Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundprozessor / Reine Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    Soundprozessor / Reine Vorverstärker

    Soooo... schön das es dieses Elektronik Forum nun gibt... Passt meine Frage ja perfekt rein *g*

    Also... Ich bin gerade dabei (der eine oder andere mag es mitbekommen haben) ein Homekino-System zu basteln mit 7xVox 252 und TL-Sub... Als Verstärker benutze ich 4 x Yamaha AX 1070, je einen pro Voxenpaar und einen für Center und eventuell den TL mit einem entsprechendem Filter. Eventuell auch den TL-Sub mit eigenem Aktiveinschub (Thommessen Proteus SW).

    So das wird das Umfeld, nun zu meinem Problem. Ich suche nun einen reinen decoder für die dolby effekte (dts, thx und konsorten). Also ich bräuchte einfach ein Gerät, welches die Soundsignale auf die 8 Boxen verteilt, diese aber nicht verstärkt. Reine Vorverstärkerausgänge würden also vollkommen genügen ohne eingebauten Verstärker / Endstufe. Ich weiss nicht ob es so etwas überhaupt gibt... Also man könnte natürlich auch einen normalen dts-Verstärker nehmen, welcher auch Vorverstärkerausgänge hat (die Topmodelle haben sowas ja meist). Aber im Grunde genommen brauche ich die Endstufen ja nicht... Und ausserdem habe ich gehört das die Vorverstärkerausgänge oft einfach nur durch einen Wiederstand abgeschwächte Ausgangssignale für die Boxen sind...

    Also am liebsten wäre mir ein reine Surround-Decoder mit reinen Vorverstärkerausgängen, sonst aber auch ein normaler Verstärker mit ECHTEN Vorverstärkerausgängen...

    Kann mir da jemand ein Tip geben ob es da was passendes für mich gibt? Wie ist das mit den grossen Verstärkern (Denon AVR 3802 etc) mit Vorverstärkerausgängen... Wenn man keine Boxen direkt an dem Gerät hat sondern nur die Vorverstärkerausgänge belegt, arbeiten dann die Endstufen im Gerät überhaupt oder refistrieren diese das Sie nichts tun müssen?

    Fragen über Fragen.. Danke für die Antworten


    Merlin
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

    #2
    Solche geräte gibt es. Die sind aber sauteuer. Harman Kardon bitet sowas zum beispiel an.

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Der RSP966 ist derzeit günstig erhältlich.

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #4
        Hm... scheint einige zu geben...
        http://www.audioreview.com/A-V+Pream..._910_0crx.aspx

        Die meisten sind doch sehr teuer Wundert mich eigentlich denn die Dinger müssten ja eigentlich weniger kosten als ein kompletter Verstärker... Weil ist ja sehr viel weniger drin und gerade die teuren Komponenten wie Netzteile etc werden ja nicht benötigt...
        http://www.rotel.com/products/rsp1066.htm

        Da ist sogar ein 7.1 Preamp... Gibt sicher mehrere... werde mal ein bisschen stöbern...
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Hi,
          schau mal unter www.beisammen.de, gibts genügend Infos über Heimkino.

          Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • Gast-Avatar

            #6
            Hallo Frank S

            Wo gibt es diese Teile günstig ??

            MFG Warhammer

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Haben bei M-Markt einen fpr 600$ gekuaft, aber auch bei Ebay standen einige drinnen. Diese wurden für 450 verkauft.

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hallo,

                schau mal hier:
                http://www.hifi-pawlak.de/surround/dolbydec.htm

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  nicht ganz reiner vorverstärker, aber trotzdem toll:

                  yamaha DSP E800

                  hab ich im allgemeinen Diskussionsforum einiges darüber geschrieben. Gibts bei billigen Händlern ziemlich billig und erspart fürs erste die Anschaffung der Rear-Endstufen.

                  MfG, farad

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Es gibt von Grundig einen DVD Spieler mit Decodern und Vorstufe inklusive Lautstärkeregelung. Damit lassen sich deine Endstufen direkt ansteuern.
                    Das Gerät hat sogar eine blendende Beurteilung in fast allen Fachzeitschriften erhalten und soll speziell in den Klangeigenschaften Spitze sein Die beste Nachricht ist aber, dass das Ding nur 500 Euro kostet, bei e-bay habe ich es gebraucht sogar für 150 und neu für 350 Euro gesichtet.
                    Die Typenbezeichnung lautet GDP 6150 oder so ähnlich. Du wirst es sicher finden.
                    Grüße
                    Rudi

                    Kommentar

                    • Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

                      #11
                      @ Frank S:

                      Also die 966 ist glaube ich maximal ein 5.1 Vorverstärker meine ich...

                      Was für mich das richtige wäre ist denke ich die Rotel RSP 1066... das ist sogar nen 6.1 / 7.1 Vorverstärker:
                      http://www.rotel.com/products/rsp1066.htm

                      muss ich mir dann doch mal anschauen was die kosten soll etc... hab heute mit diversen Fachhändlern telefoniert die mir dann Lexikon MC-1 etc empfohlen haben... nur leider war nix unter 8000 Euro dabei *lol*

                      Ansonsten gibts noch die Lexicon DC-1... Die ist zwar schon älter aber dank Softwareupdatefähigkeit auch heute noch extrem gut und unterstützt alle neuen Formate (auch 7.1 etc) Das wäre dann sowas:
                      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...949536902&rd=1

                      Aber auch die wirds nicht unter 2000 - 3000 Euro geben denke ich...

                      Ansonsten wäre da noch die Denon AVP-A1... bezahlbar aber schon älter und wenns hochkommt dts 5.1 ... Nachfolger nicht in Sicht....
                      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...949586986&rd=1

                      tjo Fragen über Fragen... Ich werde mal schauen ob man so ne Rotel 1066 irgendwo "günstig" bekommen kann ich glaube die sieht echt sehr interessant aus...

                      Frank S als Rotelfan: Hast du dir 966 / 1066 schonmal im Einsatz gehabt oder Probegehört?


                      Merlin

                      PS: Hm... den Grundig DVD Player hab ich mir angeschaut... Also ich selbst habe auch (zumindest 5.1) vorverstärker ausgänge am dvd player... aber ich glaube das ist nicht ganz das was ich suche... naja ka testen kann ich das auch mal an meinem DVD player... aber ich denke nen RICHTIGER Vorverstärker ist da schon noch was anderes...

                      [Dieser Beitrag wurde von Merlin am 07. Januar 2003 editiert.]
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Im Grundig ist ein richtiger Vorverstärker zumindest als Chip eingebaut. Wenn du die Ausgänge deines DVD Spielers benutzt brauchst du ein Poti mit 5 Gängen zur Lautstärkeregelung und eventuell Puffer und Verstärkerschaltungen. Das läppert sich schnell preislich hoch und ob es dem feinen Chip des Grundig das Wasser reichen kann ist fraglich.
                        Grüße Rudi

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Hi,

                          bei HIFIPawlak soll der Rotel 1066 unter 1600 euro kosten, ist natürlich einiges mehr als der 966 von Frank, aber das war wohl auch der Auslaufpreis.
                          Der 1066 macht m. E. ne wirklich gute Figur und ist preislich echt im Rahmen.

                          Gruß
                          Peter

                          Sorry, sind 1648 euro, aber das ist bestimmt noch verhandelbar.

                          [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 07. Januar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Der 966 steht ein Stockwerk höher, an der Atlas DSM. Rauscht etwas mehr als der P/LD1100, ist aber noch voll im Rahmen.

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #15
                              Hm k... Werde mal schauen ob man die Rotel 1066 nicht auch irgendwo gebraucht bekommen kann Oder übern Bekannten zum EK bestellen etc... mal schauen... werde mich erstmal noch ein bissl informieren... Aber bisher klingt das recht vernünftig mit der 1066...

                              Aber schon krass... habe da son paar Dinger gesehen von Paramount... Echt abartig... Mit dickem Farb-TFT drin etc... 25.000 Euro fürn Vorverstärker... Naja aber das ist wohl eher für ECHT Kino, nicht mehr für Homecinema *lol*

                              Danke erstmal für die Antworten an alle! Werde mal weitersuchen obs noch Alternativen gibt...
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X