Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto II mit Änderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #16
    Das kann ich bis heute nur Leute, die das eh schon tun.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Viel Erfolg erstmal für dein Projekt.

      Wenn du danach noch etwas experimentieren möchtest, kauf dir am besten mal einen Beutel Dämmwolle mehr oder noch eine Matte Noppenschaumstoff. Ich vermute, dass man bei der Alto II durch geschicktes Dämmen noch einiges gewinnen kann.

      Das Entzerrerglied für die DT94 hat 15 Ohm + 1µF + 0,15mH und kommt parallel zum HT. Es senkt den Superhochtonbereich etwas ab, damit klingt die DT94 nicht mehr so scharf.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #18
        Re: Alto II mit Änderungen

        Original geschrieben von Undead
        ...Santana, Jimi Hendrix und Musik in der Art Gehört. Die beiden sind leider noch nicht Fertig und weil ich keine Digicam dabei hatte (ich Bau sie in onkels schreinerei ) gibts erst später Bilder.

        Mfg Undead
        Und ich wollte schon fragen warum ich die Bilder nicht sehen kann... aber klar - wenn Santana und Jimi Hendrix auf deine Digicam warten wollen bevor sie fertig werden. Moment - die gibt's als Bausatz? Her damit, die brauch ich unbedingt!

        Spass beiseite... Viel Spaß beim Bauen und dann beim Hören!

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • Undead
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2005
          • 196

          #19
          tach
          danke für die bisherige hilfe und antworten. Das wegen den Bildern tut mir leid . ich war gerade 4tage in de skiferien. wird wohl erst nächste woche bilder geben.



          Undead
          Endlich fertig Alto II
          Undeads HP

          Alto II | Haleluja Subwoofer

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #20
            boah arnegger,
            wie hat denn das geklungen?
            Sieht ja skurril aus!
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • Undead
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2005
              • 196

              #21
              Beitrag bearbeitet.

              @arnegger : würd mich jetzt auch noch interesiieren, und was ist das für Holz was de da gebraucht hast?

              mfg undead
              Endlich fertig Alto II
              Undeads HP

              Alto II | Haleluja Subwoofer

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #22
                Der Gehäuseaufbau ist für ne Alto total oversized, aber extrem geil :-D

                JAnn

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #23
                  na also, wenns sogar undead interessiert, mach ich mal die beschreibung doch noch hier rein. die optik ist folie wurzelholz, gibts bei migros, die 2m rolle zu 8.50, ist aber nicht ganz einfach zu verarbeiten.

                  die grossen frontboxen alleine
                  sehr lauter bass, transmissionline ähnlich, dafür wenig kickbass
                  durch den grossen bass (hatte die membranfläche eines 17ers) auch sehr pegelfest. alles in allen relativ färbend, aber auch nicht mehr als mm-böxlis. weiche konsequent 6db, trennungen um 700hz, 3000zhz und irgendwo im hochtonbereich nochmals.

                  der center
                  kein bass, dafür sehr ausgewogen. der tonsil-oval hatte seine qualitäten, irgendwo hatte ich mal ein datenblatt gefunden.

                  die rears alleine
                  selten habe ich private investigations der dire straits so beeindruckend gehört. das was ich an diesem lied oft vermisste - die nötige bissigkeit der gitarre - konnten diese böxlis perfekt. der hochtöner ist der berüchtigte rondo von conrad, kostete 2 euro. die boxen hatten ein relativ "hartes" klangbild, bass war vorhanden, pegelfestigkeit aufgrund nur eines 10ers relativ gering.
                  zudem haben diese rears noch einen coax gegen oben abstrahlend. dieser war jedoch nur für heimkino sinnvoll.

                  alles in allem schlugen die boxen ein günstiges 5.1 lautsprechersystem mit so kleinen brüllwürfelchen und minisub um längen. ich gab es dann mal an irgenwen weiter, diese auch wieder, doch von denen die es jetzt haben weiss ich, dass sie es immernoch schätzen.

                  Kommentar

                  • Undead
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2005
                    • 196

                    #24
                    So leute es geht weiter
                    heute hab ich die erste box Zusammengeleimt und kann morgen die 2 auch noch zusammenleimen. Die Beiden Fronten wurden auch gemacht (gesägt, geschliffen ,gerundet)

                    Die Fronten
                    http://img341.imageshack.us/img341/4078/bild024jp0.jpg

                    mfg Undead
                    Endlich fertig Alto II
                    Undeads HP

                    Alto II | Haleluja Subwoofer

                    Kommentar

                    • Undead
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2005
                      • 196

                      #25
                      Heute Abend baute ich die ganze geschichte zuende. hier im zimmer stehen 2 fertige AltoII. Mit schwarzer hochglanz.front und foliertem rest des gehäuses. Nach relativ kurzem probehören fiel mir immer wieder was neues auf, da war plötzlich ein anschlaggeräusch eines Keyboard bei den Dire straits, da plötzlich ein paar trommeln bei Santana und hier eine tambourine bei simon and garfunkel. immer wieder kommen dinge hinzu, welche meine alten technics Boxen wohl einfach verschluckt hat.
                      Mit den technics kam immer eine aufnahme, sogesagt eine musikwand auf einen, mit den altos kommt jedes instrument einzeln. Die Räumlichkeit ist super, die stimmen kommen nicht mehr von beiden seiten, sondern von der mitte, die ganze Band steht vor einem.

                      Ich bin vollauf zufrieden mit den Lautsprecher-boxen, Visaton hat volle arbeit geleistet und dann noch zu einem solchen Preis

                      Bilder gibts erst morgen...

                      mfg der übeglückliche undead
                      Endlich fertig Alto II
                      Undeads HP

                      Alto II | Haleluja Subwoofer

                      Kommentar

                      • Undead
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2005
                        • 196

                        #26
                        Hier die Bilder:

                        Die Fertige Box an ihrem endgültigen Standort:

                        http://img401.imageshack.us/img401/985/bild049yk8.jpg

                        http://img503.imageshack.us/img503/1503/bild052no1.jpg

                        http://img503.imageshack.us/img503/3286/bild055xf9.jpg



                        Der simulierte frequenzgang der AltoII mit neuem Gehäuse.

                        http://img503.imageshack.us/img503/1...galtoiije1.jpg


                        SO und jetzt bitte ich um kommentäre


                        mfg undead
                        Endlich fertig Alto II
                        Undeads HP

                        Alto II | Haleluja Subwoofer

                        Kommentar

                        • TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #27
                          Auf den ersten Blick gefallen sie mir wahnsinnig gut, auf den zweiten Blick habe ich aber einen großen Kritikpunkt und einen Update-Tip:

                          Zuerst der Update-Tip: Spar ein wenig Geld und wechsel noch auf den G20SC, du wirst verblüfft sein!!!

                          Jetzt der Kritikpunkt: Wer so innovatives Gehäusedesign anwendet und es auch sehr positiv umsetzt, den Innenaufbau mit Streben baut, etc. der darf die Chassis nicht uneingefräst verbauen! Macht für mich die gesamte Optik kaputt, die ansonsten wirklich 1A ist!!! Aber an dem Punkt wäre ich keine Kompromisse eingegangen.........

                          Jann

                          Kommentar

                          • Adilim
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.01.2007
                            • 63

                            #28
                            hiho,

                            schauen gut aus, glückwunsch
                            vor allem die spitz zulaufende front, die dann in die sockelplatte übergeht gefällt mir und die kombination aus schwarz und hellem holz (meine vib170al werde ich wahrscheinlich auch ähnlich bauen). ich hätte gedacht, dass das durch das kopfstehende dreieck instabil und kippelig aussehen würde, aber im gegenteil! und wie hast du das geschafft, dass die kanten mit der folie so gut geworden sind und keine schnittkanten zu sehen sind? die front sieht an den seitenflächen stumpf aus, liegt das am foto (reflektionen), oder ist das tatsache so?

                            viel spaß mit den teilen
                            konrad

                            Kommentar

                            • Undead
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2005
                              • 196

                              #29
                              erma danke für die schnelle antwort

                              @turboomega:
                              das mit dem hochtöner ist etwa das nächste was ich machen werde, im hochton sind sie schon noch verbesserungswürdig.
                              das mit dem einfräsen wollte ich anfangs auch, doch der schreiner sagte es wär sehr schwierig etc und dann liess ichs einfach, stört mich jetzt nicht so gross.

                              @adilim:
                              danke fürs lob
                              ich hab die ecken und ränder ein wenig rundgeschliffen (nicht zu viel!) dann einfach die folie um die ecke geklebt. geht ganz gut.

                              mfg undead
                              Endlich fertig Alto II
                              Undeads HP

                              Alto II | Haleluja Subwoofer

                              Kommentar

                              • TurboOmega
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #30
                                Sollte der Schreiner die Einfräsungen machen oder du?! Weil wirklich schwer ist sowas nicht, wenn man einen Fräszirkel hat.......

                                Naja, nu is nich mehr zu ändern, aber ist ein Punkt, der mich sehr stören würde.....ansonsten, wie schon erwähnt, sehr schöner Lautsprecher!!!

                                Jann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X