Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verrückte subwoofer idee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    verrückte subwoofer idee

    moin

    Ich möchte in meinm zimmer (16qm) einen sub bauen, da ich fast keinen platz mehr zum stellen habe, möcht ich sie an die wand bauen, der platz dafür wäre 200B x 175H x 22T (cm).
    ich dachte an eine transmission line oder bassreflex. oder was würdet ihr empfehlen? Pollin westras könnten ja als tieftöner genutzt werden, davon dann möglist viele wegen der membranfläche .Jedoch hab ich in der kirche mit dem sub (ihr mögt euch errinern) erfahrung gemacht habe, dass der w300s reserven für eine ganze halle zu beschallen hat.vielleicht auch einen oder 2 w300s . möcht nicht zu viel ausgeben.

    also wie würdet ihr das machen?

    mfg Undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    bei einer so grossen fläche wird eher das holz das teuerste werden...

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Nimm, wenn du nicht zuviel Geld hast, 1 W250s, der wird für 16qm für Musik vollkommen ausreichen!

      Werde 2 Stück für 16qm fürs Heimkino nutzen bei einem Kollegen.....

      Kommentar

      • Undead
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 196

        #4
        mein grossonkel hat eine schreinerei da gibts das holz für wenig geld und für ihn gibts keine arbeit ich mach alles darum wirds nich soo teuer. würdet ihr mit transmissionline empfehlen? oder könnte mir das jemand mal simulieren?

        achja und welches sub modul wäre geeignet jedes günstige modul hat nen subsonic der schon bei etwa 30 hz eingreift. jedoch geht ein w250s mit den 530litern bis 20 herz locker runter.

        mfg undead
        Endlich fertig Alto II
        Undeads HP

        Alto II | Haleluja Subwoofer

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #5
          Also erstmal vorneweg: von einer TML habe ich relativ wenig Ahnung und absolut keine Erfahrung.
          aber: ein W300 (ohne S!) kommt in 300l BR bis 20 Hz und ist relativ kostengünstig... bei einem 250er hab ich immer dieses "Halbe Sache" Gefühl.
          Evtl wirst auch du irgendwann einmal älter und wenn der Sub Reserven hat, kann es sicher nichts schaden...
          Ein Problem ist und bleibt aber die Ankopplung des Subs an die Satelliten: die Alto II reicht schon recht tief, so dass man den Sub bei 40 Hz trennen müsste...
          Die Abtrennung der Satelliten nach unten hin ist immer relativ problematisch. man könnte es passiv realisieren mit einem Stapel Weichenbauteile...
          oder aktiv (ist eh besser), dann muss man aber den Signalweg am Verstärker auftrennen können, was bei den meisten Verstärkern von außen nicht möglich ist, und das Submodul muss die Möglichkeit zur Sattrennung bieten...

          Wenn du nur mehr Bass willst, kannst du das obengenannte getrost vergessen: die Überhöhung bei 50-70Hz, die aus zu hoher Trennung folgt, kann beim Musikhören den immer vermissten Druck geben, aber auch Raumresonanzen betonen (ich habe da Glück, du evtl nicht...)

          Wenn der Sub nicht gerade in die Ecke soll, kann ich nur sagen: BR. In der Ecke gelten andere Gesetze, da gibt es mit dem TL-Sub eine schöne Entwicklung von Visaton (geht der auch mit W300?).

          Über Pollin Westras hab ich auch schon für mich nachgedacht, aber die Tatsache, dass man so verdammt wenig über sie weiß, ließ mich zurückschrecken. Ob das Ergebnis gut wird - ich kann es nicht sagen, es kann aber sein. Wenn ich mir mal wieder was bei Pollin besorge, werd ich son Teil kaufen (kostet ja nicht die Welt) und gründlich vermessen, dann weiß ich mehr. Aber erstmal müssen meine B200 ne anständige Behausung finden (Mohai von Niwo ist geplant, aber noch nicht ausgeführt, die LS liegen noch in der Schachtel).
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Also, grundsätzlich würde ich Dir zu einem geschlossenen Sub raten, den Du elektronisch entzerrst. Das geht bestimmt auch mit dem W300, kann Dir über Ostern vielleicht mehr dazu sagen, ein Kumpel und ich wollen das mal durchsimulieren (W300, W300S etc.), um dann rauszufinden, was er bauen wird.
            Wenn es Dir vorallem um Tiefbaßausbeute geht und es so ein ewig hin- und herbaumelndes Oszillatorgebilde sein soll, dann würde ich eine TML bauen alla TL Sub light. Irgendwo gab es dafür mal einen Plan hier. Evtl. auch schon glaich das zweite Chassis miteinplanen im Gehäuseaufbau, sodaß Du aufrüsten kannst indem Du Dir das zweite Chassis z.Bsp. zu Weihnachten wünscht und dann einbaust. Die TML auf Deine anforderungen anzupassen ist dann nicht mehr so schwer: Die Querschnittsfläche des Kanals muß so wie in der originalen Auslegeung bleiben, wobei die Form relativ egal ist, die Linelänge muß erhalten bleiben und die Position der Treiber auf der Line.
            Mit einem TL bekommst du dann ein Monster, daß ordentlich Baß produzieren wird und Di vermutlich ein Deinem dafür recht kleinem Zimmer einiges wegblasen wird. Wäre überhaupt die Frage, wie tief Du runter willst, bei 16m2 könnte es da einige Probleme geben. Welche Seitenwandlängen hast Du denn?

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

              #7
              Hallo,

              ich würde zu einem Wandhorn mit dem AL170 raten.

              sehr einfach und flach, Studie 4 ter Plan.

              http://www.hm-moreart.de/27.htm

              Kommentar

              • Undead
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2005
                • 196

                #8
                @antiasina: ja das mit der trennung werd ich anschauen, wegen dem chassis: weil das sub modul sowieso recht teuer wird , stören glaub ich +- 50eur nicht.

                @Raphael: dann werd ich mir mal den tl sub in einer anderen version aufzeichnen, danke für den tipp.Meine wände sind 3,9 x 4,2m

                @Hornhorst: danke für den tipp, von den abmessungen super, jedoch hätt ich lieber mehr membranfläche als einen 17 oder 20er.

                @ all: Ich sollte ein verstärkermodul ohne subsonic haben welches gäbe es da? kann ich für den w300s die gleichen tml abmasse nehmen wie beim TLsub 30. da sind ja andere chassis drinne.


                mfg Undead
                Zuletzt geändert von Undead; 26.03.2007, 13:53.
                Endlich fertig Alto II
                Undeads HP

                Alto II | Haleluja Subwoofer

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Loch in die Wand, Durchmesser 30 cm und einen 30er reinsetzen.
                  Platzbedarf Null, und 2 Räume profitieren.....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Original geschrieben von Undead
                    [BMeine wände sind 3,9 x 4,2m
                    [/B]
                    Dann wirst Du ueber den Daumen gepeilt unterhalb von 40Hz eh nur Probleme haben. Was hoerst Du denn an Musik? Wenn es sich so im Metal/Rock/Pop-Bereich bewegt, wuerde ich eher auf den Kickbass gehen, wenn Du auf dieses nette Magengefuehl und das Hosenbeinflattern hinarbeiten willst, dass man bei Konzerten hat.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Undead
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2005
                      • 196

                      #11
                      Musik wird rock,folk und Blues gehört. vorwiegend jedoch Rock aus den 60,70ern. Jimi Hendrix, Pink Floyd, Simon and Garfunkel , The Eagles , Santana und musik der art. ich möchte einfach den bereich von20-20000hz abgedeckt haben und auch mal Laut hören ohne gleich die lautschprecher zu überfordern, wobei ich vorallem beim Bass sehr viel das gefühl hab dass sie am anschlag sind.

                      hab mir mal den TL-Sub Aufgezeichnet. mus mann die gleiche fläche des tls nehmen beim w300, wie beim Tiw 400? und welcher verstärker sollte da ans werk und wieviel leistung sollte er etwa bringen?


                      mfg Undead
                      Endlich fertig Alto II
                      Undeads HP

                      Alto II | Haleluja Subwoofer

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Die übliche Faustregel für die Querschnittsfläche variiert. Die theorie ist umstritten und TMLs sind bisher theoretisch nicht vollständig erfaßbar (und zudem auch noch umstritten). Meistens nimmt man Querschnittsfläche gleich Membranfläche aber wie gesagt, da kann man wahre Glaubenskriege entfachen.
                        Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Plan mit W300 rum. Generell würde ich dem Aufbau des TL-Sub 30 unter Bauvorschläge folgen, der ist an die kleinere Membranfläche angepaßt. Das Äquivalent zum TIW400 des originalen TL Subs wäre der W400 gewesen. Den gibt es schon länger nicht mehr und auch den TIW400 hat Visaton auf Veranlassung eines vom Wahnsinn gebissenen Controllers aus dem Programm genommen (wollte es hier nur noch mal zum Vorwurf machen ich hätte noch Verwendung für 4 Stück gehabt in den letzten 2 Jahren und den kommenden 3 )

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Nochwas: Ich glaube nach wie vor, daß ein TL-Sub in Deinem Zimmer oversized ist und mehr Probleme macht als Lösungen. Schonmal über einen Ripol nachgedacht? Nicht, daß ich ein Gegener des TL-Subs wäre, nein, ganz im Gegenteil, ich mag ihn, nur muß man für das Biest auch den Raum haben.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            Original geschrieben von raphael
                            Schonmal über einen Ripol nachgedacht?
                            zum Musik-hören kann ich den nur empfehlen.
                            In meinen augen kann man ansonsten mit keinem subwoofer, als einem Dipol (Ripol) musik hören!!!!
                            Jeder andere Sub, ob nun geschlossen, BR, TML, Horn...
                            das sind alles nur Raummoden anregende kompromisse,
                            und die raummoden stören beim musik-hören ganz gewaltig

                            Lediglich bei Heimkino könnte es Probleme mit dem Maximal-Pegel geben
                            aber bei dem Axel-Ripol (als beispiel) sind 2 x 38 cm chassis verbaut,
                            und die können vom pegel her mit einem 30er in CB mithalten
                            bei einem kleineren Raum sollte das wohl locker reichen
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Allerdings und eine etwas verbesserte Variante des W400S wäre auch interessant, vor allem jetzt, wo die Ripole immer mehr im Kommen sind und man sich gerne im Visatonregal orientieren will.......

                              EDIT: @SvenT
                              Hab mich die letzten Tage etwas mit dem Thema der Aufstellung beschäftigt, man kann eigentlich ein Subwoofersystem so aufbauen, dass man nur noch 3 Moden hat bei 4 Chassis......wenn man zusätzlich noch 4 nutzt, dann hat man nur noch eine einzige, auch das ohne Delayschaltung!!! (4 auf jeder Seite, jeder jeweils auf 1/4 der Wandlänge aufgestellt......)

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X