Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche USB-Soundkarte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toenne
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2015
    • 29

    Welche USB-Soundkarte?

    Während die OnBoard-Soundkarte meines Desktop-Rechners einen linearen Frequenzgang bsi 20kHz aufweisen kann ist die Soundkarte meines Laptops weit davon entfernt.
    Ich hatte ein paar Kleinigkeiten bei Pollin zu bestellen und habe bei der Gelegenheit eine Hama 7.1 USB-Soundkarte mitgeordert...und die ist noch übler, bereits ab 5kHz gehts rasant bergab, da ist auch mit Mischer nichts mehr zu retten.
    Frage daher: Wer hat einen Tip für eine preiswerte USB-Soundkarte mit linearem Frequenzgang zumindest bis 15kHz? HighEnd ist nicht gefragt, ich möchte nur ein paar Vergleichsmessungen mit Arta machen und bin daher etwas 'preissensitiv' .
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    #2
    Hallo, eine preiswerte gute Soundkarte ist die logilink 7.1 ua0099
    liegt so bei knapp 20€

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Profizeug verwenden, Tascam, mAudio etc, dann gehts schon. Kostet auch nicht die Welt (ab 70 Euro).
      Selbst die Behringer UCA-Soundkarte um 30 Euro schafft das im übrigen. Dass eine 20 Euro Soundkarte für 7.1 nichts taugt, ist ja abzusehen.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        http://www.ebay.de/itm/261553433328

        Gibt es auch in verschiedenen Formen und Farben.

        Kommentar

        • toenne
          Registrierter Benutzer
          • 14.02.2015
          • 29

          #5
          Mangels Mic/Line-in aber eher weniger zu gebrauchen .

          @aurelian
          Ich glaube nicht dass Behringer bei einem VK von 30EUR einen eigenen Soundchip hat entwickeln lassen, die Hardware dürfte den üblichen USB-Soundcards entsprechen. Von daher ziehe ich einfach mal in Zweifel dass so ein Kästchen per Definition besser sein muss als eine 0815-Karte ohne diesen klangvollen Namen drauf. Mein Kauf hat ja auch keine 20EUR gekostet sondern mörderische 6,80EUR, da war meine Erwartungshaltung ohnehin nicht allzu gross. Habs halt mitbestellt, einen Versuch wars wert.

          @blaueelise
          Vermutung oder selbst gestestet? Das Teil wäre ja generell völlig OK und für mich ausreichend.

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #6
            Moin,

            die Behringer UCA sind nach meinen Erfahrungen für ernsthafte Messungen nur bedingt geeignet. Sie neigen, wenn die Aussteuerung nicht zu 100% stimmt, zu deutlichen Fehlern, insbesondere bei Impedanzmessungen. Leider ist das Fenster, in dem halbwegs korrekte Messungen durchgeführt werden können, sehr klein. In der Praxis ist das kaum durchführbar. Ein Grund, warum ich die Karte durch DIESE ersetzt habe, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann.

            Es gibt auch ein KLEINERES MODELL mit nur 2 Ein-/Ausgängen, dafür aber mit MIC-VV. Ob die allerdings für Messungen taugt, kann ich nicht sagen, da ich sie nie in der Hand hatte.
            Gruß Alex

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Sorry, bin nur von der Wiedergabeseite ausgegangen, die Behringer ist nur für Wiedergabe wirklich tauglich! Für Messungen mit Mikrophon würde ich nur was Professionelles nehmen, wie zB Tascam usw. Da ist der Frequenzgang und das alles auch im Datenblatt ordentlich spezifiziert, was ja bei den billigen Consumer-Teilen nie der Fall ist.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Ich habe eine Terratec 5.1 MKII. Die war glaube in der HH mal als sehr gut getestet worden. Kriegt man heute glaube allerdings nur noch über eBay oder so... Der Line-In ist dafür sehr gut für Messungen geeignet. Die hatte früher auch nur so um 40 € gekostet.

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  #9
                  @toenne
                  Ich habe die logilink 7.1 hier empfohlen bekommen im Zusammenhang mit Aktivierung, habe sie mir gekauft und ausprobiert, funktioniert, über qualitäten kann ich keine wirklichen Aussagen machen, da ich ebenfalls "Änfänger" bin, Ein Freund hat sie sich ausgeliehen, da sein Laptop auch nur bis 5000 oder 10000Hz mißt, funktioniert bei ihm nun auch gut. Aber wie gesagt, die Qualität kann ich nicht beurteilen, Funktion ist gegeben.
                  Ich denke Donhighend ist ein prima erfahrener Ansprechpartner und Entwickler, dessen Rat würde ich folgen.

                  Kommentar

                  • toenne
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.02.2015
                    • 29

                    #10
                    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                    Für Messungen mit Mikrophon würde ich nur was Professionelles nehmen, wie zB Tascam usw. Da ist der Frequenzgang und das alles auch im Datenblatt ordentlich spezifiziert, was ja bei den billigen Consumer-Teilen nie der Fall ist.
                    Wenn man im 1/10 dB Bereich messen will sicherlich, solche Goldohren habe ich aber nicht als dass ich irgendeinen Unterschied heraushören würde.
                    Ich will lediglich Gehäuse/Weiche/Aufstellung einigermassen vernünftig an meinen Hörraum anpassen, nix aufregendes und schon gar nicht HighTech-Messung.
                    Mein Mikro ist ein Behringer ECM8000 (unkalibriert) und der PreAmp ein Thomann Millenium Mic-1, für meine Zwecke wohl ausreichend.

                    Kommentar

                    • toenne
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.02.2015
                      • 29

                      #11
                      Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                      @toenne
                      Ich habe die logilink 7.1 hier empfohlen bekommen im Zusammenhang mit Aktivierung, habe sie mir gekauft und ausprobiert, funktioniert, über qualitäten kann ich keine wirklichen Aussagen machen, da ich ebenfalls "Änfänger" bin, Ein Freund hat sie sich ausgeliehen, da sein Laptop auch nur bis 5000 oder 10000Hz mißt, funktioniert bei ihm nun auch gut. Aber wie gesagt, die Qualität kann ich nicht beurteilen, Funktion ist gegeben.
                      Ich denke Donhighend ist ein prima erfahrener Ansprechpartner und Entwickler, dessen Rat würde ich folgen.
                      Ist doch mit einem Loop-Back Kabel schnell getestet ob das Resultat linear ist oder nicht?

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo toenne

                        Du solltest mal mit der Samplefrequenz spielen.
                        Mein Samsung Notebook geht bei 48kHz bis 20Khz linear.
                        Als zusätzlichen Digital Out habe ich mir einen Terratec Aureon Dual USB Stick geholt und der geht bei 48kHz auch so hoch. Hatte nur 13€ gekostet.
                        Bei 44,1kHz kannst du aber beides vergessen.

                        Versuche es mal.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • toenne
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.02.2015
                          • 29

                          #13
                          Guter Tip .
                          Bei dem Hama-USB-Dingens ist es wurscht was ich einstelle, es bleibt grausam. Bei 10kHz sinds da laut Arta bereits -7dB, eher ein Witz.
                          Die integrierte Audiokarte (Realtek HD Audio...schon ein etwas älters Modell) liefert bei 48kHz aber einen annähernd und für mich letztlich ausreichend linearen Frequenzgang. Ab 40Hz beginnt sie unten rum abzufallen, bei 20hz sinds dann ca. -2dB. Oben rum knickts erst bei schätzungsweise 19khz ab, das höre ich sowieso nicht mehr.
                          Allerdings habe ich auf meinem Schlepptopf auch noch die Hobbybox5-Demo, und da siehts dann wieder übel aus, da gehts ab 5kHz bergab und bei 20kHz sinds -10dB (unkalibrierter Eingang, ist klar, sonst macht der Vergleich ja keinen Sinn). Bei der Hama sollen es dann schon -15dB @20khz sein...
                          Tja, wem glaubt man nun?

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hobbybox kenne ich nicht.
                            Wäre möglich das der Mic-Amp dazu geregelt wird und es daher zu diesen Abweichungen kommt. Eventuell ist auch nur die Skalierung anders, das es so krass wirkt, aber eigentlich nicht ist.
                            Arta sollte aber Vertrauenswürdig sein, sonst hätten sich schon mehr beschwert.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #15
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              Ich habe eine Terratec 5.1 MKII. Die war glaube in der HH mal als sehr gut getestet worden. Kriegt man heute glaube allerdings nur noch über eBay oder so... Der Line-In ist dafür sehr gut für Messungen geeignet. Die hatte früher auch nur so um 40 € gekostet.


                              Ob die nicht auch ganz gut ist? Terratec Aureon Xfire 8.0 HD
                              http://www.terratec.de/details.php?a...2#.VQf72WPyGUk

                              Damit liebäugle ich auch ein bißchen.


                              Oder die hier sieht ja fast wie die 5.1 MKII aus http://www.terratec.de/details.php?a...5#.VQf8uWPyGUk

                              Gruß, ubix
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X