Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher R/L zu Aria (2) Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1990
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2015
    • 53

    Standlautsprecher R/L zu Aria (2) Light

    Hallo Zusammen,

    vor knapp einem Jahr habe ich mit dem Selbstbau von Lautsprechern angefangen.
    Zunächst habe ich zwei Visaton Aria 2 Light und einen Subwoofer gebaut. Vor einem Monat kam dann eine Aria Light als Center hinzu. Jetzt möchte ich in meinen Semesterferien noch zwei Standboxen bauen, die als Front R/L betrieben werden sollen sowie auch im Stereobetrieb klanglich überzeugen sollen.
    Seit einiger Zeit bin ich am recherchieren, welche es sein sollen und bin auf zahlreiche Varianten gestoßen:

    1. Visaton VOX 200 light
    2. Visaton VOX 200 light mit GF 200 TT
    3. Visaton Alto 3 C

    Im Moment bevorzuge ich noch Variante 2, da sie nicht zu groß ist und klanglich überzeugen soll. Die Probleme mit einem Seitenbass sind mir bekannt. Beim Musikhören sowie Filmschauen ist mir der Bass besonders wichtig. Ob dieser immer präzise ist, ist mir dagegen (im Moment) weniger wichtig. Kann jemand die Alto mit der Vox 200 light vergleichen. Bei welcher wird der Bass wohl besser sein?

    Da die VOX 200 light ja sehr schmal ist und die verbauten Chassis relativ klein, habe ich mich gefragt ob man vielleicht eine VOX 253 als Light-Version bauen könnte mit HT G 20 SC, TMT W 130 S und dem TT W 250 S? Was sagt ihr dazu, würde das Sinn machen oder würde man keinen Unterschied zur 200er feststellen?

    Mein Wohnzimmer ist 20 qm groß, ich wohne zur Miete weswegen mir hohe Pegel im Moment nicht viel bringen. Nach meinem Studium ändert sich das aber. Ich möchte deswegen etwas bauen, wo ich auch noch in 5-10 Jahren meine Freude haben werden.

    Viele Grüße
    Tobias
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    ich, als bekennder fan von sub-sat-systemen, wuerde nochmal zwei Aria 2 light (geschlossen) und einen Sub bauen und es als 5.2 setup betreiben. -> flexibel, homogen, gut!

    Che

    edit: sub und sat koennen auch in einem gemeinsamen gehaeuse à la Vox verbaut sein.
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • Tobias1990
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2015
      • 53

      #3
      Danke für deine Antwort.
      Wie ist denn die Alto im Vergleich zur Vox 200 light im Bass?
      Kommen 2 170mm Chassis oder 1 200mm Chassis tiefer?

      Hat denn schon jemand probiert eine Light Variante von der Vox 253 zu bauen?
      Oder macht die klanglich keinen Sinn zur Vox 200 light?

      Kommentar

      • Tobias1990
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2015
        • 53

        #4
        Nach knapp 2 1/2 Monaten Bauteit ist es dann auch soweit. Die Voxen sind fertig und besser geworden als gedacht.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Tobias1990
          Registrierter Benutzer
          • 24.04.2015
          • 53

          #5
          Bild 2
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Bin ja voll der Lack Fan.

            Die alten stehen jetzt in der Ecke und dürfen endlich Blumenvasen tragen?

            Verzeihung, das gehört so:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Tobias1990
              Registrierter Benutzer
              • 24.04.2015
              • 53

              #7
              Die "alten" sind die aktuellen meiner Eltern und die tragen immer Blumenvasen.

              Danke für das Zusammenfügen der Angänge. Mein iPhone wollte nie mehr als ein Bild gleichzeitig anhängen.. Deswegen der doppelpost.

              Der Lack sieht extrem gut aus, aber es war absolut kein Spaß...

              Kommentar

              Lädt...
              X