Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind denn das für Dinger???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    Was sind denn das für Dinger???

    Hallo,

    ich habe gestern einen alten Technics Dolby SR Reciver bekommen.

    Das Gerät hat anstatt Transistoren so komische IC´s an den Kühlkörpern hängen. Kann mir wer sagen was das ist?? Und evtl auch ob man die Ausgänge brücken kann??
    SA-AX510 schimpft sich das Dingen

    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #2
    Die komischen ICs sind genau das, integrierte Schaltungen. Die gibt es halt auch in grossen Gehäusen und mit Leistungselektronik drin.. Vielleicht kannst Du über die Typenangabe auf den bausteinen rauskriegen, was die für Betriebsdaten haben. Mit Brücken wäre ich aber vorsichtig, solange das nicht explizit angegeben ist..

    Kommentar

    • Caballero
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 218

      #3
      Also etspricht das quasi den Leistungstransistoren in anderen Geräten nur halt in einem gehäuse verpackt. Auch nicht schlecht.

      Leider gibbet da keine Anleitung zu, aber welchen Reciver kann man schon brücken??

      Werde dann mal probieren was rauszubekommen
      mfg Marcel

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 599

        #4
        Ich Schaue bis morgen mal nach was da für IC´s drinne sitzen. IC´s sind nicht gleich bedeutend mit Schlecht! Gerade die von Technics sind nicht gerade die schlechtesten!
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Diese Bauteile nennen sich "Dickfilm Hybride" und sind oft das Todesurteil für ältere Geräte.

          Laut Datenblatt sind diese Überlastgeschützt, Kurzschlußgeschürtzt etc.

          In der Praxis sind sie jedoch so empfindlich daß man sich Kurzschlüsse und Vollastbetrieb strikt verkneifen sollte.

          Hersteller zahlen keine 3$ dafür. Wenn die Hybride als Ersatzteil bezogen werden müssen, zahlt man jedoch leicht 40-160$ pro Stück.

          Bei den älteren Geräten ist oft ein STK drinnen (STK0050, 0060, 0080 usw. oder STK4xx). Diese gibt es bei Reichelt oder bei www.av-tv.de

          Ist schon ein BC-Power Modul eingebaut, so lohnt sich die Reparatur nicht.

          Die Hybride sind qualitativ unterhalb einer mittelmäßigen diskreten Schaltung einzustufen. Klanglich zeichnen sie sich durch einen sehr geringen Dämpfungsfaktor und einen brummigen Bass aus.

          Sinnvoller Betrieb ist einzig mit 8 Ohm Lautsprechern möglich. Mit 4 Ohm Boxen und mittleren bis hohen Leistungen knallt es sehr schnell. Stromlieferfähigkeit=0.

          Man muß sagen, daß alle den Hybriden fast alle eigenschaften fehlen die einen guten Verstärker auszeichnen. Wer das leugnet der soll mal eine alte Kappa 9 damit fahren...

          Nach *zahlreichen* Erfahrungen mit Hybriden ziehe ich es vor, außer in Ausnahmefällen kein Geld mehr in diese Konstruktionen zu investieren.

          Produziert wurden diese Teile von Sanyo (typisch) und Sanken (die sollten sich schämen).

          Die STK00x0 kann man diskret nachbauen (habe das beim 0050 gemacht). Ich verstehe es nicht, warum dort derart Kosten gespart wurden. Lieber hätte man den Amp 10$ teurer verkauft und eine gescheite Schaltung eingebaut.

          Bemerkung: Nach dem Aussterben vor knapp 10 Jahren sind Hybride dank billiger Consumer Receiver (Heimkino) wieder an der Tagesordnung.


          Fazit:
          -nicht prügeln
          -nur an 8 Ohm betreiben
          -Gerät gut belüften.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Nochwas:

            Von dfem Versuch diese Teile zu brücken rate ich DRINGEND ab.

            Ausnahme wäre der Einsatz eines 16 Ohm Lautsprechers oder eines Ausgangsübertragers.

            Kommentar

            • Variovent
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 224

              #7
              da muss ich frank zustimmen.

              zu meiner lehrlingszeit habe ich nur in garantiefällen diese dinger gewechselt. gerne verbaut wurden sie in u.a. "UNIVERSUM" verstärkern.
              nach ablauf war kaum ein kunde bereit, den hohen ersatzteilpreis nebst rep.kosten zu löhnen.

              Kommentar

              • Caballero
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 218

                #8
                Nun gut,

                von Hybriden ist ja selbst in der PC Branche nichts zu halten, deßhalb werde ich es wohl mal lieber lassen und ihn meiner Schwester geben!!

                Danke für eure Hilfe!
                mfg Marcel

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Wenn es ein STK ist, so könnte sich die Rep. lohnen. Viele STKs sind kompatibel und halbwegs bezahlbar.

                  BC Module bedeuten IMMER Ärger.

                  Kommentar

                  • Bernhard
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2001
                    • 469

                    #10
                    Hallo Frank,

                    also ich hab in meinen Sony TAN220N STKs drin und noch nie ein problem gehabt.

                    Die haben aber auch nur 30 oder 40 Watt pro Kanal was mir bei Aktivbetrieb reicht.

                    Bei Kurzschluss schaltet er das Relais ab *ggg*

                    Mal schaun was er jetzt zu Parallel geschalteten 8-Öhmern sagt...


                    Grüsse, Bernhard

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Als Endstufe oder als Treiberstufe?

                      Manche Sony Geräte nutzen den STK nur als Treiber, haben aber echte Transistoren nachgeschaltet. z.B. die TA-N55ES hat das so. Dann ist die Situation entschärft.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X