Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schall - und Schwingungsdämpfende Matten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 599

    #91
    @ Yoggie

    Das Monacor Bitumen kostet 63€ pro m²
    Das AluButyl kostet 48€ pro Rolle a 2,5m² = 19€ pro m²
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #92
      Ich weiß, ich habe es nicht gekauft.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #93
        Super Sache, Jürgen Da hatte ich ja einen guten Riecher mit dem Alu-Dibond Das Zeug sollte aber eigentlich nicht so teuer sein pro qm... Kann mich da gerne nochmal schlau machen.
        Mein persönlicher Favorit ist aber auch 2x 2,5mm Alubutyl.
        Gruß Nils

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #94
          Etwa 40 Euro/ m².
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #95
            Ich denke, dass auf 19 mm MDF (hier dürfte es auch schon Unterschiede zu Span geben, da mehr Masse) eine 2,5mm Lage ausreicht. Sonst wird ja nie was dran gemacht..also wenn man das mit 19mm MDF pur vergleicht ist es eine mehrfache Steigerung Und Aufwandmäßig sind das ja nur paar Minuten für Zuschneiden und aufkleben.

            Das "Optimum" war ja bisher direkt eingeklebte Fliesen. Sogar Fliese mit 4 mm Bitumen statt festem Kleber darunter bringt kaum mehr als 2,5 mm Alubutyl:
            + 2,5 mm Alubutyl........................................21
            + 4 mm Bitumen + 8 mm Fliese......................24

            Hast du eigentlich irgendwann mal einen Vergleich zu z.B. 2 x 19mm gemacht?
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 12.10.2015, 09:06.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #96
              Nein, aber die Messungen von pico zeigen, dass du falsch liegst.

              Span ist nicht leichter und klingt "besser".
              Fliese direkt geklebt war nie das Optimum, das war (bisher) das Bitumen-Sperrholz.
              Wesentlich dickeres Material bringt weniger als Bit-SW.

              Fliese war in der Tat das schlechteste Deckmaterial im Mitteltonbereich. Im Tieftonbereich kann das anders aussehen.
              Auch wenn die Fläche größer ist, kann es wieder anders sein. Ist alles recht verzwickt. Aber die Tendenz ist klar.

              Wenn man es perfekt machen will, muss man das Gehäuse bauen und an verschiedenen Stellen messen, dann optimieren. Zu aufwändig, außer Serienproduktion. Und richtig lohnend nur bei Zweiwegern oder hoch getrennten Bässen.
              Zuletzt geändert von walwal; 12.10.2015, 09:23.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #97
                Also Span klingt für mich immer etwas hohler, wenn man es anklopft..aber hast recht, bei der Masse gibts kaum unterschiede. MDF gibt es in leicht und schwer, wodurch ein Unterschied aufkommen kann. Gab doch auch irgendwo mal Messungen vor einigen Jahren, weshalb ich seit dem immer nur MDF nehme. Aber eigentlich eher, weil man bei Span z.B. nie die Kanten sauber lackieren konnte, und es auch gern mal absplittert. Der Preisunterschied ist auch nicht wirklich hoch zwischen den beiden.

                Mit Optimum mein ich das, was ich aus HH/KT so kenne Bis auf das Alubutyl hatte ich bisher nichts spezielles in Gehäusen unternommen. Die haben glaube immer irgendeinen Fliesenkleber genommen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #98
                  Ich halte mich da lieber an picos Ergebnisse als an HH oder K+T.

                  Hör dir die Klangvergleiche dort an. Span klingt dumpfer. Aber sowohl bei Span als auch MDF gibt es Qualitätsunterschiede. Ich hatte schon man Span (Globus-Markt) mit Kunststoff und Metallpartikeln.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #99
                    Span hatte ich schon lange nicht mehr..aber so wie ich mich erinnere, klang das eher heller. Habe aber auch schon lange nichts mehr mit gemacht
                    Oha..Recycling-Span?

                    Hier:
                    http://www.connect.de/ratgeber/swing-low-372609.html

                    "Erstaunen löst das hervorragende Abschneiden von 16 mm MDF aus - kaum schlechter als 19 Millimeter. Die Spanplatte kann da nicht mithalten, leistet sich aber keinen groben Ausrutscher und ist im Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus konkurrenzfähig. Dass Birkenmultiplex schwächer als Spanplatte abschneidet, überrascht."

                    Laut dem Test ist MDF nur einen Tick besser als Span..da der Preis sich auch kaum unterscheidet, ist es an sich egal was man nimmt. MDF kann aber weder absplittern, noch muss es aufwändig gespachtelt werden, wenn man nur lackieren möchte. Mh..ist denke ich Geschmacksacke, was man dann nimmt.

                    Picos Test - meinst den hier?
                    http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

                    Beim Waserfalldia sieht man vor allem unter 100 Hz bessere Dämpfung beim Span als beim gleich dicken MDF..mhhh.

                    Kommentar

                    • wooderson
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2011
                      • 35

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Die endgültige Hitparade:

                      19 mm Span.............................................. ... 0 Punkte
                      + 4 mm Bitumen........................................... 12
                      + 2,5 mm Alubutyl........................................21
                      + 4 mm Bitumen + 8 mm Fliese......................24
                      + 4 mm Bitumen + 5 mm HDF........................31
                      + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + Alublech.............34
                      + 8 mm Bitumen + Alublech...........................37
                      + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm.............................38
                      + 4 mm Bitumen+ 1 mm Alu...........................42
                      + 4 mm Bitumen + 3 mm Aludibond.................47
                      + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + 3 mm Aludibond...48
                      Zwei Lagen übereinander (Span-Butyl-Folie-Butyl-Folie-beidseitiges Klebeband-Aludibond)

                      Tja, viel hilft viel
                      Auf das Alubutyl noch Alublech aufzukleben, nutzt nichts. Bitumen + Alublech wirkt sehr gut, 2 Lagen Alubutyl + 3 mm Aludibond führt zu noch besseren Ergebnissen. (Vermutung: leicht, aber stabil mit zusätzlicher Dämpfung durch den Kern aus PE), aber wesentlich teurer. 4 mm Bitumen + Aludibond ist fast gleich gut.

                      Informationen zu Dibond®

                      DIBOND® ist eine äußerst stabile Aluminiumverbundplatte mit einem Kern aus Polyethylen
                      und zwei Aluminium-Deckschichten.
                      Die Kombination aus Aluminium und Kunststoff ermöglicht bei gleicher Dicke im Vergleich
                      zu Vollaluminium eine erhebliche leichtere Verarbeitung bei wesentlich geringerem Gewicht.
                      Vorder- und Rückseite sind im Coil-Coating-Verfahren nach ECCA-Standards einbrennlackiert
                      und in den unterschiedlichsten Farben und Oberflächen erhältlich.


                      8 mm Bitumen + Alublech ergibt eine schlechtere Dämmung als 4 mm + Alublech! (Vermutlich Masse-Effekt)
                      3 Lagen Alubutyl statt 2 ebenso.
                      Hallo Jürgen,

                      lieben Dank für die Mühe und die Dokumentation, das ist sehr interessant.

                      Was ich mich frage ist, ob die Effekte auch bei deutlich geringerer Materialstärke des "Trägermaterial" also hier Span mit 19mm, erhalten bleiben, bzw sich ebenfalls so einstellen?

                      Gerade bei kompakteren Boxen möchte man die Wandstärke so gering wie möglich halten und best-case Mix aus 2x Alubutyl und 1x Aludibond trägt mit min 8mm zusätzlich auf. Um <20mm insgesamt zu bleiben, müsste man die Trägerplatte <12mm bringen, was prinzipiell geht. Möglicherweise kommt es bei den gemessenen Ergebnissen auch auf die Verhältnisse der Materialien untereinander an, so das die Ergebnisse von der 19mm Platte sich nicht auf eine 12mm Platte übertragen lassen.

                      Was meint Ihr?

                      Viele Grüße
                      Roland

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        In meinem letzten Post hier ist nen Link..da haben die unterschiedliche materialstärken getestet:

                        "Dass 28er-MDF besser abschneidet als 19er, verwundert ebenfalls nicht. Erstaunen löst das hervorragende Abschneiden von 16 mm MDF aus - kaum schlechter als 19 Millimeter."

                        D.h. 12 mm MDF/Span dürfte auch nicht vieeel schlechter ausfallen als 16 - wenn 16 zu 19 kaum messbar war. Und mit 2 m Alubutyl dürfte das dann wahrscheinlich schon besser sein als doppelt so dickes Material ohne Zusätze.
                        Beim Klopftest vom 19er MDF mit 2 mm Alubutyl machte sich das schon seehr bemerkbar. Der "hohle" Klang war weg.


                        Hier sieht man es auch schön: 28 mm Arbeitsplatte (Span?) gegen 16 mm MDF. Kaum ein Unterschied... das Dünne Material ist dann mit Zusätzen einiges besser als das dickere. So sollte sich das eigentlich auch bei den viel dünneren Platten auswirken.
                        http://www.picosound.de/Arbeit28_1.png
                        http://www.picosound.de/MDF16roh.png

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          Sehe ich auch so. 16 mm plus 4 Alubutyl + Deckschicht reicht. 12 sicher auch. Die dünneren Platten sind relativ stabiler, weil sie "mehr" Oberfläche als weichen Kern haben.
                          Pico schrieb ja auch, dass dünnere Platten stärker profitieren.

                          Aber daran denken: Die Wirkung ist vor allem im Mittelton. Im Tiefton hilft am besten heftiges verstreben.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            Ist doch prima, dann hat man weniger Volumenverlust oder braucht die Außen Maße weniger ändern.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              Könnte man nicht gleich mit Sandwitches arbeiten..? Also doppelseitig klebendes Butyl und beidseitig dünnen Span drauf..und das dann wie normales Plattenmaterial verbauen.. oder muss die innere Schicht von dem Rest entkoppelt sein?

                              Also z.B. Spanplatte 8 mm + 2 - 4 mm Butyl + Span 8 mm

                              8 mm Span kostet grad mal etwas über 5 € je m²...

                              Kommentar

                              • Delgado
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.08.2011
                                • 199

                                Gestern ist das 2,5mm Alubutyl von Reckhorn bei mir angekommen *freu*.

                                Auf die Wirkung/Verbesserung bin ich schon sehr gespannt.

                                Noch ne Frage zur Verarbeitung. Beim Aufkleben auf die Wände, was macht ihr mit dem Rändern der dünnen Aluschicht? Ist das scharfkantig?? Mit Tape/Gewebeband überkleben? Oder ist da nichts weiter notwendig?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X