Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSP Ermittlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    TSP Ermittlen

    Kann ein HobbyBox das? Gut genug?

    Ich versuche mich mit dem Oszi gerade. Das würde auch gehen. Habe aber fragen.

    für f1 f2 sind es 45° Phasenverschiebnung (Lissajous Figur) , stimmt oder?
    (Gucke es mir lieber in normal Betrieb an, weiss ja wie die überlappung sein muss)

    Die wird auch sonst noch lange angezeigt.


    Ich brauch ja ein Shunt. Habe mir 0.6mm Spulen Draht , auf 1.8m abgelängt, dann kann ich 1.6m für 0.1 Ohm shunt, oder sonst wo, z.b 0.16m für 0.01 Ohm Abgriffe dran fummeln. Muss es nur noch ohne magnetische Wirkung wo aufwickeln. Aber mein USB billig oszi kann vermutlich mit 2mV nicht mehr viel anfagen. Kann ich schon verstärken mit nem BC oder? Der löst keine grosse Verschiebung Phase aus oder?

    Der 0.1 Ohm Shunt verursacht halt eine +0.01 Qt erhöhnung aus. Aber BC wäre nicht nötig.

    thx
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Geht mir ARTA bzw LIMP kostenlos
    http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      Ja danke, das klappt gut. Ausser ich muss etwas viel fummeln an den Regler im PC, Debian, Virtualbox, WindowsXP lass ich das laufen. Wine tu ich mir nicht an.


      Musste noch ein Profi 3.5mm Jack Kabel kaufen, wegen möglichst kleinem Schlaufendwiderstand. (Bin bei 0.43 Ohm) Jetzt habe ich mal dieses einfache Testkabel gebaut, das genügt im Moment.


      Was ist denn so die beste Arta Messbox? Ich sehe da verschiedene Versionen.


      Meine Oszi Messung gehe ich aber auch noch nach, als Kontroll Messung. Ich werte da eine Testbox Volumen aus, als zweit Messung. Die Zusatzgewicht Messung muss ich mir die Formel noch zurecht legen, für meine Excel Auswertung.

      Kommentar

      Lädt...
      X