Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT- Verstärker-Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fresh Meat
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2002
    • 86

    OT- Verstärker-Selbstbau

    Hallo,

    Hat jemand von euch notorisch hier anwesenden mal einen ordentlichen Verstärker, vielleicht sogar Vorverstärker-Endstufen Kombination selber gebaut?

    Ich meine nicht die Aktivmodule, sondern ordentliche PreAmps und PowerAmps...

    Ich bin nämlich neulich auf eine alte "ELEKTOR Plus 7" gestossen in der ein higendiger PREAMP ohne jeden Schnickschnack, und eine MOSFET Endstufe in Doppel-Monobauweise beschrieben sind... man kommt zwar alleine beim PREAMP auf Bauteilkosten von ca. 500,-EUR (will also überlegt sein( aber prinzipiell würde mich sowas auch mal reizen...

    Gibts irgendwo verlässliche Quellen über solche Bauvorschläge und ev. Vergleiche?!

    Ansonsten schönen Adzventzanfang...

    danke und gruss
    ck
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    HI!

    Endstufenselbstbau lohnt sich nicht! Die BauteilKosten stehen in keinem Verhältnis zum Resultat. (Billigst-Hybrid-Power-Amps ausgenommen)

    Vorverstärkerselbstbau lohnt!!! Denn im VV ´verschwindet´ jede AktivWeiche, Delay ist einfachst realisierbar..... 8 Ausgänge? Kein Problem.....
    UND!!! So etwas kann man kaum kaufen!

    Gruß, maha

    Kommentar

    • PietB
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2001
      • 38

      #3
      Und ob Selbstbau lohnt. Ein guter Single Ended Class A mit rund 2x 50 Watt kostet im Vergleich bei irgendwelchen Schein Hi-Ender rund 5000€. Kann man für ca. 200€ selber bauen. Noch Fragen ob sich das lohnt? Bei Popelendstufen logischerweise nicht, sowas kauft man fertig auf Ebay.

      Gruß Piet

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Hallo, Thüringer Mett.
        Kommt drauf an. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, mir einen Verstärker für zu Hause fertig zu kaufen. Zum einen, weil ich die Dinger nach meinen Bedürfnissen bauen kann, zum andern, weil ich dann weiß, was ich habe. Nämlich was ordentliches.

        Ich baue seit Jahren mit TDA 7294, und meine "Vorverstärker" bestehen im wesentlichen aus einer gewissen Anzahl von
        Cinchbuchsen, Relais und einem Drehschalter.
        Dann gibts noch ein Vol-Poti und ein Balance-Poti, und fertig ist der Lack. Fetter Ringkern, fette Elkos, lehrbuchmäßiger Aufbau, und nichts brummt oder rauscht.

        Das ganze kostet dann ca. 150,- Euros ohne Gehäuse.

        Leider kenne ich die Elektor - Schaltung nicht, aber Elektor hat immer das Bestreben,
        jeden Elektronikfurz neu zu erfinden. Bei dem
        Preis, den du genannt hast, ist das Teil wahrscheinlich ein Transistorengrab, in dem es munter vor sich hin rauscht, und hat "Fietschers", die kein Mensch braucht.

        Gruß

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi Broesel, wäre sehr an dem aufbau des Amps interessiert, hast du nen schaltplan den du mir mal posten oder schicken könntest?

          MfG de Sebastian
          Straight-forward!

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            @ PietB!

            Ach so! Meine selbstgebauten diskreten Äntstufen haben blöderweise immer geschwungen.

            Class "A" ist natürlich einfacher....
            Nur! Was kostet ein geeigneter Trafo?
            -----------------------------------------

            Broesel!
            Zum TDA7294 bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich verbaue hin und wieder den TDA1514 (? genau hab´ ich die Nummer jetzt nicht im Kopf!).


            Gruß, maha

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi.
              Der TDA 7294 ist von SGS Ates ( kukst du Googel ). Da gibts schon mal die Daten. Leider kann ich keine Schaltpläne ins Netz stellen ( zu doof zu ), aber wenn mir jemand seine Privatanschrift mailt, würde ich demjenigen die entsprechenden Unterlagen zusenden. Der könnte sie dann einscannen.

              Gruß

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                maha! dringend den TDA 7293 nehmen; der 7294 ist obsolet.

                gruß
                gork

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Gork, danke.... momentan besteht aber kein Bedarf.

                  netter Link: http://www.ub-elektronik.de/

                  Gruß, maha

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Hallo!

                    Hast du besondere Wünsche bzgl. der Endstufe, soll heißen, soll es wirklich der von Dir genannte Bauvorsclag sein? Ansonsten versuch es doch mal mit einem digitalen Verstärker von Tripath. Da kommst du billiger weg und der Klang ist auch super! Unter www.tripath.com findest Du jede Menge Application Notes für unterschiedliche Konfigurationen. Und einfach zu bauen ist das ganze auch noch. Sicher, der echte HighEnd-Purist wird jetzt die Nase rümpfen, aber solche Leute stellen sich ja auch Endstufen für 10000Euro hin. Mit gängigen Selbstbaukonzepten können die Tripathmodule locker mithalten und ich würde sogar behaupten, das sie den typischen Mainstreamverstärkern von Pioneer, Sony und Co ebenfalls überlegen sind!

                    Gruß,

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #11
                      Interessant! Bloß wer soll die Platinen ätzen und hat genug Ahnung, falls so ein Ding nach Aufbau mal nicht laufen will?

                      Ach ja und ein Netzteil muß auch nich jemand designen, wobei das ja net wirklich schwer ist.

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #12
                        Hi,

                        ich nochmal...

                        Hat jemand konkrete Vorschläge für einen Selbstbau-Verstärker mit möglichst viel Leistung (Subwoofer-Amp)? Ich wäre echt dran interessiert.

                        Danke im Vorraus

                        MfG de Sebastian

                        P.S.: Ich nehme auch gerne Internetseiten und alles was mir weiter helfen könnte.
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • Tomacar
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 64

                          #13
                          Ja,
                          da wollte ich mich auch schon immer mal ran wagen...

                          Speziell PC-Amp und eine potente Endstufe für Subwoofer...

                          Bin für alle Tips dankbar...

                          ------------------

                          Bis denn dann...

                          Thomas
                          Bis denn dann...

                          Thomas

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Hi.
                            Endstufe für Sub: 2 x TDA 7294 als Brücke. Das "macht" dann ca. 150W. Den TDA 7293 ist parallel zu schalten, für noch mehr Power.
                            Aber ich weiß nicht, wie zuverlässig die Sache läuft. Der 7294 ist jedenfalls unkaputtbar. Sonst bietet der 93 keine nennenswerten Vorteile. Für die 7294 könnte ich Platinen anbieten, die ich aber wohl selbst bestücken müßte ( wg. SMD ). Aber das ist dann hier das falsche Forum.
                            Gruß.

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Gebrückt nur noch 8 Ohm stabil. Kaputtbar sind die ICs mit Kurzschluß am Ausgang oder mit zu niedrigen Impedanzen. Die Schutzschaltung ist i.d.R. zu langsam.

                              Der 7293 weist zahlreiche vorteile gegenüber dem 94 auf, nicht nur den Parallelbetrieb.

                              Bevor man aber 4 TDAs pro Kanal einsetzt kann man die Sache auch diskret aufbauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X