Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verrückte subwoofer idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 876

    #16
    Hallo Undead

    Norsemann hat hier, 15 Threads weiter unten den W300S in einer TML laufen. Im Thread gibts alles, was man wissen muß incl. Simu und Hörbericht. Besser gehts doch nicht mehr.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15189

    Das Volumen könnte hinkommen, du musst nur den Verlauf etwas auf deine Gegebenheiten umrechnen. Wenn du sowohl Treiber als auch TML Öffnung weg von den Raumecken hältst, müsste es sich mit der Dröhnproblematik auch in Grenzen halten.
    Ein TL-Sub ist aber vielleicht wirklich oversized.

    Grüsse

    Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Undead
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2005
      • 196

      #17
      aso ich denke mal das mitem tml wird nichts. erstens sind die holzkosten auch wenn ich das holz günstig bekomm recht hoh und det treiber wäre genau in einer raumecke, also der tml wohl nichts. Ich weiss das es oversized ist, is eine 5cm schallwand und 4 ringversteifungen in einer alto II nicht auch oversized? also bei mir musses manchmal einfach ne nummer zu gross sein

      also den ripol von axel meint ihr? oder einfach irgendein Dipol?
      wo müsste ich den hinstellen?

      mfg Undead
      Endlich fertig Alto II
      Undeads HP

      Alto II | Haleluja Subwoofer

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #18
        Original geschrieben von Undead
        also den ripol von axel meint ihr? oder einfach irgendein Dipol?
        wo müsste ich den hinstellen?
        muss nicht zwingend vom Axel,
        aber er is der erfinder, und man kann direkt bei ihm 38cm chassis zu einem fairen preis erwerben
        und er gibt hilfestellung, wenn was nicht klappt, oder fragen auftreten

        wo du den hinstellen musst???
        am besten irgendwo mittig in den Raum
        auf jeden fall 1m von den wänden weg, und keinesfalls in eine ecke

        und wegen Ripol <=> Dipol:
        der Ripol ist in meinen augen ein recht schöner Dipol:
        -er ist recht klein
        -durch die bauform wird die resonanzfrequenz des chassis noch GESENKT
        -die frequenzgang-entzerrung ist recht einfach (schaltung berechnet einem der Axel)
        -er ist klein (aber das hatte ich ja schon mal geschrieben... )
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #19
          Hallo,

          bei 3,9x4,2m würde ich an der Wand wirklich nur geschlossen empfehlen. Ich kenne das aus leidiger Erfahrung. In meiner vorherigen Wohnung war das Wohnzimmer 4mx4m, jetzt 4,5mx4,5m.

          In beiden Räumen hatte/habe ich die gleichen Probleme. Bis 45 Hz gehts, sobald es drunter geht keine Chance mehr. 40 Hz ist genau die richtige stehende Welle für die 4m. Und da der Raum quadratisch ist (bei dir ja quasi auch) wird es eine doppelte stehende Welle und da macht Bass unterhalb 45 Hz überhaupt keinen Spaß. Ich spreche aus leidiger Erfahrung. Wenn es etwas lauter wie Zimmerlautstärke ist sind nach 5 Minuten die Ohren so zu das man freiwillig wieder abstellt. Ich habe deshalb sogar meine Couplets auf Small laufen, obwohl mir dabei das Herz blutet.

          Ich habe wirklich oft und viel Möbel gerückt um eine passende Position für den Subwoofer zu finden (der dann auch den Bass meiner Mains macht), aber es gibt keine. Ich bin recht glücklich mit einem geschlossenen 38er downfire-Bass an der Wand, den ich per Behringer Feedback-Destroyer als parametrischen EQ von den Raummoden befreit habe. Das heißt bei den Dröhnfrequenzen habe ich einfach jeweils sehr schmale Filter (Güte berechnet auf +/-3Hz) auf -48dB eingestellt. Dadurch habe ich zwar Löcher im Frequenzgang, aber das ist immer noch 1000x besser wie das brutale dröhnen.

          Vor einigen Wochen habe ich das experiment gewagt und mir eine TL mit W300S in die Raummitte als Tisch gebaut. Aber im Endeffekt ist das Ding immer aus. Bass unterhalb 45 Hz ist in so kleinen und noch dazu quadratischen Räumen einfach nicht zu genießen.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Undead
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2005
            • 196

            #20
            kann man da nicht irgendwelche absorber bauen? Zeit ,Platz und Werkzeuge hab ich mehr als genug nur am budget happert ein wenig . möcht nur auch bass unter 50hz geniessen können

            gibts da irgendwelche seiten wo einem das beschrieben wird wie man diffusoren auf eine bestimmte frequenz auslegt?

            mfg Undead
            Endlich fertig Alto II
            Undeads HP

            Alto II | Haleluja Subwoofer

            Kommentar

            • Eddy Currant
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2005
              • 31

              #21
              Hi,

              Absorber machen in diesem Frequenzbereich praktisch keinen sinn und sind - trotzdem so groß (oder größer) als die Bassbox selber.

              > 40 Hz ist genau die richtige stehende Welle für die 4m.

              Auch hier hätt ja ein Ripol vorteile, wenn man diesen stellen kann. Meiner Erfahrung nach reichen schon etwa 30 bis 50cm abstrand zur Raumecke - evtl. hilft auch diagonale aufstellung. auf jeden fall bläst der ripol den Raum nicht so sehr mir pewgel auf, bei der Raumresonanz - das klingt dann einfach homogener und schneller. Raummoden lassen die entsprechenden Frequenuen einfach wummern

              meint Eddy

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #22
                naja, ein ripol kommt schon bis 20Hz runter, das ist das problem nicht
                und richtig positioniert werden auch die raummoden kaum angeregt
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Undead
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2005
                  • 196

                  #23
                  also wäre ein ripol vielleicht die beste lösung. welcher (r)dipol geht bis etwa 20hz runter? ich könnte den dipol doch auch als tischchen brauchen. ich hab im zimmer teppich , muss ich da noch eine untere platte machen? der dipol wäre dann als tischchen etwa 60cm vom hifi rack , und etwa 60cm vom hörplatz empfernt, ist das gut so?

                  mfg Undead
                  Endlich fertig Alto II
                  Undeads HP

                  Alto II | Haleluja Subwoofer

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Ein Ripol mit 2x TIW400 kommt auf 18Hz runter. Visaton, was habt Ihr getan!!! Weiß nicht, ob ein Ripol als Tischen mit den vielen Öffnungen so toll ist? Wie auch immer, das mit den 20Hz wird in Deinem Raum leider nichts. Daher, bau geschlossen, aktiv entzerrt mit 30er oder evtl. auch 250er oder eben einen Ripol mit 2x 250er (Axel fragen). 40Hz realistisch, alles darunter ist echt schwierig bis unmöglich, sauber reproduzieren zu können. Mal ganz davon abgesehen, daß Du diese tiefbaßorgien für Deine Musik auch granicht brauchst. Pfeifenorgeln und Orchestermusik hörst Du ja offenbar selten bis garnicht und Heimkino machst Du ja auch nicht, oder?

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      Hallo forumianer und Dipoldiskutierer,
                      ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Prinzipiell gibt es kein besseres Konzept als Dipole wenns um Basswiedergabe geht in schwierigen Räumen.

                      Raummoden werden sehr viel weniger angeregt als mit "NORMALEN" DRUCKWANDLERN. aber ein Dipol hat in kleineren Räumen das problem dass unterhalb einer bestimmten frequenz keine Energie mehr in den Raum abgegeben wird. In "normalen" Räumenmit größenordnungen von drei auf vier meter ist unterhalb von um die 40 Hz kein Schalldruck mehr zu erwarten. Das ist ein prinzipieller Nachteil eines Bassdipols, egal welche Dipolbauform. kann in www.dipolplus.de bei rudolf finke nachgelesen werden.

                      Ich größeren Räumen kehrt sich der Nachteil um zu einem Vorteil, völlig frei von Raumdröhnen produziert der Dipol seine Basswiedergabe. mit ca. 10 dB weniger an Kennschalldruck sollte der Bassdipol aber ein ordentliches Verschiebevolumen vorweisen. In meinem IPOL, also ein "NORMALES BRETT", setze ich 15 Zöller ein die ein Verschiebevolumen um die 0.8 Liter vorweisen, darunter wird es schwierig den Raum mit Bassenergie zu füllen.
                      Mit kleineren Chassis wird der Bassdipol nur funktionieren mit ordentlicher Anzahl an Treibern.

                      im hififorum werden zur Zeit einige sehr interessante Bassdipole aufgezeigt.



                      In diesem Fall, also kleiner Raum würde ich prinzipiell auch einen W300S in CB umsetzen. Oder etwas kleiner der Alcone AC10He in 25 Liter CB. oder ....

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Undead
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2005
                        • 196

                        #26
                        Könntet ihr mir ein beispiel von einem sub mit 30er und cb machen? und mit welchem aktivmodul soll ich arbeiten? geht das auch bis 20hz runter? bei simulationen geht das nähmlich ja nicht sehr weit runter.


                        mfg Undead
                        Endlich fertig Alto II
                        Undeads HP

                        Alto II | Haleluja Subwoofer

                        Kommentar

                        • antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

                          #27
                          Die sache ist halt nur; man gewinnt (fast) nichts!
                          wenn man nen W300S in 50-100l CB einsetzt gewinnt man nichts!
                          2 W170S in BR bieten bis 40Hz mehr Dampf und der Maximalpegel ist bei 2 W170S etwa ebenbürtig. Wenn der Raum so schwierig ist, bleibt nichts als
                          - einen dicken Sub zu nehmen und mit dem Dröhnen zu leben
                          - einen dicken Sub zu nehmen und die Dröhnstellen zu filtern
                          - der Sub zu kastrieren und damit nichts gewinnen außer, dass man einen Hersteller exzellenter Chassis unterstützt hat
                          - auf den Sub zu verzichten.

                          Hat dein Raum zufällig eine Dachschräge? Wenn ja, dann sind alle Probleme so gut wie gelöst....
                          Ich habe eine und ich kann nur eine messbare, aber nicht hörbare Reso bei 55Hz finden (vrmtl gibts noch eine bei 27 aber so tief gehen meine Boxen nicht), und das bei Boxen in den Ecken!
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #28
                            Könntet ihr mir ein beispiel von einem sub mit 30er und cb machen? und mit welchem aktivmodul soll ich arbeiten? geht das auch bis 20hz runter? bei simulationen geht das nähmlich ja nicht sehr weit runter.
                            genau das ist der Sinn der Übung. Es soll nicht tief gehen, damit die Resonanzen nicht angeregt werden.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • Undead
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2005
                              • 196

                              #29
                              dann kann ich mir den sub wohl getrost sparen wenn der nicht funzt in meinem zimmer. nicht gerade was ich hören wollte aber naja. vielleicht probier ich mal in dem zimmer einen br sub um zu schauen wie schklimm das dröhnen ist.

                              mfg Undead
                              Endlich fertig Alto II
                              Undeads HP

                              Alto II | Haleluja Subwoofer

                              Kommentar

                              • norsemann
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 645

                                #30
                                warum übersteigen die holzkosten meiner box also der tml so vieles ? die spannplatetn kosten gerade mal 25 euro für das gehäuse wie ich es habe , ist nur halt sehr groß das teil spielt aber wie sau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X