Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzdübel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    Holzdübel

    Hi.
    Ich habe da mal eine Frage, die mir warscheinlich We-Ha beantworten kann:

    Vor X Jahren habe ich in einer Tischlerei eine Methode kennengelernt, um Platten ohne
    Gehrung stumpf miteinander zu verleimen, ohen diese allseits bekannten runden Ikeadübel zu verwenden. Dazu wurde eine Fräse benutzt, mit der man A: eine Nut in
    die Stirnseite der einen Platte, und B: eine
    gleich Nut in die Seite der anderen Platte gefräst hat. In diese Nut kamen dann ovale Holzplättchen, und fertig war der Lack.

    Wird das noch gemacht? Oder war das mehr eine Mode, und die Sache spielt jetzt Skat mit der Quadrophonie im Technologiehimmel?
    Und wie nennt man das?
    Gruß


  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    du meinst die sog. lamellos, eine (v. a. im möbelbau) durchaus populäre technik. mit speziellen lamello-fräsen werden die erwähnten nute gefräst, in die dann die scheibchen aus gepreßtem holzmehl eingelegt werden und, zusammen mit holzleim (das darin enthaltene wasser läßt die lamellos leicht aufquellen und sorgt so für eine zusätzliche klemmkraft), eine besonders stabile verbindung liefern (übrigens nicht nur auf stoß, sondern auch auf gehrung). professionelle lamellofräsen kosten einige hundert euro; ab und zu werden welche für bedeutend kleinere preise in baumärkten oder discount-ketten angeboten (was die taugen, weiß ich nicht). vorteil der technik (wenn sie präzise angewandt wird): auf anhieb gute passung der einzelteile; verrutschen ist, so lange der leim noch nicht fest ist, nicht möglich; festigkeit der verbindungen ist reinen leimverbindungen überlegen. für den boxenbau ist die besondere stabilität selten notwendig (interessant bestenfalls z. b. für PA-boxen); bei aufwendigeren konstruktionen können die lamellos den gehäusezusammenbau erleichtern.

    gruß
    gork

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #3
      Also ich baue meine Boxen ausschließlich unter Verwendung von Lamellos! Die Dinger bringen einfach entscheidende Vorteile. Wie gork schon sagte ist die Festigkeit einfach unübertroffen und der Zusammenbau ist sehr einfach, weil einfach alles richtig gut passt. Im Normalfall kann man sogar auf das Bündigfräsen der Kanten verzichten. Gut, es dauert ein wenig länger die Nuten zu Fräsen aber 1. baue ich Boxen nicht im Akkord und 2. wiegen die Vorteile das wieder auf.
      Wenn Du eine sehr gute und trotzdem preisgünstige Lamellofräse suchst, scahu mal auf die Seiten der Firma Ferm http://www.ferm.com . Das Teil kostet so um die 75,- Euro und ist wirklich sehr gut verarbeitet. Ein Bekannter von mir (Würth Fan) war ganz begeistert von dem Teil.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Was Gork tipperte. ist im Prinzip richtig. Zunächst in der Anschaffung (wenn es denn ein wenig Qualität sein soll) recht teuer. Im Boxenbau nicht unbedingt notwendig. Wenn du mal in meiner Hompage unter den bisher vorhandenen Tipps nachschaust, wirst du sehen, wie du so eine Verleimung recht einfach nur mit Teppichklebeband (usw.) erzielst.
        Eins ist allerdings nicht korrekt: Die Lamelloplättchen sind nicht aus gepresstem Holzmehl (jedenfalls nicht die mir bekannten) sondern aus zusammen'gequetschtem' Massivholz (mach mal 'nen Bruchtest), das sich durch die Feuchtigkeit des Leimes dann ausweitet und einen zusätzlichen Pass/Pressdruck in der Nut erzeugt.

        Diese Methode ist heute (immer noch?) gang und gäbe, es geht sehr rasch, hier eine Holzverbindung zu schaffen.

        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 22. Oktober 2002 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          Eins ist allerdings nicht korrekt: Die Lamelloplättchen sind nicht aus gepresstem Holzmehl (jedenfalls nicht die mir bekannten) sondern aus zusammen'gequetschtem' Massivholz

          du hast natürlich recht (mittlerweile hab auch ich es nachgelesen): die lamellos sind gestanzte sperrholzplättchen.

          woran man mal wieder sieht: man sollte nichts behaupten, was man nicht 100%ig sicher weiß (und wenn doch, dann zumindest eine vorbehaltsklausel dazutun). *g*

          um diese scharte auszuwetzen, für broesel hier noch zwei bildchen einer lamello-fräse.





          gruß
          gork

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Tsänkju, Mädels.
            Wenn ich Michael richtig verstanden habe, gibt es die Ferm - Teile bei Würth? Da bin ich Kunde, und werde mich mal schlau fragen.

            Gehe ich recht in der Annahme, das es nur eine Lamello - Größe gibt?
            Gruß

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nein, es gibt derer mehrere, denn dünnere Platten brauchen auch schmalere Lamellos. Aber das können dir die Verkäufer des Fräsers auch erklären.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • DocHarry
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2001
                • 4

                #8
                Hallo,

                es gibt auch noch einen Lamello-Fräser Aufsatz von Metabo.
                Der wird auf einen kleinen Winkelschleifer (Flex) aufgeschraubt und funzt recht prima.

                Gibts im Baumarkt so um 45 €.

                Gruß
                Doc

                Kommentar

                • Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

                  #9
                  @broesel
                  nein, nein, Ferm ist eine eigene Firma, wie Würth auch!!! Ich sagte nur, dass ein Kumpel, der auf Würth schwört die Ferm-Fräse sehr gut verarbeitet fand!!!!

                  Es gibt Lamellos der Größe 0, 10 und 20.

                  @DocHarry
                  Vergiss den Aufsatz ganz schnell wieder. Das ist der letzte Schrott!!!! Wie übrigens die meisten billigen Lamellofräsen!!! Hab mir einige Teile in allen Baumärkten der Umgebung angesehen! Einzig die Ferm kann ich wirklich empfehlen.



                  [Dieser Beitrag wurde von Michael am 23. Oktober 2002 editiert.]

                  Kommentar

                  • DocHarry
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2001
                    • 4

                    #10

                    @Michael,
                    klar, ist aus Plastik und nicht aus wertigem Metall, wenn man aber die Führungen ein wenig ölt, reicht das fürn Hobbyboxenbauer.
                    Ich kam jedenfalls damit klar, sind ja auch recht wenig Fräsungen für 2 Boxen und nu liegt das Teil erstmal rum und wartet etliche Monate auf den nächsten Einsatz.
                    Es gibt auch komplette LamelloFräser, so um 180 €, die verwenden auch genau diesen Aufsatz.

                    Kommentar

                    • Michael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2002
                      • 235

                      #11
                      Also die Ferm nicht!!! Schaut Euch mal die Seite an. Die ist nicht wesentlich teurer wie der Aufsatz, aus Metall und hat perfekte Einstellmöglichkeiten!

                      Kommentar

                      • soko
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.10.2002
                        • 21

                        #12
                        hey zusammen!

                        hab ich die generelle meinung hier richtig verstanden:

                        wenn man so eine lamellofräse und die lamellos und auch einen der damit umgehen kann hat, wäre es blöd seine boxen nicht mit lamellos aufzubauen!!!!

                        soko

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Hi Soko.
                          Yes, du hast.

                          Meine Fräse habe ich mir gestern beim Bahr - Baumarkt geholt (die Ferm), für €59,90.
                          Habse aber noch nicht ausprobiert; macht aber einen guten Eindruck.

                          Gruß Achim

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            ungefähr so isses, sonderkommando. wer aber keinen besonderen bedarf an einer lamellofräse hat, braucht sich ganz gewiß nicht eigens für den LS-bau eine anzuschaffen. besonderer bedarf besteht IMHO nur dann, wenn das LS-gehäuse schwierig aufzubauen ist (z. b. hexagonaler statt rechteckiger querschnitt oder besonders groß oder dgl.). seit es diese billig-fräsen gibt, fällt allerdings dem unentschlossenen die kaufentscheidung wesentlich leichter.

                            gruß
                            gork

                            Kommentar

                            • soko
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.10.2002
                              • 21

                              #15
                              zwecks sonderkommando

                              mein spitzname hat eigentlich gar nichts damit zu tun! leitet sich nur von meinem nachnamen ab.

                              das mit sonderkommando hab ich erst erfahren wie mich auf einmal alle fragten, ob ich einen nebenjob habe (fernsehserie in deutschland names "soko 5113" oder so!)

                              soko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X