Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 + W100S schmale mini Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    B80 + W100S schmale mini Standbox?

    Hallo,
    hatte heute eine weitere Idee
    Eine schmale mini Standbox mit einem B80 und 2x W100. Mein maximalmaß in der Höhe sind 48cm und sie sollen als Front und Center dienen. Hinten dann ein kleineres gehäuse mit B80 und einem W100. Zum B80 habe ich nicht sehr viel gefunden, eignet sich ein Breitbänder überhaupt für diesen Zweck (Heimkino)
    Unterstützt würd das ganze mit einem 30cm geschlossenen Sub... Bei den vorderen Boxen habe ich versucht die beiden W100 unterschiedlich zu beweichen so das dier Frequenzgang etwas weiter linear Richtung 80hz verläuft... Anbei mal die beiden Simu's...
    Gruß Nils
    Angehängte Dateien
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    So noch die vordere Variante mit 2xW100 4Ohm in Reihe, das spart eine dicke Spule und Konsensator, macht glaube ich mehr Sinn
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Morgen,

      ich wollte erstmal fragen wieso du den B80 nimmst..?
      Wenn du es schmal haben willst und Heimkinogeeignet + günstiger: nimmt den G20SC Hochtöner.

      Und das nennt sich dann "Aria Light"
      http://boxsim-db.de/aria-2-light/

      Gruß
      Paul

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Hallo,
        hatte heute eine weitere Idee
        Eine schmale mini Standbox mit einem B80 und 2x W100. Mein maximalmaß in der Höhe sind 48cm und sie sollen als Front und Center dienen. Hinten dann ein kleineres gehäuse mit B80 und einem W100. Zum B80 habe ich nicht sehr viel gefunden, eignet sich ein Breitbänder überhaupt für diesen Zweck (Heimkino)
        Ich finde die Idee sehr gut. Baue mir momentan etwas aehnliches. Center mit 2x W100S und 3" Breitbaender (bereits fertig), Frontboxen mit 1x W130S und 3" Breitbaender und intergriertem subwoofer.
        Das hat fuer mich den Vorteil, dass ich durch die tiefe trennung trotz liegender D'Appolito Anordnung beim Center kein Problem mit Abstrahlverhalten habe und ich mag den Klang von Breitband-Lautsprechern.

        Fuer die rears waere mir die Schallabstrahlung aber zu gerichtet, da wuerde ich dann vermutlich zusatezlich noch nen indirekt abstrahlenden HT ab ~5000 Hz dazuschalten.

        Hier mal Weiche umd simulierter Frequenzgang von meinem Center (den B80 hab ich allerdings durch nen Tangband W3 ausgetauscht und im Pegel angepasst).







        Che
        Angehängte Dateien
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ah interessant, über den B80 bin ich sozusagen gestolpert... Die Idee mit dem Breitbänder gefiel mir desahlb weil mein Raum mit Dachschräge und Aufstellung der LS nicht gerade günstig ist und da ein Chassi was mehr bündelt doch von Vorteil ist oder? Die Ausrichtung der Lautsprecher auf die Hörposition ist allerdings sehr gut, eigentlich keine Winkel drin. Zudem finde ich intersssant das beim Breitbänder die gesamte Sprache von einem LS produziert wird... Klar, Aria2 Light kenne ich und ist eine alternative mit dem G20... Ein Nachteil mit dem B80 ist die recht aufwändige Weiche(von Zyklop abgeschaut)
          Bei Wandnaher aufstellung sieht das dann angepasst so aus, ergibt auch zwischen 500-1000hz etwas mehr maximal Pegel, hier ist aber immer noch eine Senke...
          Gruß Nils
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Che, schau dir mal die Winkelfrequenzgänge an. Von 1-4 kHz hast du eine deftige Überhöhung horizontal, diesen Bereich solltest du etwas senken, auch auf Achse. Absorber schaden auch nichts an den Seitenwänden. Sonst macht das einen guten Eindruck. Viel Erfolg.

            Nils, bei dir sieht das besser aus, du wirst aber mehr Höhen brauchen, also einen Anstieg einbauen. Liegt an der starken Richtwirkung des B 80.
            Auch dir viel Erfolg.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Wenn du schon so tief trennst: wie wärs mit W130S/W170S als Seitenbass statt in der Front eingebaut? Dann wird das ganze noch schmaler + hast mehr Reserven und Tiefgang im unteren Bereich

              Kommentar

              • CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Che, schau dir mal die Winkelfrequenzgänge an. Von 1-4 kHz hast du eine deftige Überhöhung horizontal, diesen Bereich solltest du etwas senken, auch auf Achse. Absorber schaden auch nichts an den Seitenwänden. Sonst macht das einen guten Eindruck. Viel Erfolg.
                danke fuer den Hinweis!
                werde es mal mit einem entsprechenden Sperrkreis testen.

                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  @AlphaRay Das ist auch eine gute Idee, da werde ich mal dran gehen

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Hier kannst du dich gut orientieren: http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      @AlpaRay Danke die Weiche muss ich mir mal anschauen, Ich habe meine jetzt nur angepasst. Aufgrund von mehr Volumen bei nur 13cm Breite bin ich jetzt mal auf 60cm Höhe gegangen, das passt auch noch bei der schmalen Box, ergibt dann 11 Liter für den W170S geschlossen. Ich würde sagen sieht ganz gut aus, oder noch mehr Hochton rein wegen der Abstrahlung bei hohen Frequenzen?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Habs mal angepasst. Die Trennfrequenz etwas höher. Hier kann Timo bestimmt sagen ob das so OK wäre...
                        Beim HT habe ich die Korrektur korrigiert Der FG läuft nun glatt rüber, ohne die Ausbuchtung um 2 KHz.
                        Die Tonhöhendämpfung auch etwas angepasst. Beim BB sollte der HT leicht ansteigen. Sollte so eigentlich gut passen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Alles Gemurkse Die Version mit den 2 W 100 ist eindeutig besser: Phasengang, Polardigramm usw. Außerdem ist der Impedanzverlauf der letzten Version brandgefährlich, da kann der Verstärker sich aufschwingen. Und Seitenbass ist sowieso pfui, dann noch so hoch getrennt, neenee
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            Rein Optisch wäre das schon schick mit dem Seitenbass, aber mit den W100S in der Front hat den Vorteil das ich alle 3 Boxen gleich bauen kann, dann bleibt es auch bei den 48cm... So hab einfach mal die letzten beiden Bauteile im HT weg gelassen und den rest angepasst, so OK vom Hochton her?
                            Vielen Dank schon mal!
                            Gruß Nils

                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von nlcarbon; 11.02.2015, 17:33.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Das könnte passen, hängt aber von Ausrichtung der LS und Abstand ab. Probieren geht hier über simulieren.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X