind grobe Ansatzpunkte um die IM-Verzerrungen bei einer neuen Konzeption gering zu halten, ...

      Jetzt kommen seit den 2000er dass man das Abstrahlverhalten möglichst konstant halten sollte, dies kann man entweder von Hand begutachten, wie es walwal ab und zu mal ganz richtig tut oder man haut seine Konzeption komplett mit den originalen Treibern mal in Boxsim, dann sieht man bei den bunten Bildchen ob da alles in Ordnung ist.

      Dies hat Jörn vor Tagen gemeint, als er geschrieben hat, dass das Konzept nicht vollständig durchdacht ist.


      Generelle Aussage: egal welcher Treiber, dass genommen wird, egal ob Visaton oder Wavecore, wird die aktive Box am Ende Klang von sich geben und wird funktionieren.
      Alles was wir hier als Tipps geben macht die Box besser, ... es obliegt dir ob du das annimmst oder nicht. Es scheint so zu sein als ob du die Tipps nicht annimmst und das ist schade für die fertige Box. Aber funktionieren wird die Box, wie sie du dir vorstellst, am Ende schon, denn aktiv kann man vieles gerade biegen, dass es geil klingt.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        .... dass man das Abstrahlverhalten möglichst konstant halten sollte, dies kann man entweder von Hand begutachten, wie es walwal ab und zu mal ganz richtig tut oder man haut seine Konzeption komplett mit den originalen Treibern mal in Boxsim, dann sieht man bei den bunten Bildchen ob da alles in Ordnung ist.....

        Gruß Timo


        Von Hand mache ich es nur, wenn das Chassis nicht gemessen wurde, sonst immer in Boxsim.

        Eie andere Chassianordnung wie TT MT HT TT bzw. TT TT MT HT wirkt sich nur vertikal aus. " TT untereinander ergeben bei Trennung 800 Hz eine ungleichmäßigere Abstrahlung als einer und TT oben und unten noch stärker. Das muss nicht schlechter klingen, aber ist wahrscheinlich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Habe das mal simuliert. Sonogramme vertikal. Rechts quasi D'Appo anordnung, die Bündelung ist höher als links, aber es fehlt (Diffus)Pegel imBereich 300-800 Hz, wie bei (unechten) D'Appo. Daher klingt die Box verfärbt. Was jetzt kommt, ist meine Meinung, da ich ja auch D'Appo mag: Das kann man ausgleichen, in dem man den Pegel dort anhebt, aber dann ist der Direktschall immer noch anders als der Diffusschall, da hilft nur probieren, was aufwändig ist.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen


            Von Hand mache ich es nur, wenn das Chassis nicht gemessen wurde, sonst immer in Boxsim.

            Eie andere Chassianordnung wie TT MT HT TT bzw. TT TT MT HT wirkt sich nur vertikal aus. " TT untereinander ergeben bei Trennung 800 Hz eine ungleichmäßigere Abstrahlung als einer und TT oben und unten noch stärker. Das muss nicht schlechter klingen, aber ist wahrscheinlich.
            Daswegen habe ich geschrieben, "wie es walwal ab und zu mal tut".

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              ... Das muss nicht schlechter klingen, aber ist wahrscheinlich.
              deswegen habe ich dieses hier geschrieben:
              Generelle Aussage: egal welcher Treiber, dass genommen wird, egal ob Visaton oder Wavecore, wird die aktive Box am Ende Klang von sich geben und wird funktionieren..... Aber funktionieren wird die Box, wie sie du dir vorstellst, am Ende schon, denn aktiv kann man vieles gerade biegen, dass es geil klingt.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Ok, war missverständlich, weil wie walwal es manchmal zu man macht es

                Bei "man" fühlte ich mich ausgeschlossen. Wurscht, erledigt.

                Die D'Appo-Geschichte ist endlos, auch wenn das hier keines ist. Zwei TT mit Abstand sind oft besser, weil die Bündelung im Bass angehoben wird, aber bei 800 Hz Trennung passt das nicht so gut.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  der Threadersteller wollte sogar zwei TMT und zwei Bässe einsetzen, von unten nach oben:
                  Step 1 wäre AL130 G50 G20 Al130
                  Step 2 dann GF200 GF200 AL130 G50 G20 Al130

                  oder

                  Step 1 wäre AL130 AL130 G50 G20
                  Step 2 dann GF200 GF200 AL130 AL130 G50 G20


                  und meine Aussage war dass ich generell den zweiten Al130 nicht nehmen würde.
                  ... ist halt alles nicht sehr konsequent.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #39
                    Moin,

                    ich denke, er macht das schon; deshalb habe ich mich hier auch gepflegt zurück gezogen....Ich schaue hier nur noch rein, weil Timo und Jürgen hier auch was schreiben!
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • AzulShiva
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2014
                      • 46

                      #40
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Habe das mal simuliert. Sonogramme vertikal. Rechts quasi D'Appo anordnung, die Bündelung ist höher als links, aber es fehlt (Diffus)Pegel imBereich 300-800 Hz, wie bei (unechten) D'Appo. Daher klingt die Box verfärbt. Was jetzt kommt, ist meine Meinung, da ich ja auch D'Appo mag: Das kann man ausgleichen, in dem man den Pegel dort anhebt, aber dann ist der Direktschall immer noch anders als der Diffusschall, da hilft nur probieren, was aufwändig ist.
                      Schlussendlich muss man ja den gesamten Raum miteinbeziehen, da Box & Raum eine Einheit bilden. Wenn der Lautsprecher gleichmässig abstrahlt muss man gleichmässig bis in die tiefen Frequenzen dämpfen. Wenn der Lautsprecher zwischen 300 und 1000hz kräftiger bündelt müssten die Absorber nur bis 1000hz tief funktioniren, mit 40mm Steinwolle haut das etwa hin.

                      Mit dem Lautsprecher von der linken Grafik auf deinem Post müssten die Absorber dicker sein um gleichmässig bis in den grundton zu dämpfen.

                      Und das Problem ist ja, dass ein einziger AL130 bei weitem zu leise ist. Wie würdest du also den Pegel des Grundtöners anzupassen ohne eine d'Appolito ähnliche Konstruktion zu bauen?

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      mir geht es drum dass hier einige langjährige Boxenentwickler dir Tipps geben und bei allem was gesagt wird eine Ablehnung kommt.
                      Ich lese vieles Richtiges aber auch einiges wo ich sage wo kommt denn der Mist wieder her, z.B. ein Treiber soll nur zwei Oktaven!!! das ist heute vollkommener Quatsch.
                      Nein, ein Argument bringen oder eine Frage stellen ist noch lange keine Ablehnung. Ich kenne ja die Namen gewisser User hier und weiss was sie auf dem Kasten haben.

                      Das mit den 2 Oktaven kommt aus der PA-Ecke. Vorallem wenn man mehrere Einheiten stackt.

                      -100hz 21"/18" BR/FL
                      -400hz FL Horn 15"
                      -1500hz MT mit Kurzhorn & Phaseplug
                      -6khz 2" Kompressionslautsprecher
                      -18khz 1"/Ringradiator

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #41
                        Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                        ...
                        Und das Problem ist ja, dass ein einziger AL130 bei weitem zu leise ist. Wie würdest du also den Pegel des Grundtöners anzupassen ohne eine d'Appolito ähnliche Konstruktion zu bauen?...
                        ich dachte du fährst die Kombination Aktiv, dann dreh den Al130 etwas lauter!

                        Ne Scherz beiseite, der Al130 wird ungefähr von vielleicht ab 200 Hz betreiben, und bis hinauf bis ungefähr 1000 Hz, der Treiber kann da richtig laut, ich habe es nicht genau im Kopf, da schon lange kein AL130 simuliert, aber weit mehr als 105 dB wird das Teil locker können, ... in diesem Falle werden die GF200 in Geschlossen sicher sehr viel früher am Ende sein. Mir geht es immer drei/ jetzt in deinem Falle vier gleichwertige Treiber zu finden, und keines der Treiber wird ins Hintertreffen geraten. Der einzelne Al130 ist es in dieser Kombination sicher nicht.

                        Das mit den 2 Oktaven kommt aus der PA-Ecke. Vorallem wenn man mehrere Einheiten stackt.

                        -100hz 21"/18" BR/FL
                        -400hz FL Horn 15"
                        -1500hz MT mit Kurzhorn & Phaseplug
                        -6khz 2" Kompressionslautsprecher
                        -18khz 1"/Ringradiator
                        viele heutige PA-System haben die zwei Trennungen 80/1000 oder leicht höher!

                        Die Subs fangen bei 12 Zoll an und hören bei 21 Zoll auf, wobei die 21er so langsam am aussterben sind, ... wenn es im Bass zu leise sein sollte, werden halt weitere 12 Zoll doppelsubs drunter gestellt.
                        Die 1000 Hz kommen von den 1-2 Zoll CD-Hörnern welche schon richtig Probleme haben die 1000 Hz zu erreichen. Die größeren sind da im Vorteil. Und der TMT geht bei 8 bis 10 Zoll los, kann aber auch ein 12er oder in Fullrangeboxen auch mal ein 15ner sein.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Mit Absorbern kannst du das nicht ausgleichen, zumal du die an der Decke und Boden anbringen müsstest. Da ich ja aich eine Voll-D'Appo habe, aktiv, weiß ich, was geht und was nicht. 4 cm Steinwolle ist falsch, wenn keine Limp-Membran verbaut wird, weil zu viel Hochton absorbiert wird, und Bass gleichmäßig mit Absorbern - unmöglich, wenn man darin wohnen will.

                          Ein Al 130 kann keine Pegelwunder vollbringen ohne Sub, das stimmt. Wenn es zwei werden sollen, dann baue TT TT MT HT. Aber einer reicht auch, so was habe ich als Front-LS am TV. 4 L CB und Sub, Trennung 120 Hz. Laut genug
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • AzulShiva
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.12.2014
                            • 46

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Mit Absorbern kannst du das nicht ausgleichen, zumal du die an der Decke und Boden anbringen müsstest. Da ich ja aich eine Voll-D'Appo habe, aktiv, weiß ich, was geht und was nicht. 4 cm Steinwolle ist falsch, wenn keine Limp-Membran verbaut wird, weil zu viel Hochton absorbiert wird, und Bass gleichmäßig mit Absorbern - unmöglich, wenn man darin wohnen will.

                            Ein Al 130 kann keine Pegelwunder vollbringen ohne Sub, das stimmt. Wenn es zwei werden sollen, dann baue TT TT MT HT. Aber einer reicht auch, so was habe ich als Front-LS am TV. 4 L CB und Sub, Trennung 120 Hz. Laut genug
                            Es gilt ja schlussendlich das Wasserfallspektrum des Raumes auf der Hörposition. Ob man Grundton jetzt an der Decke oder sonstwo absorbiert spielt keine Rolle da man Nachhall nicht orten kann. Dass Absorber präzise auf den Raum verteilt werden müssen isch ein schon lange als Mythos bewiesen.

                            Und was zu viel absorbiert wird kann ein ebenso vollaktiv geregelter Breitbandlautsprecher auf der Rückseite der Box (oder sonst irgendwo, idealerweise auf einen Diffusor strahlend) in den Raum zurückgeben oder eben eine dünne Hartfaserplatte mit Löchern. Das mit dem Breitbänder habe ich mal gemacht in Kombination mit dem BMS 4590 im stark bündelnden Tractrix Kugelwellenhorn, die klangen dann ganz plötzlich wie normale Hifi Boxen . Hoch lebe das Kugelwellenhorn!

                            Laut Boxsim kann der AL130 nur 103db, der AL170 107db und der G50FFl 109db und die G20SC 111db. Die Senke vom G50 ist aber nahe bei der Trennfrequenz, wird sich also ausbügeln, MT-HT kombi kann also 111db ab 1khz.
                            https://imgur.com/13Jdii2
                            https://i.imgur.com/TUCb686.png

                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Die Subs fangen bei 12 Zoll an und hören bei 21 Zoll auf, wobei die 21er so langsam am aussterben sind, ... wenn es im Bass zu leise sein sollte, werden halt weitere 12 Zoll doppelsubs drunter gestellt.
                            Die 1000 Hz kommen von den 1-2 Zoll CD-Hörnern welche schon richtig Probleme haben die 1000 Hz zu erreichen. Die größeren sind da im Vorteil. Und der TMT geht bei 8 bis 10 Zoll los, kann aber auch ein 12er oder in Fullrangeboxen auch mal ein 15ner sein.
                            https://www.funktion-one.com/products/evo-7t/

                            Ja stimmt aber die machen absichtlich Kompromisse um Platz & Geld zu sparen. Ich bezweifle, dass der 10" Mitteltöner von Funktion one bei 4khz noch sauber spielt. Den Wirkungsgrad von 112db hat er bei 4khz ganz bestimmt nicht mehr. Hier sollte man den Mitteltöner bei 1khz rausnehmen und was dazwischen stellen. Gut klingen wird das so sicher nicht.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #44
                              Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ja stimmt aber die machen absichtlich Kompromisse um Platz & Geld zu sparen. Ich bezweifle, dass der 10" Mitteltöner von Funktion one bei 4khz noch sauber spielt. Den Wirkungsgrad von 112db hat er bei 4khz ganz bestimmt nicht mehr. Hier sollte man den Mitteltöner bei 1khz rausnehmen und was dazwischen stellen. Gut klingen wird das so sicher nicht.
                              ich komme mir in letzter Zeit echt so vor wie wenn einige meine Posts nur teilweise lesen, so ein Mist habe ich mit Sicherheit nicht behauptet.
                              Die meisten Hochtöner sind so gut geworden dass sie auch den Mittelton an die 1kHz drankommen, die 2 Zöller im großen Horn vorallem, und da passen ganz hervorragend die 10 Zoller TMT drunter die dann von 80 oder 100 Hz bis 1kHz spielen. Drunter dann meist gestackte Subs, meist Doppelsubs aus 12 oder 15 Zöller.

                              Solche PA-Systeme schaffen weit weit mehr als 120 dB.

                              Kompromisse muss man bei allen Boxen eingehen, und die die du angehängt hast sind akustisch sicher deutlich schlechter als die Meisten die ich aus dem PA-Bereich kenne, es geht bei den angehängten Hornkombinationen nur um maximale Lautstärke, für mich sind dies horntypisch schlechte Systeme. Aber ich muss zugeben, solche Systeme sieht man äußerst selten da es eben auch um Transportabilität geht und da wird man sicher so ein Mist nicht mitnehmen.

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1869

                                #45
                                Zitat von AzulShiva Beitrag anzeigen

                                Laut Boxsim kann der AL130 nur 103db, der AL170 107db und der G50FFl 109db und die G20SC 111db. Die Senke vom G50 ist aber nahe bei der Trennfrequenz, wird sich also ausbügeln, MT-HT kombi kann also 111db ab 1khz.
                                Bau doch so was nach:
                                http://strauss-elektroakustik.com/pr...tors/se-mf-2.1
                                ist laut genug und kommt sogar aus der Schweiz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X