Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CBM 130 AW / RHT 12 S brauchen ein neues Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bale
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2008
    • 2

    CBM 130 AW / RHT 12 S brauchen ein neues Gehäuse

    Hallo Forum,
    Ich bin der Karsten und schon seit 2008 stiller Mitleser in diesem Forum.
    Leider habe ich unter all den tollen Projekten nichts richtiges für mich gefunden.
    Kurze Vorgeschichte:
    Vor rund 20 Jahren ist mir ein Heft mit Bauvorschlägen von Visaton in die Hände gefallen.Frei nach dem Motto viel hilft viel (hab Damals noch alleine Gewohnt) habe ich mich für die Atlas Ribbon entschieden.Damals hat das Geld für die beiden CBM,die RHT's und die Bausteine der Weichen gereicht.Alles sorgfältig Eingelagert und für die TT sparen.So war jedenfalls der Plan.Über die Jahre geriet das Projekt in vergessenheit.Als wir vor drei Jahren in ein neues Haus gezogen sind fielen mir die Teile wieder in die Hände.Da wir (Bin inzwischen verheiratet und habe zwei Kinder) jetzt nicht mehr so viel Platz haben und meine Frau irgendwie eine Lautsprecher Allergie hat sind die Ribbon viel zu groß für unser jetziges Wohnzimmer.Der Musikgeschmack und das Hörverhalten hat sich natürlich auch im laufe der Jahre geändert.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich möchte eine Schlanke Standbox B/T/H 22/29/100.
    Ich habe die "ConCeal" von pulsar99 hier im Forum gesehen.So in der Art stelle ich sie mir vor.Nur mit den CBM und RHT und einem W200s im Gehäuse.
    Die Weiche der Ribbon habe ich schon Damals verlötet.
    Hoffentlich kann mir geholfen werden.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    mfg
    Karsten
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1869

    #2
    Willkommen im Forum

    Schönes Projekt

    müsste man mal simulieren mit Boxsim.
    Soll der W200S an die Seite?
    Auf die Front passt er bei 22 cm ja wohl nicht

    Die Rht12S und die CBM hab ich auch.
    http://visaton.de/vb/showpost.php?p=359859&postcount=20

    MFG

    Christoph
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      Der RHT12S ist ein toller Hochtoener! Bei mir spielt er mit ner angepassten Atlas Ribbon Weiche zusammen mit dem Monacor SPH-115.
      Wenn du nen AV-Receiver hast, koenntest du die W200S auch aktiv gertennt ansteuern.

      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • bale
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2008
        • 2

        #4
        Einen AV-Receiver habe ich nicht,soll ein Stereo System werden.
        Die W200s sollen als Bandpass im Gehäuse versteckt betrieben werden.
        Das mit Boxsim ist so'ne Sache,ich steige da irgendwie nicht durch.
        Hab da schon am Wochenende drangesessen ohne Erfolg.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Anspruchsvoll!

          Ein interner Bandpass

          Keine Ahnung von Boxsim und kein Messequipment.

          Schau Dir mal die VIB170 BP an
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0bp/index.html

          Das ist aber eine volle Neuentwicklung einer Box.

          Ich würde mir 2 TIW250 besorgen, oder GF250, - und die Atlas Ribbon bauen mit der vorhandenen Weiche.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

            #6
            Hallo,
            mit dem CBM würde ich nichts nur nach Simulation bauen, sondern ihn unbedingt messen.

            Habe hier gerade die Box von einem Kumpel in der Mache gehabt, da haben sich die darin befindlichen CBMs so schlecht gemessen, dass wir sie durch WS 13 BF, von denen ich einen Schwung habe, ersetzt haben. Und an deren gemessenen Frequenzgängen könnte man "ein Lineal eichen".

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              Hallo Karsten,

              da mein Name schon mal erwähnt wurde...

              zugegeben, ein recht interessantes, aber auch anspruchsvolles Projekt. Der W200S dürfte im Bandpass sehr gut funktionieren, und es ergibt eine Understatement Optik. Was nicht ganz klappen wird ist die Größe, zumindest in der Tiefe müsstest du noch ein paar cm zugeben damit du das notwendige Volumen unterbringst. Und Messmöglichkeit sollte auch vorhanden sein, Peter hat da nicht ganz unrecht. Ich halte zwar sehr viel von den alten Chassis, aber die Boxsim-Dateien kannst du nur für eine erste Näherung gebrauchen. Evtl. gibt es ja auch jemanden in deiner Nähe, der dich da unterstützen kann. Und die Frequenzweiche wird eine Neukonstruktion.
              Im Anhang eine Boxsim-Datei, welche grob aufzeigt, wo die Reise hingehen könnte. Christoph könnte da aus eigener Erfahrung vielleicht auch noch was zu sagen bez. Trennung MT-HT.
              Eine andere Möglichkeit wären z.B. vier W130S unterhalb des CBM, ähnlich der Quintett Light . Damit hättest du etwa die gleiche Membranfläche im Bass wie ein 25er TT, der Aufbau würde unkomplizierter und die Frequenzweiche könnte im wesentlichen übernommen werden.

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X