Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimspiel - 3 Wege Standlautsprecher und Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    #61
    Naja, der letzte Schritt wird schon noch kommen, wenn mir ein GF200 vor die Füße fällt. Aber es ist oft ganz sinnvoll sich nochmal vor Augen zu führen, was für Ziele man sich eigentlich gesetzt hatte. Sonst passiert, was allen Ingenieuren früher oder später passiert. Man lässt sich mitreißen, will immer noch mehr und hält das dann auch für notwendig. Und dann wird ein Projekt zum Dauerthema und obendrein sündteuer. So ging es mir grad auch. Dabei war ich eigentlich schon beim Probeaufbau happy. Eines meiner Ziele war der Preis, den hab ich schon bei der Konzeptentwicklung umgeworfen. Ich bin auch ganz froh über die nachträglichen Änderungen, aber irgendwann muss auch gut sein. Ich hab jetzt, was ich wollte. Vielleicht will ich jetzt mehr. Aber wenn es weiter geht, dann ist das ein neues Projekt. Dann sind die Ziele eher sportlicher Natur. Da freu ich mich auch drauf. Bis dahin ist es wie Du sagst: der W200S erfüllt seinen Zweck.

    Noch ein Wort zur tiefen Trennung des G20SC, weil mir das auch Sorgen gemacht hat: Klirren könnte ein Thema sein, aber der G20SC ist da ziemlich gut, wie ich inzwischen weiß. Die zweite Harmonische ist für Experten unterhalb von 2500Hz theoretisch hörbar. Für ungeschulte Ohren ist das wohl gar kein Problem außer vielleicht bei sehr hohen Pegeln. Aber hier kommt dem G20 zugute, daß der B80 den Maximalpegel begrenzt. Wenn der aus der Puste kommt, ist der G20 noch gemütlich am Joggen. Aber viel wichtiger: ich reize das in meinen vier Wänden praktisch niemals aus. Daher ist das meiner Meinung nach in diesem Fall total unkritisch.
    Ein anderes Thema ist die Resonanzfrequenz von 1900Hz. Ob und wie die sich auswirkt ist mir noch nicht klar.
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 30.11.2020, 02:30.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #62
      Wäre interessant deine Box zu messen, vor allem die Impulsantwort, denn das was du gemacht hast ist in keinem Fall Linkwitz sondern ehe Bessel Filterung, die immer besser klingt. Auch der Energieverkauf entspricht nicht dem Linkwitz. Mein Sohn wohnt in Köln, vielleicht könnten wir uns am Rhein draußen messen treffen.

      http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1606729761

      http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1606729820

      Beim Klirrfaktor sind die Aussagen der KT Zeitung plausibel. Bei 1W ist da die Marke 1% erreicht, was einer 90dBA Lautstärke entspricht, was eigentlich sehr laut ist.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Markus213; 30.11.2020, 15:15.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 490

        #63
        Hallo Markus,

        ich weiß nicht, ob ich die Lautsprecher grad an den Rhein schleppen möchte. Vielleicht sehe ich das im Frühjahr anders. Aber Du kannst gern mal zum Probehören vorbei kommen. Würde mich interessieren, was Du dazu sagst.

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 490

          #64
          Hallo liebes Forum, Ich wünsche Euch ein gutes (besseres) neues Jahr!

          Der letzte Schritt in meinem Projekt ist seit Kurzem so gut wie gemacht. Die GF200 sind drin, die Weichenanpassung folgt in Kürze. Schon jetzt zeigt sich, dass der GF200 wirklich was Besseres ist. Tiefton und auch Mittelton sind hörbar präziser geworden.
          Was noch nicht so recht funktioniert ist der Kickbass. Das ist wohl die letzte Disziplin, die die guten alten Summits besser beherrschen.
          Mal abgesehen von der Weichenänderung, von der ich mir in der Hinsicht nicht viel erhoffe, bliebe noch der Ausschnitt in der Schallwand. Für die W200S waren es 182mm, die GF200 wollen 188mm. Ich habe den Ausschnitt im Moment nur angefast, damit der Käfig passt. Kann es sein, daß das den GF200 behindert? Mit Anderen Worten: lohnt sich der Aufwand, den Ausschnitt komplett größer zu machen?

          Danke & Gruß,
          Thomas

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 490

            #65
            Ich war mal wieder etwas voreilig. Der Kickbass ist nicht das Problem, wie das Spektrogramm verrät. Es ist das Wohnzimmer, das am Hörplatz bei 60Hz eine Senke in den FG mogelt. Das Arbeitszimmer, wo die Summits stehen, macht das nicht. Da versteckt sich ein 60Hz Schlag im Kickbass (Kiss you on the cheek, mal wieder). Vielleicht ja auch durch ne Raummode verstärkt. Da kann ich nicht viel tun.

            Trotzdem hätte ich gern Rat, was den Ausschnitt in der Schallwand betrifft. Kann mir bitte jemand sagen, dass ich das ohne schlechtes Gewissen so lassen kann?

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 490

              #66
              So, die Weiche ist jetzt auch angepasst. Ich hab sie noch ein wenig überarbeitet um die Trennung an den Bessel Filter 2. Ordnung anzupassen. Ich kann nicht wirklich sagen, was dadurch gegenüber der vorherigen Trennung anders geworden ist (oder ob überhaupt), aber das Ergebnis gefällt. Der Tiefton ist mit den GF200 schöner, konturierter geworden, die Präzision der Mitten vielleicht noch einen Hauch besser. Insgesamt passt alles gut zusammen und die GF200 sind wirklich ein Gewinn. Was nicht heißt, dass die W200S schlecht waren, ganz und gar nicht.

              Der Vergleich mit meinen geliebten Summit HS60 fällt jedenfalls immer schwerer. Das heißt, es fällt immer schwerer, die Summits klar besser zu finden. Auf jeden Fall weiß ich die Qualitäten der alten Boxen jetzt mehr zu schätzen, als vor dem Eigenbau Experiment. Ihre Restaurierung haben Sie sich wirklich verdient. Was diese Teile aus den 70ern mit den zwei Scan Speak Kalotten und dem 25er Tieftöner abliefern ist schon echt Klasse. Die stellen ganz locker einen super präzisen, transparenten und klaren Sound ins Zimmer. Der Bass ist etwas überbetont und die Höhen manchmal etwas scharf aber insgesamt wirklich toll.
              Meine Heimspieler sind da etwas zurückhaltender, nicht ganz so transparent. Dafür gewinnen Sie mit mehr Tiefgang und einer sehr schönen Räumlichkeit. Richtig gut find ich sie beim Hören auf dem Sofa. Wenn man sich im Raum bewegt, verlieren sie aber klar gegen die Summits. Das ist schade und war mit der anfänglichen Hochtontrennung besser, die nach oben besser abstrahlte. Das wirkte auch insgesamt brillanter, schon wenn man durch die Tür kam. Das werde ich wohl nochmal ausprobieren. Ansonsten muss das der DTS Neo Music Decoder oder der Party Modus regeln. Wenn Center und Rears mitspielen ist der Eindruck im Raum schon viel besser.

              Ich habe (fast) fertig

              In der angehängten Simu habe ich die Kondensatoren auf den nächsten Wert gerundet, tatsächlich habe ich mehr gestückelt. Das ändert aber nix. Der große Kondensator im Tiefpass war eigentlich mal als 82µF statt 90µFgedacht, da muss man auch nicht unbedingt stückeln.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 490

                #67
                Ich hab mal den AVR neu einmessen lassen - das hatte ich zuletzt mit der W200S Variante gemacht. Das Messmikro hab ich diesmal einen halben Meter vor die Abhörposition gesetzt, also jetzt ca. 1m von der Wand weg. Und siehe da: jetzt passt's. Der Gesamteindruck ist merklich besser geworden. Jetzt passt es im Raum und auf dem Sofa sehr gut.

                Ich habe fertig!

                Kommentar

                Lädt...
                X