Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basshorn - die Frage des Holzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sayrum
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2011
    • 65

    #16
    Hey
    es spielt mEn auch die wechselnde Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle!

    Wozu so viel Aufwand und dann ne Undichtigkeit?

    Gruß

    Kommentar

    • kugel
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2016
      • 11

      #17
      Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
      Hey
      es spielt mEn auch die wechselnde Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle!

      Wozu so viel Aufwand und dann ne Undichtigkeit?

      Gruß
      Stimmt, die Luftfeuchtigkeit.

      Aber würde auch Tischlerholz gehen?
      http://www.modulor.de/pappel-tischle...zuschnitt.html

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Besser als Leimholz jedenfalls. Das hat schon eingebaute Chassis zerrissen!

        Zu Leimholz es viele Beiträge - alles nachteilig.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....light=leimholz
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Ich habe da einen Rest Buchen-Leimholz als Arbeitsunterlage in der Werkstatt - hat sich einfach mal so mit 20 mm quer zur Lamellenrichtung "geschüsselt".
          Unterschätz das nicht !

          Ich habe gerade ein paar Möbel in Bambus-Leimholz gebaut; das ist ähnlich wie Sperrholz aufgebaut (3 Schichten kreuzweise verleimt), läßt sich wachsen / ölen und sieht gut aus (gibt es bei Bauhaus und Hornbach in verschiedenen Abmessungen ...)
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Bambus: Leichter als BirkenMPX (15 kg pro m2 bei 21mm) oder ähnlich schwer?
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Kennst du google?
              Jetzt versteh ich. Ich dachte, es wäre eine alternative zum Schmackshorn gemeint mit den Maßen 96 x 69 x 46 cm. Deswegen meine Frage nach einem Plan.

              Äh, alles klar
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                @aurelian:

                Rest (18 mm) auf Waage gelegt: 12,3 kg/m^2, wäre 14,4 kg/m^2 für 21 mm, falls es die Stärke gibt.

                Ich habe vor, die Reste vom Möbelbau für ein Lautsprechergehäuse zu verwenden (schön auf Gehrung sägen usw.)
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #23
                  Leimholzplatten kann man nur dicht mit einer NButfräsung hinbekommen.
                  Empfehle da auch eher 3-Schichtplatten statt Tischlerholz (nur Baubereich)
                  Bei Hornbitch gibts auch noch Kiefersperrholz zu annähernd vernünftigen Preisen.
                  Sperrholz in Birke ist noch stabiler und leichter für die Oberflächenbehandlung.

                  lg

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 431

                    #24
                    Beim Leimholz kommt es immer auch auf die Größe und Vortrocknung drauf an. Ich habe seit bald 15 Jahren kleine Lautsprecher aus Buchenleimholz, die immer noch völlig riss- und fugenfrei sind, obwohl gerade die Buche ja stark feuchteabhängig arbeitet. Bei meinen Kistchen liegt es vermutlich an den geringen Abmessungen und inneren Versteifungen (Picolino-1), dass nichts aufreißt. Das Holz selbst war von eher schlechter Qualität, ich habe es damals spontan in der Zimmerei aus dem Shredder gezogen.
                    Achso, verleimt habe ich damals übrigens stumpf auf Kante, allerdings mit Lamellos, wenn mich mein trübes Hirn nicht täuscht.
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #25
                      Kiefersperrholz ist nicht so übel, verwende ich manchmal für diverse Sachen. Die Schichten sind aber dicker und daher weniger als bei BirkenMPX.
                      Ist halt weich, wie Kiefer mal ist, und größere Platten sind oft verzogen.

                      Was bringt der Aufwand, ein 8"er in eine Riesenkiste einzubauen? Da wäre man wohl mit einem großen Chassis in einer Riesenkiste gleich besser dran.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #26
                        Leimholz funktioniert nur, wenn es beim verleimen auch beruhigt wurde und das sind die billigen Baumarktplatten nicht. Gutes Leimholz in Ahorn kostet 275 €/m² in 26 mm Stärke.
                        Bei 3-Schichtplatten ist das Problem oftmals die minderwertige Mittellage.
                        Tischlerplatten sind eben wegen den zumeist schlechten Mittellagen auch nicht brauchbar.
                        Es hat schon gute Gründe, weshalb Span, MDF und Multiplex genommen wird, Rundungen mit HDF oder bei kleinen Radien Biegesperrholz, zumeist aus weicher Pappel, hier trägt der Leim.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • kugel
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2016
                          • 11

                          #27
                          Gut, zum Holz weis ich jetzt bescheid, da werde ich MPX nehmen - soll ja auch bissel halten.

                          In dem Basshorn sind ja zwei Treiber drinn, kann man allerdings beide Treiber auch im Monobetrieb fahren, also beide Treiber an einem Kanal?

                          Reicht das Horn aus um richtig auf die Brust zu drücken?

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von kugel Beitrag anzeigen
                            Gut, zum Holz weis ich jetzt bescheid, da werde ich MPX nehmen - soll ja auch bissel halten.

                            In dem Basshorn sind ja zwei Treiber drinn, kann man allerdings beide Treiber auch im Monobetrieb fahren, also beide Treiber an einem Kanal?

                            Reicht das Horn aus um richtig auf die Brust zu drücken?
                            Ich denke, man sollte das Horn auf jeden Fall im Monobetrieb verwenden, außer, man bringt zwischen den Treibern im Horn eine durchgehende Trennwand bis zur Hornöffnung an.

                            Bekommen die Basstreiber im Stereobetrieb verschiedene Signale, würde der eine Treiber ja sonst den anderen beeinflussen, oder das ganze Drucksystem wird lahmgelegt, wenn zum Beispiel nur ein Treiber einen Impuls bekommt, der andere aber nicht.

                            Im Monobetrieb heißt aber nicht, das beide Treiber am linken oder rechten Kanal angeschloßen werden, sondern über eine eigene Endstufe, welche die Stereo-Basssignale in Mono ausgibt. Eine Subwooferendstufe.

                            Druck auf der Brust macht das Teil sicherlich
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • kugel
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2016
                              • 11

                              #29
                              Wie sieht das eigentlich mit den Treibern aus, den BG40 sowie den BGS40 gibts ja nicht mehr.

                              Gibts da Alternativen die zu dem Horn passen?

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1250

                                #30
                                Ähhhm, wenn du noch keine Treiber hast und dir auch mit dem Gehäuse noch nicht sicher bist, hier ein Tip:

                                Denn da machst du nichts falsch
                                http://www.beyma.de/produkte/schnaeppchen/
                                2 Stück 15P1000Nd
                                Ruf an, der Preis dafür ist sicher der Hammer

                                Dazu gibts einen Bauvorschlag
                                http://www.beyma.com/uploads/descargas/1353675167.pdf

                                Besser geht preislich sowie aufwandtechnisch nicht. (da zu solltest du aber auch Birke MPX nehmen!)

                                Der BGS40 ist kein Basschassi und nicht mehr im Programm.

                                lg Burns

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X