Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mira1: Mira mit KE-WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #16
    So jetzt ein paar Messungen zum Thema Bedämpfung.

    Zunächst drei Nahfeldfrequenzgänge 1cm vor der Staubschutzkalotte eines oberen A170.
    rot = komplett voll mit Basotect
    blau = komplett leer
    grün = finale Bedämpfung

    Die Überdämpfung sieht man auch deutlich im Impedanzgang, hier nur die volle und die finale Version (dunkel) im Vergleich. Die leere Kiste erzeugt noch einen weiteren scharfen Peak um 210Hz.


    So sieht die finale Bedämpfung aus. Das untere Drittel des unteren Teils ist komplett voll und im oberen Teil ist nur eine Lagehinten an der Rückwand. Da wo der Deckel darauf kommt, sind es noch 15mm Luft bis zum Deckel.

    Bedämpfung unten ist ähnlich. Ca. unterstes Gehäusedrittel voll und eine Lage (5cm) an der Rückwand hinter dem AL170.
    Mich hat estaunt, dass ein Ring um den AL170 fast nichts bringt, außer die Resonanzgüte herabzusetzen. Die Moden bleiben. Das kannte ich so nicht.
    Nicht wundern über den Einbruch bei 1500Hz, der kommt nicht von einer Gehäuseresonanz sondern ist wohl einer Reflexion an der Sicke geschuldet und verschwindet daher wenn das Mikro weiter weg steht. Nachfolgend ein Vergleich Messung in 1cm und in 1m.


    Dem etwas glanzlosen Klang der KE-WG bin ich wohl auch auf der Spur. Der Dämpfungsring vor dem WG führt in dieser Form zu einem Abfall des Frequengangs ab 9 kHz. Das lässt sich vermeiden, wenn man den Ring etwas größer macht. Weglassen geht aber definitiv nicht bei dieser Art des Einbaus und es gibt auch ein zu groß. Das wird dann inhomogen im Abstrahlverhalten.
    Zudem ist es halt so, dass die KE im WG um 10 kHz recht stark bündelt. Wenn man dann nicht genau vor der Box sitzt wird's ganz oben etwas matt.

    Timo, was war nochmal dein Lieblingshochtöner: G20SC? TL16H?
    Ich finde, die G20SC braucht noch eine Schallführung und Mira braucht langfristig dazu noch zwei B80 als MT - war ja auch mal so geplant.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von UweG; 14.01.2021, 22:43.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Die Weiche ist inzwischen auch ganz anders. Nachdem Mira rund 6 dB bei 100 Hz gewonnen hat, braucht sie auch keine so komische Bassanhebung mehr, lediglich im Tiefbass muss man nachhelfen solange sich noch kein Sub dazu gesellt.

      Die Simulation in Boxsim liefert trotzem einen Frequenzgang der so nicht stimmt. Für diesen Aufbau müssen wohl noch Messungen her, vor allem fü die KE-WG.
      Die PRESET2-Datei im Anhang ist als Vergleich gedacht. So müsste sie einer 2-Wege-Variante im Grundton und unteren Mittelton recht ähnlich klingen. außerdem sollte sie tatsächlich einen sher ähnlichen Achsenfrequenzgang habe und so kann man sie viel besser ab vielleicht 500 Hz im Wohnzimmer messen. Bei zwei TTs in 70cm Abstand ist das ziemlich schwierig.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von UweG; 15.01.2021, 00:08.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Hören war in den letzten Tagen leider nur mit zweifelhafter Quelle möglich, aber gemessen habe ich einiges.

        So sieht das horizontal Abstrahlverhalten des oberen AL170 aus.
        Der Einbruch auf Achse bei 3 kHz dürfte von der Bespannung kommen, stört aber nicht weiter.


        Die KE-WG sieht nach einigen Versuchen mit dem Basotect-Ring ganz gut aus.


        In Kenntnis der beiden Diagramme habe ich die Weiche nochmal umgestrickt und sehr steil bei 1500Hz getrennt. Das horizontale Abstrahlverhalten der Kombi sieht jetzt so aus.


        Das finde ich gar ncht so schlecht. So werde ich mir das erstmal eine Weile anhören.

        Anliegend die beiden Boxsim-Dateien für PRESET1 (echter 2 1/2-Weger) und PRESET2 (Quasi-2-Weger mit 2. Bass nur im Tiefstbass).

        Abschließend noch die 0°-Messungen: AL170 oben, KE-WG und Gesamtbox in PRESET2 (Quasi-2-Weger).
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        Lädt...
        X