Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandbox mit FR 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Dilettanten beschimpfen ist unfair. Wer da schimpft, hat selber mal klein angefangen. Und wenn du deine Lochrasters mit einem CAD-Programm zeichnest, ist halt mehr Mechanik deine Stärke. Ich könnte also von dir auch was lernen.

    Dein Tiefpass erster Ordnung aus Widerstand (+Poti) und Kondensator ist erst einmal nicht verkehrt. Habe ich so ähnlich sogar in einer kleinen Car-Hifi-Endstufe gesehen. Die geringe Flankensteilheit ist ein Problem, weil du wahlweise die gewünschten Bässe mit abschwächst oder zu viel Mitten durchkommen.

    Rückkoppelzweig, wieder so ein unintuitives Konzept. Ein OPV wird als Verstärker immer so betrieben, dass die Spannung zwischen seinen Eingängen gleich null wird. Dafür sorgt die Rückkopplung. Die Ausgangsspannung stellt sich so ein, dass diese Bedingung erfüllt wird. Solange man es mit Widerständen zu tun hat, gibt es ein ganz einfaches Gleichungssystem, was du lösen kannst.

    Google mal nach Knotenspannungsanalyse und Maschenstromanalyse. Beide führen zum Ziel. Dabei betrachtet man den OPV immer als ideal, sein Eingang ist ein Nullator, sein Ausgang ein Norator oder wie man das nannte, Erklärungen dazu findet man auch.

    Ich kann dir am WE was vorrechnen, wenn du magst. Oder ich demonstriere irgend eine Simulation. Ist eigentlich wurscht, beides führt zum Ziel. Aus der Rechnung lernst du mehr. Mit der Simulation kannst du schneller zu ausgeflippten Systemen kommen.

    Ahso, was den Bass betrifft: Ich bin der Meinung, dass in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Leistung ein kleinerer Tieftöner ausreicht. So mörderisch viel Pegel kannst du eh nicht schieben. Dafür spielt der kleine Tieftöner im verfügbaren Gehäusevolumen tiefer! W170S wird in dem Gehäuse zu sehr limitiert, Bassreflex ist kaum möglich. Aber W130S wird dich überraschen.
    Zuletzt geändert von Frankynstone; 09.04.2015, 21:02.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • tenner21
      Registrierter Benutzer
      • 01.04.2015
      • 61

      #17
      Hallo und schon wieder muss ich dir meinen verbindlichsten Dank aussprechen ^^.

      Die Daten muss ich mir am Wochenende anschauen. Das schaffe ich jetzt nicht mehr muss morgen wieder früh raus.
      Dafür habe ich eben aber den W-130 S bestellt. Der schaut vielversprechend aus und ich denke, dass der genau das ist, was ich suche.
      Nachdem ich heute den ganzen Tag meine Erstversuchs-Box mit den 2 FRS8 am Dudeln hatte, wurde mir beim Zuhören mehr und mehr klar, dass ich um einen Sub nicht herum komme, den Breitbändern ihr Klangspektrum jedoch auch nicht ganz wegnehmen möchte...


      Mal schauen - ich arbeite mal alles durch und wenn ich so stecken bleibe, dann schreibe ich wieder.

      Meine Vorverstärkung in der 2.1-Anlage hat im Rückkoppelzweig des OPV übrigens nach Schaltplan gar keinen Widerstand zu sitzen, verstärkt trotzdem 10-fach. Was würde passieren, wenn man hier einen Tiefpass- oder Hochpassfilter einsetzen würde statt der einfachen Leitung zwischen OPV-Ausgang und OPV-Eingang?


      Ich verwende den TL-084. Das dazu passende Datenblatt ist jedoch das des TL-064 und die Schaltung ist auch so aufgebaut, als Mehrfach-Vorverstärker.



      LG - Maik
      LG - Maik

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        Offensichtlich möchtest du ja (was mit Subwoofer auch ausreicht) mit FRS8 bauen. Sind die FR13 übrig? Falls du die FR13 verkaufen möchtest, schreib bitte eine E-Mail mit deinem Tarif an die Adresse in meiner Signatur ich wollte schon immer was damit bauen.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • tenner21
          Registrierter Benutzer
          • 01.04.2015
          • 61

          #19
          Hm, ich bin mir offen gestanden noch nicht sicher, ob ich die verkaufen möchte bzw. ob ich dir FRS8 tatsächlich auch verwende. In meiner kleinen Mitnehm-Box spielen die im großen und ganzen nicht schlecht und die kleine Box kann ich besser verstauen als die größere 3-Channel.

          Zum derzeitigen Zeitpunkt steht ein Verkauf also noch außer Frage.
          Allerdings habe ich noch einen W-200 4 Ohm sowie einem W170-S, wobei der W-170S nagelneu ist, der W-200 4 hat nur Einbauspuren, ist jedoch noch nicht wirklich gelaufen. Zwei 2-Ch Frequenzweichen mit 8 Ohm stehen auch noch zur Auswahl, nagelneu. Hatte ich zu der Subwoofer-Einkaufsliste mit dazu gepackt, jedoch brauche ich die jetzt nicht mehr, da ich die Subs ja aktiv antreibe. Sind also auch übrig. Bei Interesse - PN an mich. Bis auf den W-200, der Einbauspuren hat (Kratzer am Chassis), würde ich für alles 80% vom VK nehmen, plus Versand. Mein PN-Postfach steht allen Interessenten offen .


          LG - Maik

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Danke, davon brauche ich nix. Was du loswerden willst, postest du am besten im Marktplatz.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • tenner21
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2015
              • 61

              #21
              OK, kein Problem.

              Mit dem Bau des Gehäuses habe ich heute begonnen. Einige Daten sind fix und kann ich nicht mehr ändern, andere sind variierbar.

              Zu den festen Daten gehört das Gehäuse-Äußere, was wie folgt ausschaut:

              Die äußeren Abmessungen betragen (BxHxT) 400x170x356mm. Als Material verwende ich 16mm MDF. Die Vorderwand ist 3-teilig. Im 160mm breiten Mittelteil sitzt der Subwoofer, welcher 6mm tief in die Vorderwand eingelassen ist (plan).
              Die FR13-Breitbänder sitzen von den Gehäusekanten diagonal zur Seite weg, um den Stereo-Effekt ein wenig zu verbessern. Der Winkel je Seite beträgt exakt 37° zur Vorderkante.

              Nun zu den veränderlichen Parametern:
              Die Breitbänder würde ich mit 10mm MDF zum Subwoofer-Resonanzraum hin abschotten. Das Gehäuse der Breitbänder würde ich gut mit Visaton-Dämmaterial befüllen.
              um mehr Volumen für den Subwoofer zu schaffen, würde ich das Gehäuse der FR13 sehr klein halten, so um 1L, denke ich. Hier würde ich auch mal davon ausgehen, dass ein Bassreflex recht sinnfrei wäre.
              Was denkst du dazu?

              Ich versuche mal, morgen eine ungefähre Skizze davon anzufertigen. Ein paar Bilder habe ich auch schon angefertigt - hatte heute den ganzen tag mit dem Fräsen der Ausschnitte und Bauteile zu tun.

              Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, komme ich auf ein Gesamvolumen von ca. 14,5L, da die ja die vorderen Ecken fehlen (sonst 16,5L). Davon ziehe ich noch einmal 3L für die Breitbänder inkl. Schottungen ab, bleiben noch 11,5L, effektiv also 10-11L.

              Was denkst du - reicht das für den W-130S aus?

              Wie schaut das mit dem Bassreflexrohr aus? Ich habe mir aus dem Baumarkt 40mm und 50mm PE-Rohre mitgenommen. Wie lang sollten diese sein? Sind der Länge auch Grenzen gesetzt? Denn laut Programmen wird der frequenzganz ja mit steigender länge auch immer tiefer... Und ich frage auch genau aus dem Grund, weil ich mich mit den Programmen nicht auskenne...


              LG - Maik

              Kommentar

              • tenner21
                Registrierter Benutzer
                • 01.04.2015
                • 61

                #22
                Eine Frage noch:

                Wie wird der Hochpass einstellbar designed? In der Regel verwendet man dafür doch auch ein herkömmliches Poti, oder?
                Für diese Box plane ich ja eine volle digitale Kontrolle, wo ich Lautstärke, Bass und Treble via Tastern und Display einstellen kann. Dafür habe ich mir nun bereits 10K-Digital-Poti's eingekauft.

                Da beim Hochpass erster Güte der Kondensator im Vorwärtsstrang liegt, hoffe ich nur, dass nicht der Kondensator einstellbar sein muss, denn in dem Fall müsste ich auf den Hochpass verzichten.


                LG - Maik

                Kommentar

                • CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

                  #23
                  Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen
                  Dafür habe ich mir nun bereits 10K-Digital-Poti's eingekauft.
                  logarithmische oder lineare?
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

                  Kommentar

                  • tenner21
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2015
                    • 61

                    #24
                    Jetzt fragst du mich was... Die kleinen Digital-Poti habe ich daheim. Kann hier im Hotel leider nicht die genaue Bezeichnung nachschlagen.

                    Definitiv handelt es sich aber um MCP42010.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Du bist echt mutig. Ich würde aber Hoch- und Tiefpass gar nicht einstellbar machen (höchstens einmalig trimmen und dann so lassen). Wenn die Frequenzen mal passen, reicht eigentlich ein Klangregler, um an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten anzupassen.

                      Jetzt weiß ich, dass ich, wenn ich dir irgendwelche Regler simulieren soll, auf 10kOhm festgenagelt bin. Erst kaufen und dann designen ist halt doof. Du arbeitest an dem Projekt schneller, als ich momentan mitdenken kann
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • tenner21
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.04.2015
                        • 61

                        #26
                        Hallo Franky.

                        Oh, wusste wirklich nicht, dass ich die Poti erst hinterher hätte kaufen müssen. Es wären aber auch nur 2 zur Auswahl gewesen: 10K und 100K. Da ich bislang immer 10K-Poti für Bass und Lautstärke verwendet habe, dachte ich, dass ich hier auch mit 10K auskommen würde.
                        Die Digital-Poti hatte ich aber schon vorletzte Woche erhalten... Nicht dass du jetzt denkst, ich hab die erst gestern bestellt ^^.


                        Du bist echt mutig.
                        Was genau meinst du damit?


                        Ich würde aber Hoch- und Tiefpass gar nicht einstellbar machen (höchstens einmalig trimmen und dann so lassen). Wenn die Frequenzen mal passen, reicht eigentlich ein Klangregler, um an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten anzupassen.
                        Ok, klingt logisch. Da mein Tablet einen 10-Band Equalizer hat, bin ich eh am überlegen, ob ich zwingend einen Hochpass brauche. Andere Endgeräte werden eher selten bis gar nicht angeschlossen, so meine Planung.

                        Wie sollte diese "Klangregelung" denn genau ausschauen? Darunter kann ich mir momentan nichts vorstellen. Meinst du damit vielleicht eine aktive Bassanhebung? In der Box werden ja später 2 Amplifier arbeiten, von daher wäre eine direkte Bassanhebung kein Problem.


                        Danke an dich und all die Anderen.


                        LG - Maik

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #27
                          Mutig bist du vor allem deshalb, weil du vor jeder Simulation schon ein Gehäuse angefangen hast. Schließlich hätte es ja auch für den Müll sein können. Aber das Gehäuse taugt, du hast ein gutes Gespür bewiesen (oder Glück gehabt).

                          Gut, du willst Digitalpotis und da ist die Auswahl geringer als bei Drehpotis. Also denke ich, dass wir zwei oder drei Funktionen damit realisieren können. Wie wäre es mit
                          1. Lautstärke
                          2. Basspegel und/ oder
                          3. Bassboost (Güte)
                          Am Tablet kannst du dann mit dem Equalizer alles andere einstellen. Dann brauche ich nämlich keinen Klangregler mit TSC simulieren.

                          Während der Klangregler vielleicht nicht gebaut werden muss, ist der Hochpass nötig, um die Breitbandlautsprecher und den kleinen Subwoofer optimal miteinander zu verheiraten. Ich kann gerne auch noch versuchen, eine Version ohne Hochpass zu simulieren. Aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn die "Klanglinie" dann nicht so gut aussieht.

                          Okay, du hast Mail mit einer BoxSim-Datei, die aufgrund der Form der Box ein Bisschen Pfusch ist. Man kann halt keine Chassis irgendwie schräg eingebaut simulieren. Aber wenn man sich anguckt, wie der Frequenzgang sich unter Winkeln ungefähr verhält, kann man es sich vorstellen.

                          Dein Amplifier braucht drei Kanäle: Subwoofer, Links und Rechts. Dafür kannst du die angedachten Chips verwenden, die dir dank Brückenschaltung so um die 15W pro Kanal liefern.

                          Potis für jegliche Pegelstellung (Lautstärke, Basspegel) sollten logarithmisch sein. Das hat was mit den dB zu tun, siehe E-Mail. Wir nehmen Lautstärke halt nicht linear wahr. Aber man kann eine Trickschaltung bauen. Die erkläre ich bei Bedarf. Das für die Filtergüte kann linear sein und auch für viele Klangregler gemäß TSC kann man ohne Nachteile lineare Potis nehmen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • tenner21
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2015
                            • 61

                            #28
                            Ufftscha - da bin ich aber erleichtert, dass das Gehäuse doch noch praktikabel ist. Deine Datei habe ich bekommen und schaue ich mir gleich an.

                            Nach ein wenig Recherchen bin ich übrigens auf einen Subwoofer ähnlicher Größe gestoßen, der jedoch weit weniger Resonanzraum benötigen würde.

                            Was hältst du von dem "TangBand W5-2053"?

                            Die Daten zum Chassis:

                            Code:
                             DIAPHRAGM MTL 	PP+Mica
                            SURROUND MTL 	Santoprene
                            NOMINAL IMPEDANCE 	        4 W
                            DCR IMPEDANCE 	              3.6 W
                            SENSITIVITY 1W/1m 	      80 dB
                            FREQUENCY RESPONSE        35-800 Hz
                            FREE AIR RESONANCE            35 Hz
                            VOICE COIL DIAMETER         38.5 mm
                            AIR GAP HEIGHT                 6 mm
                            NOMINAL POWER  	               40 W
                            MUSIC POWER  	               80 W
                            FORCE FACTOR, BL 	    9.31 TM
                            TYPE OF MAGNET 	          Neodymium
                            MOVING MASS 	            39.92 g
                            FERROFLUID ENHANCED 	         No
                            SUSPENSION COMPLIANCE  484.85 uMN-1
                            EFFECTIVE PISTON AREA 	  0.0075 M2
                            Levc 	                   0.199 mH
                            Zo 	                     50 ohm
                            X-max 	                       8 mm
                            Vas 	                 3.87 Litr.
                            Qts 	                       0.33
                            Qms 	                       4.70
                            Qes 	                       0.36

                            Was denkst du zu diesem kleinen Tief-Mitteltöner?


                            LG - Maik

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #29
                              Von den TSP sehr reizvoll, tiefe f_s bei kleinem V_as spricht für eine schwere Membran und dennoch kleines Q_ts wiederum für einen immens starken Magneten. Nd macht's möglich. Da geht was!

                              Ja, sicher ein reizvoller Tieftöner, aber ich werde Schwierigkeiten mit der Simulation haben. Gib mir bis Sonntag oder jemand anderes machts
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • tenner21
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.04.2015
                                • 61

                                #30
                                Ich hab Zeit-

                                Danke dir.


                                LG - Maik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X