Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangenhaut... ARGGGHHH!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fresh Meat
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2002
    • 86

    #16
    Hallo,

    Die Punkte sind (denke ich) die noch verbliebenen Senken der Orangenhaut. Um die weg zu bekommen müsste man auch die gesamte Fläche noch etwas abschleifen, aber irgendwann rechtfertigt das Ergebniss den Aufwand nicht mehr...

    Allerdings habe ich ein ähnliches Problem. Meine ersten Lackschichten auf der Grundierung waren auch einwandfrei, nur noch mit etwas Holzstruktur.
    Die nun letzte Schicht wirft schon beim lackieren viele kleine Bläschen die sich auch nicht auflösen. Die Oberfläche nach dem trocknen ist an sich i.O., bis auf die Blasen...
    Es wird besser wenn man die Lackschicht dicker aufträgt, aber dann neigt es ebenfalls zur Orangenhaut...

    Ehrlich gesagt bekomme ich bessere Ergenisse wenn ich mit einem flachen Pinsel streiche. Manchmal nerven diese Sch...-Rollen gewaltig.

    hmpf...

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Wie ich schon weiter oben tipperte, 'Aus Sch..sse kann man keine Sahne quirlen', also alles runter !!!!! Und neu aufbauen, ein wenig sparsamer mit allem umgehen, nicht einschwemmen und vor allem mit der Rolle gefühlvoll umgehen, zum Schluss leicht und locker OHNE Druck, nur drüberführen und zwar gleichmässig LANGSAM, nicht im Akord. Ihr werdet euch wundern, mit wie wenig Lackauftrag man einwandfreie Oberflächen bekommt (oder ihr holt euch Graniteffekt-Lack, da fällt eh nix mehr auf!).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

        #18
        Hi !

        Hmmm, ich versuchs morgen noch ein letztes mal. Wenns nix wird, dannwird alles runtergeschliffen und von neuem angefangen...

        Wenn dies der Fall sein sollte, was fuer Lack ist mit dem Clou G1 Grund 'kompatibel'???

        Lacke auf kunstharzbasis o.ae.????

        mfg
        larry
        gruesse,
        larry

        Kommentar

        • DocHarry
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2001
          • 4

          #19
          Hallo larry,

          ich würd Dir die "alles runter" Massnahme empfehlen und dann schau doch mal auf auf den CLOU Behälter, kompatibel sind die L.. Lacke, auch von CLOU, das sind Nitro-Lacke, deshalb auch die Nitro-Verdünnung. Die habe ich auch verwendet, alles vom gleichen Hersteller mit deren Angaben, ist wohl das beste und so hatte ich null Probleme.

          Denke aber an die Temperatur beim lackieren, Auto-Lackierwerkstaetten haben nicht grundlos 60 Grad und mehr in den Kabinen.

          Gruss
          Doc

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            @Larry:
            Ich kann dich ja nicht davon abhalten, aber ich sage dir vorraus, das es vergebene Mühe sein wird.
            Spar dir diese Arbeit, ALLES RUNTER, NEU AUFBAUEN....wie oft habe ich das schon getippert ?
            Ausserdem: Auf Nitrobasierenden Grund gehört ein Nitrobasierender Lack (auch schon min. 3 mal getippert).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • larry
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2002
              • 230

              #21
              Hi !

              Also, hab gerade die Gehaeuse nochmals lackiert. Dieses mal allerdings mit dem Pinsel. Das Ergebnis ist garnicht mal sooo schlecht

              Teilweise kommt es jedoch zu 'Rillen' im Lack. Also kleine Vertiefungen in der Richtung in die man den Pinsel bewegt hat. Allesammt ziemlich parallel, wie wenn man mit einem Cutter ca. alle 1mm von oben bis unten einen kleinen Schnitt in das Holz macht. Wenn man mit dem Fingernagel drueber faeht gibt es ein komisches geraeusch... Hoffe ihr versteht was ich meine

              Aber greossteils ist das ganze recht gut geworden!!!!! Vielleicht bleibt mir der Neuanfang doch erspart.

              Wie kommt es zu diesen Rillen, oder noch wichtiger, wie kann man diese vermeiden??

              mfg
              larry
              gruesse,
              larry

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Lackieren ÜBEN !! Nicht mit dem Pinsel KRATZEN, nicht mit der Rolle DRÜCKEN !!
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Fresh Meat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2002
                  • 86

                  #23
                  Das Ergebniss beim sreichen mit dem Pinsel wird besser wenn den lack etwas verdünnt und vor allem einen breiten, flachen Pinsel mit feinen Poste benutzt.
                  Haarpinsel ist übertrieben, Borsten sind besser.
                  Ich streiche einmal vor und gehe dann noch einmal zum "verteilen" des Lacks darüber, ohne Druck, einfach nur "verteilen".

                  Auch eine Alternative sind diese Schaumstoffpinsel, also "Pinsel" aus demseben Material der Schaumstoff-Rollen. Es schlägt nicht diese blöden Blasen die es (zumindest bei mir) mit der Rolle gibt und ergibt auch keine Streifen wie beim Pinsel, aber 100% das Wahre ist es auch nicht...

                  naja, muss selber mehr üben, bin aber schon Oberchef im glattschleifen...

                  Kommentar

                  • holger2
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2002
                    • 1

                    #24
                    Ich bin auch an der Orangenhaut verzweifelt - bis ich dann im Keller noch einen uralten Rest Polierpaste gefunden habe...

                    Also habe ich die Orangenhaut so gut wie es ging weggeschliffen und dann mit dieser Paste poliert. Fertig!!! Obwohl es Seidenmatt-Lack war, kann man sich jetzt fast drin spiegeln

                    Das Zeug nennt sich "Auto-K Polier-Schleif-Paste" und ich hatte es mir mal vor 'zig Jahren im Baumarkt in der Fahrzeuglack-Abteilung gekauft.

                    Holger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X