Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wurstblinker
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2001
    • 130

    Erster!

    Test,test...

    ah funktioniert.

    So,und jetzt kann mir mal bitte jemand ne gute Entstufe für meine Vox empfehlen.
    Möchte diese an meinen AX1 hängen.Dieser ging auf meiner Sylvesterparty mehrmals aus.
    Rotel?
    Gruß
    Gruß Wurstblinker
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Zweiter,

    Könntest du bitte ! mal deine Rahmenbedingungen etwas genauer definieren, Preis, Leistung, neu, gebraucht

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

      #3
      Dritter!

      Fragt doch mal den Frank S.
      Aus irgendeinen Grund habe ich das Gefühl, dass er sich mit Endstufen und Verstärkern gut auskennt!

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Hi,

        @ALL: Geil, endlich mal so ein Forum!!!

        @Visaton(Finanzabteilung): Kostet der Traffic den wir mit dem Forum machen eigentlich wesentlich viel Geld??? Trotzdem DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!

        MfG de Basstler
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Ha! Fünfter! so wie mein "E" im Abc, reimt sich sogar
          Die Entdeckung des Tages(grad noch)
          auch@all: wirklich geil, geil, geil, ein Weihnachtsgeschenk von Visaton!!
          Aber: ich seh es schon kommen, ich komme nicht drum rum euch mit blutigsten Laienfragen zu bombardieren, ich hoffe, ihr nehmt es nicht krum, aber für so was ist ein Forum ja doch gedacht.

          greetz, Mr.E

          Kommentar

          • Joepowar
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2002
            • 74

            #6
            6'ter :-) Der Ax1 ist ausgegangen? (habe ich auch) Junge Junge :-( Rotel ist sehr gut vom Klang sowie Marantz. Beide Fabrikate haben sehr stabile Netzteile, einen hohen Dämpfungsfaktor und sind 2 Ohm stabil. MfG
            Gruß Dennis

            Kommentar

            • Wurstblinker
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2001
              • 130

              #7
              @Joepowar
              ich habe mich auch gewundert.Laustärkeregler stand auf -8dB.Bei null ist ja Schluß.Es klang aber nicht verzerrt,sondern einfach nur Laut.Dann ist er ein paar mal aus gegangen.Im Display stand dann so was änliches wie Anschlüsse prüfen.Ist natürlich alles richtig.
              Liegt es evt. daran das die Vox mit ihrer Impedanz ziehmlich weit in den Keller gehen und der AX1 das nicht mag?
              Da adchte ich halt an ne schöne Entstufe.
              Kann auch was gebrauchtes sein.
              Werde mal auf Frank S hören und mich nach Rotel umschauen.Was war das noch für ein Model? RB998 oder so änlich?
              Wenn sonst jemand noch bezahlbare Vorschläge hat,nur zu!
              Gruß
              Gruß Wurstblinker

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hi wurstblinker,

                Dein AX hat doch mit Sicherheit einen Impedanzwahlschalter; sollte der auf 8 Ohm stehen und du daran die Voxen betreiben - und auch noch die Surrounds + Center ? - geht der Verstärker mit Sicherheit bei großer Lautstärke in Schutzschaltung.

                Mit zusätzlichen Endstufen wird sich daran nur bedingt was ändern; Beispiel:

                Mein RXV 800 - ok. hat nur die halbe Netzteilkapazität deines AX - versorgt nur Center (Couplet) und Rears (200light). Hab mir letztens die Freude gegönnt, das DTS-Vorspiel (das mit dem Blick auf das Klavierinnenleben) bei - 15 dB (das ist aber sowieso total relativ, was da minus ist) hören zu wollen; Klang und Lautstärke schwollen an und ... Stille, Schutzschaltung.

                Die Lautstärke, die dein Verstärker bei einer bestimmten - db Anzeige bringt hängt von der Höhe des Eingangssignals ab. Die Steuerelektronik meint, noch 8 dB drauflegen zu können, was ja ca. einer Verdoppelung der Lautstärke entsprechen würde. Wenn du schreibst, es war ohnehin schon laut, eher unwahrscheinlich. Da dürfte er schon eher ins Klipping kommen.

                Aber so aus dem Gefühl heraus, deine Voxen am AX bei so wenigen - dB dürfte er da schon ziemlich am Ende gewesen sein.

                Wenn du meinst, dass er bei moderateren Lautstärken auch mit zusätzlichen Endstufen präziser, druckvoller, lockerer klingt, das würd ich sofort unterschreiben.

                Gruß
                Peter

                [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 07. Januar 2003 editiert.]

                Kommentar

                • Joepowar
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.11.2002
                  • 74

                  #9
                  Hallo, oh ha -8db, wow, so laut hatte ich diesen noch nicht!!! -24 reicht bei mir CT200 System + Susa Sub (ca. mono 800Watt/sin 8 Ohm + aktive Subway X Frequ. Weiche Regler Stellung ca. 9-10 Uhr) -8db tststs :-) Ich bin gerade nich zu Hause, sonst könnte ich mal wegen dem evtl. Vorhandenen Ohm Schalter nachschauen. Konnte man nicht was im Menü umschalten? Beim Onkyo 939 klappt es sowie beim A2 auf der Rückseite. Hmmm, schau mal nach...
                  Gruß Dennis

                  Kommentar

                  • Wurstblinker
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2001
                    • 130

                    #10
                    Moin PTebbe,
                    na logo war der am Ende mit seiner Leistung.
                    Die Vox hat das aber relativ kalt gelassen.Wenn man bedenkt was die an Leistung vertragen und was einige Leute da für Entstufen ran hängen.
                    Jedenfalls war ich gerade nochmal im Service Menue und da stand bei "Fan History 001".Vorher 000.Also lief auch der Lüfter an.
                    Der Impedanzwahlschalter ist auf 8Ohm Stellung,sollte wohl eher auf 4 Ohm stehen.
                    Für Heimkino sind schon -15dB auf Dauer unerträglich.Ich schaue meistens so bei -33dB.Die Leistung des AX1 ist sonst auch echt ausreichend.Nur ihr wisst ja wie das so ist auf Sylvester Partys,da kann es nicht laut genug sein )
                    Aber zumindest kann ich jetzt sicher sein,das die Anlage nicht zu zerstören ist,weder die Boxen noch der Amp.Gillt natürlich nur für meine Konfiguration und so lange die Schutzschaltung funktioniert.
                    Gruß
                    Gruß Wurstblinker

                    Kommentar

                    • Joepowar
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.11.2002
                      • 74

                      #11
                      :-)
                      Gruß Dennis

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        in 8 Ohm Stellung bringt der ja effektiv mehr Leistung, sollte dann also auch so bleiben. Nur für die nächste Party dann zur Sicherheit auf 4 Ohm wechseln ode tatsächlich ne Endstufe dran.
                        Machts euch nicht alle so teuer; jeder olle Yammi mit auftrennbarer Endstufe hilft.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Wurstblinker
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.11.2001
                          • 130

                          #13
                          Hätte da noch einen AX-892.Ist einer aus der neuen Serie.Hat aber auch nur 5 Watt mehr als der AX1.
                          So 300Watt @4Ohm wären klasse.
                          Gruß Wurstblinker

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            300 Watt 4 Ohm ist schon was für ne reine Stereoendstufe von Yamaha (nicht dass ich Provision von Yamaha bekomm, aber da kenn ich mich halt ein bißchen aus), z. B. MX 70, so um die 300 bis 350 Euro, MX 1000, so um die 500 bis 650 Euro; MX 830, so um die 260 bis 300 Euro; Preise jeweils aus Beobachtungen von Versteigerungen bei ebay. Eine MX 1000 hat allerdings erheblich mehr als 300 Watt, die wär super für den Antrieb einer 300er Vox, für die 25Xer könnts schon zu heftig sein (ich mein beim Einsatz auf der Party).

                            Also meine 251er werden durch den AX 900 super angetrieben mit nom. 217 Watt 4 Ohm.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Also ich habe einen A1, jetzt geh ich mal davon aus das die Endstufen nicht sehr viel besser und stärker sind wie die des Ax1!

                              Als ich den A1 kaufte dachte ich jetzt hätte ich genug Leistung für meine Nubert 660, von wegen der A1 verzerrte sogar früher wie mein alter Yamaha AX 590 vorallem in den Höhen!

                              Jetzt hab ich als Endstufe ne Yamaha Mx 1 dranhängen womit das Leistungsproblem mit 2x260 Sinus an 4Ohm und 2x320 an 2Ohm gelöst wäre!

                              mfg Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X