Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Optimierung einer Selbstgebauten Muckebox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ihno
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2014
    • 4

    Hilfe bei Optimierung einer Selbstgebauten Muckebox

    Hallo, ich habe eine Mobile Muckebox zum Betrieb an einer 12v Batterie gebaut.

    Im Wesentlichen habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
    Link

    Allerdings gibt es schon einige Unterschiede:

    Ich habe 19mm Spahnplatte verwendet (innenmaße wie in Anleitung)
    Außerdem habe ich die Batterie nicht eingebaut sondern 2 Kabel mit Klemmen aus der Box geführt.

    Mein Verstärker ist dieser Link


    Meine Technik sieht sowieso anders aus, ich habe einen Rasberry eingebaut und kann jetzt mit einer XBMC remote app vom Handy aus wiedergabelisten erstellen und abspielen.

    Deswegen sind die einbauten auch anders als in der Anleitung.
    Das reine Innenvolumen der Box berägt 50l
    In der Anleitung machen die Einbauten (Batterie u. Verstärker) 3,2l aus
    Meine Einbauten machen 7,8l aus
    Damit hat meine Box ein Volumen von 42,2l

    Was ich erstmal noch nicht gemacht habe ist die Versteifung, weil ich nicht wusste wie sich die Änderungen in Material/Material-Stärke usw. darauf auswirken.

    Jetzt war ich mit dem Ding einmal Zelten und das Problem ist: Das da kaum Bass rauskommt, in der Anleitung steht ja auch das es in dem Bereich auf Grund der Mobilität (Größe/Gewicht) Abstriche zu machen gibt.

    Allerdings frage ich mich ob man da nicht noch mehr rausholen könnte.
    Außerdem ist der Bass, wenn auch undefiniert, im direkten Umfelt der Box (auch dahinter) x Mal Lauter. Ich denke das spricht dafür das das Gehäuse zu sehr mitschwingt, was ja klar ist ohne Dämmungs Maßnamen.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Wie Dämmen?
    Soll ich das mit Holzleisten wie in der Anleitung machen? Oder Lieber mit Bitumen, Stalschrot+Filz oder so?

    Da im Moment kein Festival oder sowas ansteht und ich entsprechend Zeit habe zu Spaaren spielt Geld eine eher untergeortnete Rolle.
    Gewicht ist da schon wichtiger.
    Allerdings, wenn es für die Optimale Lösung wichtig ist das Gewicht um 10Kg zu erhöhen bastel ich da halt (wie in der Anleitung) noch Rollen Drunter, dann ist das auch kein Weltuntergang mehr.

    Mir ist schon klar das, dass kein Hifi Ding wird, ich will nur alles rausholen was man jetzt noch machen kann.
    Gruß, Ihno
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    zur Dämmung einfach etwas Vlies locker in der Box verteilen. Eine Packung ist fü 20 Liter Volumen.

    Bzgl. Leisten: meinst du das Bild hier?
    http://www.auctoritas.ch/images/arti...en%20Front.JPG

    Ich hätte die Senkrechte Leiste durchgängig von der Front bis zur hinteren Wand verleimt - aber nur etwa halb so hoch wie bei seinem auf bau + Mittig auf dem Brett. Ebenfalls im 19er Span, falls noch vorhanden. So wie er das gemacht hat bringt das an sich null. Vor allem, weil die hintere Wand und Seitenwände große, ungebrochene Flächen sind.

    So wie "A" hier müsstest du das machen. Dann hilfts was.


    Am besten dann noch als Kreuz zwischen den Seitenwänden - so wie hier:


    Beide Versteifungen möglichst mittigi auf den Wänden angeordnet + untereinander ebenfalls verleimen.

    Viel Spass dann noch beim basteln

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Ihno
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2014
      • 4

      #3
      Hi,
      vielen Dank schonmal für die schnelle und vorallem Konstruktive Andwort

      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
      Morgen,
      Bzgl. Leisten: meinst du das Bild hier?
      Ja, das meine ich. Leider hat er von den anderen Wänden kein Bild mit Leisten gemacht.
      Soll ich die diagonalen Leisten trozdem so einbauen wie im Bild?
      Wenn ja, bräuchten die Seitenwände und die Rückwand auch noch zusätzliche Leisten?

      Und noch was

      Dies ist der derzeitige Zustand:
      Außen-Wände in grün. Wände des Fachs für die Technik in tot
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ist-stand.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,4 KB
ID: 624918

      Nun könnte ich das Kreuz so machen:
      Kreuzstreben in Blau
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Version1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,2 KB
ID: 624919

      Oder aber so:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Version2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,0 KB
ID: 624920
      Was etwas schwieriger wäre...
      Was wäre denn am besten?

      Die Front ist im Moment übrigens (glücklicherweise) Geschraubt, die Auflageflächen der Front ist mit Dichtungsklebeband abgeklebt damits auch dicht ist.

      Wenn ich jetzt noch ein Kreuz einbaue wäre es dann besser das Kklebeband abzunehmen und die Front zu verleimen? Ich mein, abnehmen kann man die dann ja sowieso nicht mehr...

      Das Fach für die Technik ist auch reingeschraubt (2 oben 2 hinten) und die Kanten mit Silikon abgedichtet.
      Es hat also keine besonders steife Verbindung zu den Seitenwänden, es ist zwar ziemlich eng dazwischen geklemmt aber ansonsten ist da nur ne Silikon Fuge.

      Edit:
      So sieht das Ding im Moment übrigens aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: box.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,9 KB
ID: 624921

      Gruß, Ihno
      Zuletzt geändert von Ihno; 15.06.2014, 23:53.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Das Technik-Abteil reicht für die Beruhigung der Seitenwände. Um die Verbindung zu verbessern, drehst du halt links und rechts noch an passender Stelle Schrauben rein. Dicht ist es ja wegen Silikon schon.

        Dann brauchst du nur noch vom Technik-Abteil zur Schallwand ein Brett, in die Front entsprechend ein oder zwei Schrauben. Hoffentlich kannst du malen, um das schöne Dschungelbuch-Bild auf den Schraubenköpfen zu ergänzen.

        Aber in Anbetracht der dicken Platten glaube ich nicht, dass mitschwingende Gehäuseteile hier den Klang versaubeuteln. Es ist eher eine akustische Täuschung. Lass es mich so erklären.

        Hinter und neben der Box hörst du fast nur die Bassanteile. Höhen und Mitten werden sehr gebündelt. Stehst du vor der Box, kriegst du die Mitten und Höhen derart laut, dass die Bässe im Verhältnis dazu zu leise sind.

        Wenn ihr also auf der grünen Wiese oder im Garten sitzt, dann stellt die Box weit von euch weg, damit alle Zuhörer im Abstrahlkegel der Box sitzen.

        Wir haben das damals an der Elbe bissel anders gemacht. Zwei kleine Zweiwegeboxen relativ weit auseinander, aber nah an uns dran, auf die Wiese gelegt, alternativ dazu beide Boxen Rücken an Rücken und den Kartoffelsalat oben drauf. So hört jeder was.

        Die nächste Muckebox baust du unter Gesichtspunkten wie Schallverteilung und Bassausbeute ganz anders, da bin ich mir sicher.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Ihno
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2014
          • 4

          #5
          Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
          Dann brauchst du nur noch vom Technik-Abteil zur Schallwand ein Brett, in die Front entsprechend ein oder zwei Schrauben.
          schrauben reichen? dachte jetzt das müsste dann geleimt werden und danach kann ich die Front nicht mehr abnehmen... vonwegen größere Kontaktfläche...

          Soll ich die diagonalen Streben die der werte Anleitungs-Verfasser an die Seiten der Schallwand geklebt hat auch machen oder ist das schwachsinn?

          Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
          Hoffentlich kannst du malen, um das schöne Dschungelbuch-Bild auf den Schraubenköpfen zu ergänzen.
          Naja... Bekommen wir schon hin. meine Freundin hats ja auch Gemalt^^
          könnte höchstens schwierig werden die Farben neu zu mischen falls Notwendig... Aber wenn, dann nur an den Seiten... zwischen den lautsprechern vorne ist nur Weiß

          Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
          Die nächste Muckebox baust du unter Gesichtspunkten wie Schallverteilung und Bassausbeute ganz anders, da bin ich mir sicher.
          Ja, ich mir auch.:-)
          Mehr Bass wäre nur über mehr Volumen machbar?
          Zuletzt geändert von Ihno; 17.06.2014, 15:01.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            Mehr Bass wäre nur über mehr Volumen machbar?
            Nein, nicht unbedingt. Auch mit anderen Lautsprechern lässt sich aus der Box einiges rausholen.
            Die BG20 sind Breitbänder, keine reinrassigen Tieftöner. Mit richtigen Tieftönern wird die Bass-Ausbeute deutlich besser ausfallen.
            In den angehängten Bildern siehst du den Unterschied zwischen dem BG20 und dem W200S im gleichen 42L-Gehäuse bei identischer 48Hz Bassreflexabstimmung.
            Nachteil der W200S: im Hochtonbereich geht nichts mehr, du brauchst also zusätzlich zu den W200S noch Hochtöner. Hier käme z.B. der FRS8M in Frage.
            Auch käme weiterer Zusätzlicher Aufwand auf dich zu: du brauchst Frequenzweichen und die FRS8M brauchen ein kleines Volumen (ca. 0.5 Liter) welches mit kleinen Brettchen vom Hauptvolumen abgetrennt werden kann.
            Wenn du also willens bist nochmals mehr Zeit und Geld in die Box zu investieren lässt dich da schon noch einiges machen.

            Edit: Weiche hinzugefügt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 17.06.2014, 23:08.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2013
              • 841

              #7
              Wegen dem Bass - bevor du dich in teuere Umbauten stürzt, teste die Box mal mit einem Monosignal, und schliess testweise mal ein Chassis verpolt an ...

              Hier im Forum wurde schon von Verstärkern mit verpolten Eingängen berichtet. In dem Fall würden die beiden Lautsprecher gegenphasig arbeiten, aus dem BR-Rohr käme nix, die Luft würde nur zwischen beiden Chassis hin und her geschaufelt.

              Nach außen verhielte sich das Teil ähnlich einem Dipol, was sehr gut zu deiner Beschreibung mit dem extremen Lautstärkeabfall über die Entfernung passt.

              Aus dem selben Grund würde ich die Box generell nur Mono betreiben - gegenphasige Signale, wie sie manche Sounddesigner gerne mal als Effekt einmischen, würden die Membranen sehr schnell an Anschlag bringen.

              ropf ;-)

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                Naja, die meisten Abmischer sind dann doch clever genug, wenigstens im Bassbereich nix Gegenphasiges einzubauen. Um allerdings auch gegen dieses seltene Worst-Case-Szenario gewappnet zu sein, könnte man zwischen den beiden Tieftönern eine Trennwand einziehen. Man bräuchte dann natürlich 2 statt einem Bassreflexrohr, und diese Rohre müssten auch länger sein (ca. 16cm Länge für 7cm Durchmesser bei Volumen von 21L für fb=48Hz). Ein weiterer Vorteil: die Trennwand macht das Gehäuse stabiler.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Ihno
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2014
                  • 4

                  #9
                  Hey ich hab Gestern bisschen Zeit gefunden mir das Ding nochmal anzusehen.

                  Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                  Hier im Forum wurde schon von Verstärkern mit verpolten Eingängen berichtet. In dem Fall würden die beiden Lautsprecher gegenphasig arbeiten, aus dem BR-Rohr käme nix, die Luft würde nur zwischen beiden Chassis hin und her geschaufelt.
                  Und genau das wars, ich weiß noch nicht ob ich der Idiot bin der das Eingangssignal oder einen der Chassies verpolt hat oder ob dieser Cinaverstärker von nem Idioten zusammengelötet worden ist. Ich werde später nochmal gucken.
                  Aber den Rechten Kanal umzupolen hat den Sound der da raus kommt Extrem verbessert.

                  Wie ist das denn? Reicht das das Chassie einfach andersherum anzuschließen oder sollte ich versuchen herauszufinden ob das Eingangssignal verpolt ist?
                  Ich meine, macht das im Verstärker einen Unterschied?

                  Mal Agbesehen davon jetzt noch die Versteifungsmaßnamen um das Ganze noch etwas definierter klingen zu lassen und ich denke dann werde ich ganz zufrieden sein
                  Gruß, Ihno

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Bassmangel kann auch daran liegen, dass Masse ab ist, z. B. weil ein Klinkenstecker nicht richtig steckt. Falls alles ordentlich Kontakt gibt, reicht es, einen Lautsprecher zu verpolen. Da man die absolute Phase nicht hört, ist sogar egal, welchen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X