Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue LED in BR?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #16
    Ihr Kinder habt Ideen....
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Warum klebt sich niemand Spiegelsplitter auf den TT-Konus und richtet da 'nen Laser drauf ??
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Mad-Onion
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2002
        • 485

        #18
        JEAH...kommt bestimmt cool bei ner partybox

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #19
          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aber ist das niveau nicht sehr weit unten?[/quote]
          dann wollen wir es mal etwas anheben:
          in der theorie zur schallkrümelentstehung wird AUSDRÜCKLICH davor gewarnt, rote oder blaue LEDs im sichtbaren wellenlängenbereich von schallkrümeln anzuwenden!!!
          die vergkleichsweise riesige, hell leuchtende blaue LED wird von vielen roten (weiblichen - wie jeder weiß) schallkrümeln als viel attraktiver und potenter angesehen, als dies ein (blaues) schallkrümel-männchen sein könnte.
          folge: anstatt sich über brigitte-diäten zu unterhalten und hemmungslos zu kopullieren, stürzen sich scharen weibl. schallkrümel auf die LED =&gt; Folge: die zur schallentstehung notwendigen rhythmischen bewegungen der teilchen bleiben aus: es bleibt stumm :-(
          weiterhin tendieren die unterforderten männchen dazu homophile neigungen zu entwickeln, was sich im schlimmsten fall in klirr äußert :-((
          das wollen wir doch nicht!
          also lasst die blauen & roten LEDs mal schön aus euren boxen drausen!

          gruß
          Che

          p.s. hab ich die schallkrümel-theorie richtig verstanden broesel?

          p.p.s.



          [Dieser Beitrag wurde von CheGuevara am 18. Januar 2003 editiert.]
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • klettermatze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 210

            #20
            ich weiß nicht, welche Probleme ihr mit LED's (wegen des Niveaus: light emitting diods) in Boxen habt. ich finds angenehm.(weil man nicht direkt reingucken muss*g*.)

            Die sache mit den Widerständen ist wichtig, aber leider funzen die REchnungen (bei mir) nie so wirklich. folgende Gründe: die Netzteile schmeißen mehr raus als draufsteht
            2. wenn man misst, braucht man nur viel kleinere WErte (von 6,25V auf 3,2V ideale Betriebsspannung für blaue LED's (je nach art) mit nem 47OHM!!!!!! Widerstand, aber auch nur bei mir.)
            nochwas zu Conrad: vergesst den Verein!

            @suicider: blubb mich nochmal an!!! ansonsten stimmen die oben aufgeführten theoretischen REchnungen. das mit den FQW funzt glaube ich, außer bei aktivweichen nicht. ich habs zumindest nie geschafft. zu kleine Spannung???
            egal.
            Matze

            Kommentar

            • klettermatze
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2002
              • 210

              #21
              @ we-ha: 1. weils scheiße aussieht und
              2. weils den Sinn verfehlt.-&gt; es soll ruhe ausstrahlen!
              3. müsstest du Glasbläser sein, um die Spiegelsplitter der Membran anzupassen oder gibt es schon eckige??????

              Kommentar

              • Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

                #22
                Hallo klettermatze!

                Ich für meinen Teil habe kein Problem mit LEDs in Boxen, sonst hätte ich wohl kaum die Rechnung erklärt. Genau wie andere auch.

                Allerdings fand ich Farads Bemerkung auch etwas unpassend, nicht jeder kann von allem Ahnung haben.

                "Die sache mit den Widerständen ist wichtig, aber leider funzen die REchnungen (bei mir) nie so wirklich."

                Tja, dann machst Du wohl irgendwas falsch!?

                Außerdem kannst Du deine Rechnung mit dem 47 Ohm Widerstand so nicht verallgemeinern.

                LowCurrent LED 2mA, Standard LED 20mA, als Beispiel noch ne AllnGaP-LED 50mA.
                Warum gibt es wohl Datenblätter!?
                Nicht jede blaue LED läuft gleich mit einem 47 Ohm Widerstand. Wobei, leuchten wird sie sogar, die Frage ist nur wie lange.

                "die Netzteile schmeißen mehr raus als draufsteht"

                Da hat wohl einer im Leerlauf gemessen

                Meine Güte, We-Ha hat sich einen Spaß erlaubt,
                findest Du nicht das Du etwas überreagierst!?

                Gruß,
                Maddin

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #23
                  <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>LED's (wegen des Niveaus: light emitting diods)[/quote]

                  Uiuiui!

                  Plural, nicht Genitiv: LEDs
                  Ebenfalls Plural, nicht irgendwas: diodes

                  Niveau: Tja

                  Und jetzt wieder Frieden hier, sonst macht das Forum wirklich irgendwann dicht.

                  Zurück zum Thema: haut das mit der FQW wirklich nicht irgendwie hin? Bzw, kann man die Verstäerleistung nicht über einen zusätzlichen LED-Zweig nutzbar machen? Die externe Stromversorgung vermeiden zu können wäre doch toll, oder nicht?

                  [Dieser Beitrag wurde von BigAl am 19. Januar 2003 editiert.]

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    Hallo BigAl,

                    dann würde ich die LED mit Diode und Vorwiderstand direkt an den Eingang der Frequenzweiche hängen, da muß man allerdings ausprobieren, welcher Widerstand das beste Ergebnis bringt. evtl. könnte das paralell zum Baß angeschlossen werden. Problem ist nur das dort Spannungen zwischen &lt;1Vss und &gt;40Vss auftreten können...

                    Grüße,
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Hi Che.
                      Ich kann erst jetzt Antworten, denn es dauerte etwas länger, das von dir beschriebene Phänomen zu untersuchen.

                      Also Atens: Du hast als einer der wenigen die Schallkrümeltheorie richtig verstanden.

                      Btens: Der Einsatz von blauen LED`s ist mit Vorsicht vorzunehmen; wenn überhaupt. Denn: zwar kann ein vermehrtes Fehlverhalten der Weibchen nicht beobachtet werden, denn die sind schlau, aber

                      Ctens: sollen die LED`s ja in den Reflexkanal eingebaut werden, in den sich bekanntlich die blauen Krümel stürzen, um sich im Reflexspeck aus Frust das Leben zu nehmen. ( Nachzulesen in einem weiterführenden Aufsatz im selben Treet ). Wenn nun der Kanal blau leuchtet, könnten die Männchen denken: "Huch, da sind ja schon so viele. Da bleibe ich mal lieber am Leben". Das führt unweigerlich zu einer Überpopulation der Männchen, und womit das Enden kann, wissen wir alle. Deshalb werde ich

                      Dtens in meinem neuen Projekt pinkfarbene LED einsetzen ( im Verstärker, nicht in den Boxen ). Wenn Weha mit dem Fräsen der Schallwände in die Pötte kommt, gibts demnächst Fotos von.

                      Gruß und Ven se Remos oder so.

                      Kommentar

                      • klettermatze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2002
                        • 210

                        #26
                        war nicht so gemeint.
                        sollte auch nicht verallgemeinert werden.
                        Ich frage mich auch immer, was ich falsch mache, aber das war bisher meine Feststellung. Fragt mich nicht warum, ich habe den Widerstand ganz NORMAL in Reihe geschaltet, wie ich auf die WERte komme, weiß ich bis heute nicht. (leider) (ist auch ne 20mA LED hat jemand ne Idee???)
                        Das mit dem Basszweig würde mich auch mal interessieren. Es gibt jedenfalls solche komischen Leuchtringe, die man ums Chassis machen kann. WEiß aber nicht, ob das nur bei aktiven systemen geht.
                        Das Voltproblem könnte man eigentlich nur mit zu hohem R beheben, was dazu führt, dass die LED erst spät anfängt zu leuchten??? oder hab ich nen Denkfehler bzw. gibts ne andere möglichkeit, weil zum Durchschmoren sind die LED's leider zu teuer. (es sei denn man testet mit grünen)
                        matze

                        Kommentar

                        • klettermatze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 210

                          #27
                          @broesel: wo gibbet denn pinke LED's??? Ich kenn nur lila und die sind mir zu teuer. (obwohl für mich ist es egal. ich seh den Unterschied eh nicht:-( )

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #28
                            Nachschlag: In Atens steckt ein Seitenhieb auf einen von uns hochgeschätzten aber ( Schallkrümelmäßig ) ahnungslose Kollegen, dessen Name aus Höflichkeit verschwiegen werden soll...

                            In Dtens steckt ein weiterer Seitenhieb auf den selben Kollegen, dessen Namen zu verschweigen ich leider nicht die Voraussicht hatte, und welcher deshalb im vorhergehenden Beitrag erwähnt wird, aber weil diesen Satz sowieso niemand kappiert, ist das wohl nicht so schlimm; ich selber verstehe ihn auch nicht vollständig und komplett.

                            Gruß`n Grins

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #29
                              Hi Kletter.
                              Pink und Lila sind gleich in diesem Fall. Ich habe beide eingekauft, als die Dinger auf den Markt kamen, es konnte kein Unterschied festgestellt werden. Man sieht mit etwas guten Willen einen Unterschied, wenn man die Dinger durch ein weißes Blatt leuchten lässt.

                              Gruß.

                              Kommentar

                              • alpen9
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2002
                                • 328

                                #30
                                Hey

                                warum nimmst du nicht einfach das schöne alte Visaton Wattmeter...
                                Da sind genug Leucht-Dioden drinnen.
                                Und die Farbe kannst du ja ändern.
                                Das Teil findest du im Aktuellen ELV Kattalog auf Seite 192
                                Du brauchst keine Stromversorgung und kannst es klemmen wie du willst.
                                Und obendrein leuchtet es auch noch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X