Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altern Bändchen-HT oder AMT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    Altern Bändchen-HT oder AMT?

    Hallo,

    bei einem Vergleich von ca. 20 Jahre alten HT habe ich festgestellt, dass sich der FGang zwischen zwei früher gleichen Chassis verändert hat. Vor allem im Übernahmebereich um die 2k bis 3kHz.

    Bei Kalotten habe ich so was noch nicht bemerkt.
    Kann es an der Einspannung liegen? Was meint ihr?
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Vielleicht Material Ermüdung in der Folie, früher bei den ersten Alu-Flugzeugen sind deswegen nach Jahren die Flügel teilweise im Flug abgebrochen. Wobei ich glaube vor 20 Jahren wusste man sowas schon und hat weichere Legierungen genommen.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Vermutlich altert die Folie und ist nicht mehr so flexibel. Gleiches Symtom wie bei Elekrostaten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo,

        ich denke auch, die Folie ist einfach gealtert und ausgehärtet...
        Da kann man leider nichts machen, ausser was Neues einbauen und neu abstimmen....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • KM
          KM
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2002
          • 118

          #5
          Bei der Entwicklung der Weiche kann man natürlich entsprechend höher trennen. Aber das manchmal ja keinen Sinn, wenn der Bass bei einem 2weg nicht so hoch spielen soll.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Genau Klaus,

            entweder nur noch für 3-Weger verwenden, oder dem Recycling-Kreislauf zuführen...
            Wenn es MHT12 von Visaton sind, so bestünde evtl die Möglichkeit, die dort generalüberholen zu lassen, aber ob sich das lohnt, weis ich nicht...
            So siehts leider aus
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • KM
              KM
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2002
              • 118

              #7
              Hallo Jörg,

              im akuten Fall sind es Eton Er4. (AMT)
              Hatte das aber auch schon bei Isostatic MT und HT (Bändchen)

              Ich muss mal sehen, ob ich mit dieser Box "leben" kann.

              Und da ich noch zwei AMT habe habe müssen die nun auch ans Mikro!

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von KM Beitrag anzeigen
                Hallo Jörg,

                im akuten Fall sind es Eton Er4. (AMT)
                Hatte das aber auch schon bei Isostatic MT und HT (Bändchen)

                Ich muss mal sehen, ob ich mit dieser Box "leben" kann.

                Und da ich noch zwei AMT habe habe müssen die nun auch ans Mikro!
                ja man hat ja sonst nix zu tun

                Der Udo W. hat ja viel mit den Eton AMTs gemacht, hast Du den schon mal angeschriben? - Auch wenn er sich ja kompl. von it entfernt hat...
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  ja man hat ja sonst nix zu tun

                  Der Udo W. hat ja viel mit den Eton AMTs gemacht, hast Du den schon mal angeschriben? - Auch wenn er sich ja kompl. von it entfernt hat...
                  Wie sind denn da die Umstände. Der Shop von IT ist irgendwie outgesourced und Udo hat auch nichts mit IT mehr zu tun?

                  Udo hat doch früher viele JAhre mit IT zusammen gearbeitet. AMcht er jetzt eigenen Einkauf von ETON und anderen Weichenbauteilen?
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Wie sind denn da die Umstände. Der Shop von IT ist irgendwie outgesourced und Udo hat auch nichts mit IT mehr zu tun?

                    Udo hat doch früher viele JAhre mit IT zusammen gearbeitet. AMcht er jetzt eigenen Einkauf von ETON und anderen Weichenbauteilen?

                    Hallo Klaus, ich weis es nicht, er macht viel mit SB ACOUSTIC.. Aber mit den Eton AMTs kennt er sich gut aus....
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • KM
                      KM
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2002
                      • 118

                      #11
                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus, ich weis es nicht, er macht viel mit SB ACOUSTIC.. Aber mit den Eton AMTs kennt er sich gut aus....
                      Hallo Jörg,

                      es ist schon traurig, was da für ein umfangreiches Sortiment immer kleiner wurde und nun fat bis zur Würstchenbude abgeschmelzt wurde. Bewusst oder gezwungermaßen, das lasse ich mal offen. Vielleicht ist es auch eine ganz normale Entwicklung, dass Angebot und Nachfrage solche Sachen regeln!?

                      Freund Udo hat einfach zu viel zu tun, der kann einfach nicht leben, wenn er nicht permanent Säge- und Fräsgeräusche sowie das Zischeln der Meßbox um sich hat. ;-)

                      Ich habe nun die Übergangsfrequenz etwas höher gelegt, was bei den gutmütigen Chassis recht einfach war. Und merkwürdigerweise fällt das nun im Stereobetrieb kaum oder gar nicht auf! Da sieht man wieder, welche komplexen Dinge alles reinspielen in den Boxenbau. Gottseidank kann man als Selbstbauer reagieren und anpassen. Die Käufer von Fertigboxen haben mit gleichen Widrigkeiten zu rechnen und sind den Problemen meist hilflos ausgeliefert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X