Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Verstärker Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

    #31
    Ist doch klasse, mein Mission spielt auch noch ne ganze Weile weiter, wenn ich den Schalter auf Off stelle. Kann man die Leute immer gut mit verblüffen, die sich mit Aldi "HiFi" Geräten die Bude voll stellen

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #32
      Kannst auch gleich den Trafo kurzschließen bis er abbrennt!

      Zu hohe Siebkapazitäten sind KONTRA-Produktiv!

      Ein Newtzteil wird abgestimmt, mehr ist nicht immer besser!

      Hören ststt messen: das Betriebsgeräusch des Trafos ändert sich unter hoher Last bei zu großer Siebung deutlich: aus dem Brummen wird ein hartes Surren. Derr Trafo wird praktisch kurzgeschlossen, an seinem Ausgang liegt statt einer Sinusspannung ein Trapez an...

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #33
        jojo, aber 8200µF sind trotzdem unterdimensioniert! wir redem ja nicht von 100000µF, aber 20000µF sind sicherlich nicht zuviel des Guten, erst Recht nicht bei deinen über alles geliebten Rotels

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #34
          RB990BX hat gerade 60.000uF im Netzteil; die HCA2200 hat dagegen 100.000uF. Habe anfangs auch gedacht daß man da erweitern könnte, diverse Nachforschungen haben das aber schnell verworfen.Die Nennleistung an 4 Ohm konnte um knapp über 20W erhöht werden, mehr nicht.

          Klanglich ist es ohnehin egal, man gewinnt nur etwas Leistung und kommt später ins Spannungs-Clipping.

          Kommentar

          • Henrik
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2002
            • 350

            #35
            Hi!
            Was ist Spannungs-Clipping?

            Gruss Henrik

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #36
              Die Endstufe solll eine höhere Ausgangsspannung erzeugen als ihr das Netzteil liefert. Besonders bei hoher Last bricht die Spannung dann zwischen den Halbwellen ein gutes Stück ein und sorgt für Verzerrungen am Ausgang. dämpft man diesen Effekt mit größeren Elkos, so kann man mehr Leistung ziehen. Das Problem dabei ist, daß der Trafo dann bei der nächsten Halbwelle nur einen kleinen Stromflußwinkel hat um die Elkos aufzuladen. Der Kern kann in Sättigung gehen und der Trafo zerstört werden (bei Rotelk kommt es nicht soweit weil die Trafos hochwertig sind). Dennoch sollte man die Siebung nicht übertreiben ohne gleichzeitig die Trafoleistung zu erhöhen. Rotel ist sehr angemessen abgestimmt. Klanglich ändert sich ohnehin nichts...

              Schaltnetzteile der aktuerllen Generation (Infineon hat da wunderbare ICs und FETs) würden diese Problematik lösen.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                bebe

                #37
                Hi Leute
                Was kann man an einem Pioneer A504R Tunen?
                gruss
                Dennis

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #38
                  @frankS

                  wie ich schon ganz zu beginn geschrieben habe, habe ich auch neue trafos verwendet: 2x Thel 750 VA. die werden nicht mal warm.

                  und dass das kanglich keinen einfluss hat ist einfach falsch, auch wenn du mir das nicht glaubst. da gehts auch gar nicht so sehr um mehr leistung, als um einen geringeren innenwiederstand des netzteiles.

                  Kommentar

                  • Bernhard
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2001
                    • 469

                    #39
                    Hallo,

                    für meine geplanten Alephs ( für 4 Wege aktiv, also 8 x Mono ) habe ich mir 24 x 42.000 myF besorgt.

                    Reicht das ?


                    Grüsse, Bernhard

                    Kommentar

                    • sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

                      #40
                      @bernhard:
                      welche alephs ?
                      im audiomap elektronik selbstbau forum (osä)gibt jede menge tips zu den alephs.

                      Kommentar

                      • thomas_ch
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.07.2002
                        • 213

                        #41
                        kann man überschlagen, welches Verhältnis von RMS- Ausgangsleistung zu Trafoleistung und Siebkapazität sinnvoll ist?

                        Gruß Thomas

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #42
                          Frage eines Novizen zu dem Thema:
                          daß ausreichend stabiler "Saft" im Amp die Kanaltrennung (und somit auch die Räumlichkeit) verbessert erscheint mir logisch; nur würde es nicht ausreichen_eine_entsprechend gute power supply (zB inclusive Verstärkung der Leiterbahnen zu den Leistungsteilen) herzustellen anstelle da alles mühsamst aufzutrennen?
                          TIA
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #43
                            Für 1 KVA Trafoleistung ist bis zu 2x400W Ausgangsleistung sinnvoll realisierbar.

                            Siebkapazität würde ich dann 4x 22.000uF nehmen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X