Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NANO SUB MK2 - Gehäusemodifikation möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JOSEPH
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2014
    • 3

    NANO SUB MK2 - Gehäusemodifikation möglich

    Liebe Community,

    ich habe eine Frage zum Gehäuse des NANO SUB MK2:
    Ist es grundlegend möglich, dieses in seinem Aufbau zu verändern, wenn z. B. bestimmte Kriterien berücksichtigt werden, also z. B. das Volumen?

    Oder ist der NANO SUB MK2 so "berechnet", dass klangliche Einbusen die Folge wären?

    Gerne hätte ich das Gehäuse noch etwas kleiner, u. / o. "eckenmontagetauglich", daher die Überlegung ein eigenes Gehäuse zu bauen.

    Vielen Dank,

    JOSEPH
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    #2
    Hallo

    Solange das Volumen einigermaßen gleich bleibt (+/- 10%), sollte Deinem Ansinnen nichts im Wege stehen. Der Höhrraum wird eine lineare Abstimmung sowieso zu Hackleisch verbiegen.

    Die Gehäusedimensionen dürften auch keine große Rolle spielen, bei Vollbereichs-LS müsstest Du Dir um so etwas wie Baffle-Step Gedanken machen.

    Gruß
    Holger
    Ich gestehe meine Verbrechen:

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Besonders die Eckaustellung verbiegt den Frequenzgang heftig. Wahrscheinlich kann die Reflexöffnung zugestopft werden. Trotzdem ist das Murks ohne EQ-Einsatz. Versuch macht kluch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • JOSEPH
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2014
        • 3

        #4
        GERADE SEHE ICH MEINEN FEHLER - SORRY!
        Ich meinte natürlich die NANO SAT MK2.


        Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ich frage mal ganz naiv - Du merkst schon, das Thema ist Neuland für mich:

        Wäre es auch möglich das Gehäuse nur 3cm tief zu gestalten, wenn das Volumen dadurch ausgeglichen wird, dass an einer anderen Stelle entsprechende Änderungen vorgenommen werden, z. B. durch eine längere Bauform?

        Zweite Frage:
        Was wäre wenn man das Volumen einfach halbieren würde?
        Klingt dann der Sound auch "halb so gut" oder sind das nur Nuancen?

        Bevor ich da jetzt Tests mache, frage ich lieber mal.
        Mir ist klar, dass grundsätzlich ein bestimmtes Volumen notwendig ist, aber bei den NANO SAT MK2 ist auch eine Art "Druckausgleichsbohrung" drin, daher meine Frage ob man die noch im Volumen reduzieren kann.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Noch flacher geht nicht, dann passt der "Tieftöner" nicht mehr rein. Das Vol. muss beibehalten werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • JOSEPH
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2014
            • 3

            #6
            Die Tiefe ist laut Website mit 105mm angegeben.
            Der Lautsprecher hat F 8 SC hat eine Tiefe von 42mm.

            Also rein konstruktiv sollte da noch ein bisschen Puffer sein. Ob das technisch Sinn gibt, ist was anderes.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Innenmaß ist 70.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X