Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wert einer AltoII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    wert einer AltoII

    Huhu
    ich bin gerade am fertigstellen meiner Alto II (siehe Signatur). Als ein Bekanter bei und zu besuch war und ich wieder mal bei uns in unserem Werkraum am Lackieren der Fronten war. Fragte er was das am schluss werden soll. Ich erklärte ihm mein kleines hobby und wieso ich mit meinen alten Lautsprecher nicht zufrieden war. Er fand es intressant und sagte mir ,dass er schon lange nach neuen Lautsprechern auf der suche sei. Ich sagte ihm ich würde mit viel freude ihm auch ein Paar bauen und er könne sogar sagen wie sie in etwa aussehen soll. Wie einigten uns darauf dass er sie , sobald sie fertig sind bei mir hören kommt. Ich hab mal ausgerechnet was ihm ein Paar Alto II kosten würde :
    alles zusammen würde ihm der ganze spass etwa 750euro inkl. arbeit und allem. Meine Frage : Ist die Alto II das wert?

    mfg und danke fürs lesen

    undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #2
    Hallo undead,

    also ohne die alto gehört zu haben, kann ich mir nict vorstellen, das das passt. Der Bausatz kostet im Visaton-SHop 178,00 EURO.

    Ich denke mehr als 400-500 EURO sollen sie nicht kosten außer der Dein Bekannter hat besondere Vorstellungen über das Finish. Denn der Preisklasse bekommt man ja meist nur folierte MDF Gehäuse.
    Ich denke bei einer VIB170AL passt das schon eher. Die könnte vielleicht bis 1000 EURO mithalten.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo

      Ich denke mal wenn das Gehäuse nicht gerade vergoldet werden soll sind 750 Euro etwas hoch gegriffen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #4
        750,- €

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #5
          Also ich finde 750 Euro auch eindeutig deutlich zu hoch gegriffen. Ein Freund von mir hat vor gar nicht allzu langer Zeit für Bekannte die Vib170AL gebaut und dafür dann 500 Euro bekommen. Ok, das war letzlich in dem Fall auch wirklich recht wenig und er hat gesagt, dass er das nicht noch einmal für den Preis machen würde, aber 750 Euro für eine Alto II ist wirklich deutlich zu hoch!
          Sicherlich ist die Alto II eine gute Box, aber z.B. mit der Vib170AL nicht wirklich zu vergleichen, also für 750 Euro finde ich könnte man auch gut schon eine Vib bauen bzw. "verlangen" dürfen...

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Wenn ich mir vorstelle, dass ich insgesamt, in Einberechnung der Lackierkosten, für meine Lautsprecher etwa 550€ bezahlt habe, so muss ich sagen das 750€ für eine Alto2 viel zu viel ist!!!

            Ich würde eher so um die 400-450€ veranschlagen, mehr aber nicht!

            Jann

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #7
              Die Arbeitszeit bekommt man beim Selbstbau nie bezahlt.

              Man darf nicht vergessen, dass die chassis-Preise sicher nicht günstiger kalkuliert sind als Fertig-LS.
              Das heißt sparen kannst Du nur am Gehäuse. Aber wenn die automatisiert in Polen, China oder auch in Deutschland hergestellt werden, kannst Du oder eine Tischlerei kaum mithalten.

              Bei Möbeln ist das genauso. Sehr teure Designer-Möbel kann auch ein Tischler wettbewerbsfähig anbieten aber fürden Preis eines Billy-Regales kannst Du nichtmal das Material kaufen.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Undead
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2005
                • 196

                #8
                hey danke für die vielen antworten
                Meine altos kosteten bis jetzt etwa 420 euro, wenn ich dafür jetzt 450euro verlange dann bleibt mir nur noch der spass, was auch nicht nichts ist, aber ein wenig lohn wär halt schon ok. eine vib würde ohne arbeit etwa 750euro kosten. würde wenigstens die alto IIG oder die Vib mit der 1000euro preisklasse(fertiglautsprecher) mithalten können?

                mfg undead
                Endlich fertig Alto II
                Undeads HP

                Alto II | Haleluja Subwoofer

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Hä, das verstehe ich nu nicht? Möchtest du einen Vergleich zu Fertiglautsprechern oder das, was du verlangen kannst?

                  Was kostet dich denn bei den Altos 420€? Ich hatte damals für 3 Altos 170€ ausgegeben, dazu kam MDF......wenn ich es etwas aufwändiger in Sachen Gehäuse betrieben hätte, wäre ich vielleicht auf 300€ gekommen......

                  Mithalten können die Altos schon mit vielen LS......ich denke in ANbetracht des regulären Preises der Alto dürften sie einen Vergleich bis 400€-Fertiglautsprechern nicht scheuen!

                  Jann

                  Kommentar

                  • MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

                    #10
                    Hi,
                    also wenn Du es nicht wg. des Geldes machst, dann nimm gar nichts dafür.
                    Biete Deinem Kumpel an, ihn zu beraten, bei der Montage zu helfen, evtl. die FW zu löten oder so.
                    Dann kann er sich bei einem Deiner Projekte revanchieren oder Dir mal ordentlich einen ausgeben.
                    Gruß
                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von MFB; 23.07.2007, 14:27.

                    Kommentar

                    • Undead
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2005
                      • 196

                      #11
                      also :
                      bausatz 330fr(210eur) inkl. porto/zoll
                      Gehäuse 200fr(130eur)
                      folie 40fr (25eur)
                      spray 35fr (22eur)
                      ___________________________________
                      605fr (ok400eur)

                      wobei ich sagen muss, dass die gehäuse aus 25mm mdf ist und verstrebungen eingebracht sind und sie grösser sind. weil ich in der schweiz wohne fallt noch zoll an bei dem bausatz etwa 25eur+versand .

                      also ich denke altoIIG für 500 eur geht wohl, und ist denk ich 500eur wert. werde mich halt im lohn etwas einschränken^^

                      @turboomega
                      wie willst du für 3altos 170eur bezahlen wenn die bausätze 178 eur kosten o.0?
                      Endlich fertig Alto II
                      Undeads HP

                      Alto II | Haleluja Subwoofer

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Tja, man muss ja nicht direkt bei Visaton bestellen ;-) Man kann sparen, indem man die Frequenzweiche selber lötet und vielleicht nur auf Plexiglas oder dergleichen aufbaut und dann frei verdrahtet!

                        Für meine DT94 hatte ich damals 17€ bezahlt und für die W170S 24€.

                        Bei Reichelt zum Beispiel ist der komplette Bausatz für 155€ für die Alto2 zu bekommen!!!

                        Jann

                        Kommentar

                        • Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

                          #13
                          Hallo Undead, also wenn Du nur nach dem wert einer AltoII fragst, so würde ich deinen preislichen Vorstellungen zustimmen, leider ist das aber nicht das, was der markt momentan dafür hergibt. An dieser Stelle möchte ich nochmals daran erinnern, dass kürzlich ein Paar AltoIIIG für 180,-€ inkl. versand versteigert wurden... Vielleicht ist das nicht normal, aber solange alle an dem geiz-ist- geil-Strang ziehen, wird sich das wohl kaum ändern, und versuchte man, nicht mitzuziehen, wäre man am ende eben der dumme, weil man lieber seinen händler vor ort unterstützt als den internetgroßanbieter, bei dem es die gleichen LS für 25% weniger gibt...Ehrlich gesagt, würde ich einen neuen GF200 auch lieber für 79,-€ als für, keine ahnung 110,-€ erwerben wollen....aber da der händler meines Vertrauens zufällig noch ein Paar W200SC herum liegen hatte, habe ich mir doch die geholt

                          Kommentar

                          • Undead
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2005
                            • 196

                            #14
                            also für wieviel kann man die Alto II verkaufen ohne ein schlechtes gewissen zu haben man häbe zuviel verlangt (jetzt nicht auf meinen bekanten bezogen sondern allgemein).

                            danke für die antworten
                            Endlich fertig Alto II
                            Undeads HP

                            Alto II | Haleluja Subwoofer

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Meine Alto1 gingen für 100€ weg!!!

                              Verlangen darf man für's Pärchen, wenn das Gehäuse erstklassig ist, 250€ meiner Meinung nach!!

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X