Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes D'Appolito?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #46
    Spannend

    Ich finde das Thema sehr spannend, auch wenn man nicht alles zu 100% versteht. Dazu habe ich wohl zu wenig gelesen.
    Ich hab mal eine Frage dazu. Wie kann man denn nun echtes d'Appo realisieren ? 2 x 13" TMT und einen 3" BB und einer Trennfrequenz um 900 Hz ? Dann wäre die Frage, wie gut ist der BB als HT ?

    Oder ist echtes D'Appo ein theoretisches Konstrukt, was mit den derzeitigen Chassis , nicht realisierbar ist ? ( Auf hohem Hi-Fi Level )

    Gute 13" TMT gibt reichlich, aber gute und größenmässige passende HT 's ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #47
      Es geht sich schlecht aus, aber die d'Appo-Eigenschaften gehen ja nicht sprunghaft verloren, sondern schwächen sich mit Überschreitung des Abstands immer mehr ab.

      TT und MT kann man als d'Appo machen, zB bei 330 Hz Trennung hätte man 66cm.
      Nimm dann zB zwei 30 cm Chassis und ein 15 bis 20cm Koax-MT/HT und es passt locker.
      Nur ob TT/MT-Appo was bringt? Wohl nicht.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        #48
        Selbst bei einer echten D'Appollito-Anordnung ist das vertikale Abstrahlverhalten extrem unstetig. Hier ist eine Simulation mit 4"-Mitteltönern, die einen Abstand von 20 cm besitzen und bei 1 kHz getrennt werden.





        Die Mitteltöner bündeln schon extrem stark bei der Trennfrequenz (konnte ich aktuell auch messen), wogegen der Hochtöner noch quasi kugelförmig abstrahlt. Ich halte überhaupt nichts von diesem Konzept. Zumindest nicht in dieser einfachen und unausgereiften Form.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #49
          Ab wann?

          Wenn bei TT und MT d'appo nicht so sinnvoll ist, ab welcher Frequenz ist es sinnvoll ?
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 320

            #50
            würde d'appo evtl. mit B80 und zwei AL 130 funktionieren? Der B80 kann ja recht tief spielen. oder läuft das mit Breitbändern nicht? keine Ahnung, ist nur so eine Frage die ich mir grade gestellt habe...

            Gruß
            Nico

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #51
              In diese Richtung habe ich auch gedacht
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #52
                Ist alles eine Frage der Abstrahlung, ob so was passt. Meiner Meinung nach nein, weil der B 80 Höhen zu stark bündelt.

                Das müsste simuliert, gebaut und gemesen werden.

                Schon die Simu zeigt, das Problem der unsteten Bündelung bleibt. Oben Couplet, unten Mit B 80, Trennung 300 Hz.


                Gleichmäßiger wird die vertikale Abstrahlung mit der B 80-Variante. Ob das dann aber besser klingt, bezweifle ich (bin aber absolut versauter D'Appo-Fan).
                Links Couplet, rechts mit B 80, horizontal und vertikale Abstrahlung.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 08.02.2015, 13:49.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

                  #53
                  Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                  Selbst bei einer echten D'Appollito-Anordnung ist das vertikale Abstrahlverhalten extrem unstetig. Hier ist eine Simulation mit 4"-Mitteltönern, die einen Abstand von 20 cm besitzen und bei 1 kHz getrennt werden.

                  Die Mitteltöner bündeln schon extrem stark bei der Trennfrequenz (konnte ich aktuell auch messen), wogegen der Hochtöner noch quasi kugelförmig abstrahlt. Ich halte überhaupt nichts von diesem Konzept. Zumindest nicht in dieser einfachen und unausgereiften Form.
                  mit 18 db akustischer filtersteilheit und 90 deg phasenunterschied bei 1 kHz?

                  Che
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #54
                    Zitat von CheGuevara Beitrag anzeigen
                    mit 18 db akustischer filtersteilheit und 90 deg phasenunterschied bei 1 kHz?
                    Nein, mit linearphasigen 24 dB/Okt.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #55
                      Auch ein paar Fragen:

                      1. Gibt es eine Regel, wie groß der Abstand zwischen zwei Chassis maximal sein darf, abhängig von der Trennfrequenz (bei sagen wir 12dB/Okt)
                      2. Gibt es die Interferenzprobleme mit 2 Bass-Chassis, die man zB bis 300 Hz betreibt, auch? Auch Tiefmitteltöner mit 5" werden gerne doppelt gesetzt.....
                      3. Durch den massiven Preisverfall bei Seltenen Erden ist ja Neodym wieder ökonomisch einsetzbar. Ich finde, es wäre durchaus an der Zeit, mal über kleinere Kalotten (nicht die Kalotten, sondern das Chassis gesamt) nachzudenken. Besonders die 14cm der beiden Mitteltonkalotten sind ja ein Unding. Schon in den 70er Jahren waren Mitteltonkalotten mit 15x10cm, also 4 cm schmäler, üblich.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2013
                        • 841

                        #56
                        Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                        Nein, mit linearphasigen 24 dB/Okt.
                        Hi FoLLgoTT - ich weiss nicht, wie aufwändig das ist - aber könntest du das gezeigte Beispiel nochmal mit "ungrader Trennung" zeigen? Imho würde der 90° Versatz die Einschnürung im Übergangsbereich aufheben.

                        Gruß
                        ropf

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #57
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Auch ein paar Fragen:

                          1. Gibt es eine Regel, wie groß der Abstand zwischen zwei Chassis maximal sein darf, abhängig von der Trennfrequenz (bei sagen wir 12dB/Okt)
                          2. Gibt es die Interferenzprobleme mit 2 Bass-Chassis, die man zB bis 300 Hz betreibt, auch? Auch Tiefmitteltöner mit 5" werden gerne doppelt gesetzt.....
                          3. Durch den massiven Preisverfall bei Seltenen Erden ist ja Neodym wieder ökonomisch einsetzbar. Ich finde, es wäre durchaus an der Zeit, mal über kleinere Kalotten (nicht die Kalotten, sondern das Chassis gesamt) nachzudenken. Besonders die 14cm der beiden Mitteltonkalotten sind ja ein Unding. Schon in den 70er Jahren waren Mitteltonkalotten mit 15x10cm, also 4 cm schmäler, üblich.
                          Zu 1: Mit 12 dB ist kein echtes Dappo mehr, aber es gibt eine Formel hierzu (die ich nicht parat habe). Dappo fordert:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80...lito-Anordnung
                          Zu 2: Nein, siehe hier:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=52
                          Zu 3: Das gibt es bei anderen Herstellern
                          Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2015, 17:44.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            #58
                            Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                            Hi FoLLgoTT - ich weiss nicht, wie aufwändig das ist - aber könntest du das gezeigte Beispiel nochmal mit "ungrader Trennung" zeigen?
                            Klar, ist in ABEC nur eine Sache der Filterfunktion. Sofern ich alles richtig eingegeben habe, macht die Trennung 3. Ordnung keinen großen Unterschied aus.

                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2013
                              • 841

                              #59
                              Danke, jetzt bin ich echt verblüfft.

                              Irgendwie ist das unlogisch. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die TT sich bei 90°/1kHz komplett canceln, sollte da doch die volle Energie des MT wirksam werden, also die Hälfte der gesamten Schallenerge - womit ein Afall um 3db (oder wenig mehr), aber nicht um 15db zu erwarten wäre ... nicht versteh

                              Gruß
                              /ropf

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #60
                                Zu 1: Mit 12 dB ist kein echtes Dappo mehr, aber es gibt eine Formel hierzu (die ich nicht parat habe). Dappo fordert:
                                http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80...lito-Anordnung
                                Ich meinte das allgemein für doppelte Anordung der gleichen Chassis. Ab welcher Entfernung es störende Interferenzen gibt, abhängig vom Übertragungsbereich natürlich.....
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X