Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Vorschläge / Optimierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    #31
    Übernahmefrequenz Weichenoptimierer

    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen

    Was mir aber eben einfiel, und in die Richtung geht: vordefinierbare Übernahmefrequenzen!
    Also diese Sache empfinde ich ebenfalls als Notwendigkeit. Beim Optimieren werden die Trennfrequenzen in Bereiche verschoben, in denen die Chassis überhaupt nicht mehr arbeitsfähig sind.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #32
      Ich pinne die Übernahmefrequenz fest, indem ich ein frequenzbestimmendes Bauteil nicht optimieren lasse.

      Aber Recht hast du irgendwie. Wo ein Chassis noch einen linearen Frequenzgang hat, aber entweder nicht pegelt oder schon stark bündelt, nutzt der Optimierer das schamlos aus. Der Schnittpunkt der Kurven müsste magnetisch zu einer bestimmten Frequenz hingezogen werden können. Die Übernahmefrequenz exakt vorzugeben, führt bestimmt selten zum Ziel (vllt. geht da die Phase gerade nicht oder so).
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #33
        Den Thread habe ich schon fast vergessen
        Hatte eigentlich gehofft dass sich Visaton oder Uwe mal zu melden...ohne Zustimmung darf er ja nichts dran basteln

        Mit würden schon Kleinigkeiten reichen, wie z.B: doppelt so dicke Linien in allen Diagramen - dass man bei mehreren Chassis die Farben noch auseinander halten kann..wird sich bei mir nächstes Jahr verschlimmern, wenn dann mal 4K Monitor kommt - dann sinds nur noch gerade noch erkennbare "Haarlinien" auf dem Bildschirm

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #34
          Übernahmefrequenz festlegen

          Ich bin grad dabei die Beschreibung von LspCad zu lesen. Hier hat man eine Funktion eingefügt, die nennt sich "Kreuzungspunkt sperren ". Da die Optimierung die Übernahmefrequenz nicht punktgenau einhalten kann, (vermutlich wäre dann die Optimierung auch nicht möglich) ist hier ein Bereich vorzugeben, innerhalb dem sich die Übernahmefrequenz ändern darf.

          Diese Funktion finde ich sehr hilfreich.

          Gruß

          Wolfgang

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            #35
            Ich würde mir wünschen, Eckfrequenzen und Güten der aktiven Filter in den Weichenoptimierer mit einzubeziehen.

            Und ganz besonders wünsch ich mir einen Filter für die Linkwitztransformation. Da gibts eigentlich nur 4 relevante Parameter - Resonanz und Güte des eingebauten Chassis - dito für das "transformierte"

            Gruß
            /ropf

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #36
              Die aktiven Filter, da kann ich dich unterstützen, sind in BoxSim echt zu mickrig. Ich würde mir da zumindest Voreinstellungen der wichtigsten Filtertypen bis 4. Ordnung wünschen, die man dann variieren kann http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_...naloger_Filter

              Ich persönlich mag Filter höherer Ordnung, denn sie sparen Platz auf der Leiterplatte. Ich habe einen Klangregler mit Butterworth 4. Ordnung gebaut, der funktionierte ganz hervorragend. Pro filter nur ein OPV-Kanal. Die Quad-OPVs waren auf einer Grundplatine und die Filterbauelemente waren senkrecht links und rechts daneben auf kleinen Platinchen. Bis 5. Ordnung kann man ohne Probleme mit einem OPV machen, heute besser denn je, weil es passive Bauelemente mit sehr enger Toleranz gibt.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #37
                Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                Ich würde mir wünschen, Eckfrequenzen und Güten der aktiven Filter in den Weichenoptimierer mit einzubeziehen.

                Und ganz besonders wünsch ich mir einen Filter für die Linkwitztransformation. Da gibts eigentlich nur 4 relevante Parameter - Resonanz und Güte des eingebauten Chassis - dito für das "transformierte"

                Gruß
                /ropf
                Ich würde mir erstmal wünschen, dass der Weichenoptimierer überhaupt richtig optimiert!!

                Meinen Erfahrungen nach lässt man da lieber die Fingers von, de zerschiesst 90% aller Projekte!
                -> Die Trennfreuqunz wird gnadenlos angehoben,
                -> Es wird nicht auf saubere Übernahmeflanken geachtet,
                -> unter Winkeln gibt es einen starken Buckel,
                -> es werden Phantasie-Bauteilewerte errechnet .

                -> Fazit : Schrott!

                Bei Audiocad soll das alles sauber funktionieren, jetzt wo ich ein Win7-Laptop habe, werde ich dass mal antesten!

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Peter K
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2000
                  • 927

                  #38
                  Hallo,
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  Ich würde mir erstmal wünschen, dass der Weichenoptimierer überhaupt richtig optimiert!!

                  Meinen Erfahrungen nach lässt man da lieber die Fingers von, de zerschiesst 90% aller Projekte!
                  Sehe ich auch so, mit ein wenig tricksen kann man zwar was verbessern, dem Optimierer aber komplett freien Lauf zu lassen, geht zuverlässig in die Hose.0

                  -> Die Trennfreuqunz wird gnadenlos angehoben,
                  Auch meine Erfahrung

                  -> Es wird nicht auf saubere Übernahmeflanken geachtet,
                  Das größte Ärgernis für mich ist, daß Butterworthfilter ungerader Ordnung immer zerschossen werden, da Boxsim gnadenlos IMMER was linkwitzartiges mit Schnittpunkt 6 dB unter Summenpegel und "optimaler" Phasenlage macht.

                  -> unter Winkeln gibt es einen starken Buckel,
                  meinst du jetzt horizontal oder/und vertikal ?

                  -> es werden Phantasie-Bauteilewerte errechnet .
                  Das ist ja noch o.k., kann man ja nachoptimieren, mjuss man bei Audiocad aber auch machen.

                  -> Fazit : Schrott!
                  Die Einschätzung teile ich.

                  Bei Audiocad soll das alles sauber funktionieren, jetzt wo ich ein Win7-Laptop habe, werde ich dass mal antesten!
                  Als Intensivuser des Uralt-Programms Audiocad ein paar Anmerkungen:
                  Unter Betriebssystemen höher als XP läuft Audiocad nicht mehr. Da hilft nur noch ein Virtueller PC.

                  Wenn man in AC dessen Optimierer völlig freien Lauf lässt, kommen auch seltsame Ergebnisse zustande.

                  Nun hat AC aber die Möglichkeit, Filterflanken auf eine Zielfunktion hin zu optimieren.
                  Man definiert sich also für den jeweiligen Weichenzweig ein ideale bzw.gewünschte (akustische) Zielfunktion und und optimiert den Weichenzweig auf diese Zielfunktion hin.
                  Da dann aber die Summe meist nicht genau passt, wegen SEO-Versätzen, optimiert man dann die Summe nach, so bleiben die Übergangsfrequenzen und die grundsätzliche Weichenauslegung meist erhalten.
                  Ich mache mit AC mittlerweile passiv akustische Weichen bis 6. Ordnung (36 dB / Oct), nach "Lehrbuch"...

                  Bei der Optimierung generiert AC zunächst auch "Phantasiebauteilewerte".
                  Dann nimmt man zunächst den Frequenzverlauf des Weichenzweigs nun als neue Zielfunktion und optimiert in der Folge auf diesen hin.
                  Dabei hat sich bei mir "eingebürgert", zunächst bei Spulen nach dem nächstliegenden Wert aus dem Fundus oder kaufbar zu schauen, den im Weicheneditor einzusetzen, dann erneut auf Zielfunktion optimieren, dann die ersetzte Spule nicht mehr mitoptimieren, dann mit dem nächsten Bauteilewert das gleiche Spiel, etc.
                  Noch einen Vorteil hat das: Es geht zusammengenommen schneller als die Boxsim-Optimierung.
                  Und: Da man in AC auf den Treiberdatensatz alle gemessenen Winkelfrequenzgänge einspielen kann, kann man sich dann die tatsächlichen Einzelzweige- und Summenfrequenzgänge unter den eingespielten Winkeln ansehen und ist nicht auf eine Simulation wie bei Boxsim angewiesen.

                  Schade, dass es von AC keine Windowsversion geben wird......,

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #39
                    Kanns nur aus dem Eröffnungspost wiederholen - das wäre schon mal ne gute Grundfunktion:

                    - Weichenoptimieren sollte automatisch ALLE zur Verfügung gestellten Weichenteile in den Dateien nehmen und nicht nur die 6/12er Reihen (auch Spulen). Wenn diese schon im Weicheneditor zur Verfügung stehen, dann sollte das hier kein sehr großer Aufwand sein Man sitzt ja oft 2/3 de Berechnungszeit dabei und wählt trotz Optimierung ständig irgendwelche Teile manuell aus


                    Man kann sich ja eigene Spulen - z.B. selbst gewickelte, aber auch von IT oder was auch immer da ist - in die Dateien eintragen. Auch bei Kondensatoren und Widerständen (z.B. 330 nF, 100 nF, 0,68R usw.). Wäre toll, wenn man dem Optimierer sagen könnte, dass er auf die Werte aus den Dateien zugreifen soll - auch bei Spulen. Momentan geht das ja nur halbautomatisch für Kondensatoren und Widerstände..aber auch nur fest vordefinierte Werte. Bearbeitete Dateien werden leider ignoriert..

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 841

                      #40
                      Jungs - über die Eigenwilligkeit des Weichenoptimierers sind wir wohl alle schon gestoplpert. Ich finde, dass er ein sehr guter Kompromiss von Möglichkeit und Überschaubarkeit (auch und gerade für Anfänger) darstellt.

                      In so einem Lautsprecherentwurf stecken ganz viele - oft nur unscharf zu formulierende Erwartungen - Restriktionen was akzeptabel ist oder nicht - und oft hochgradig nichtlinear bewertet --> allen gerecht zu werden führt direkt zur eierlegenden Wollmilchsau bzw. zum deux ex magina.

                      Dann doch lieber eine Schnittstelle zum eigenen Optimierungscode.

                      Was aber bei den Aktivfiltern aber unbedingt fehlt, ist ein Delay.

                      Gruß
                      /ropf

                      Kommentar

                      • toenne
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.02.2015
                        • 29

                        #41
                        Kein Schimmer ob sowas überhaupt noch rechenbar ist, aber es wäre schön wenn die Abstrahlrichtung des BR-Tunnel ebenso wie beim Chassis frei wählbar wäre. Also z.B. Chassis zur Seite, Tunnel nach vorn.

                        Gruss
                        Toenne

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #42
                          Das kann Boxsim bereits.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Das kann Boxsim bereits.
                            Völliger Quatsch, Boxsim kann den BR-Port NUR Gegenüber vom Chassis oder auf der gleichen Seite berechnen, mehr nicht.


                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #44
                              Stimmt. Aber wenn in der Simu so gut wie kein Unterschied zwischen "gleich" oder "gegenüber" zu sehen ist, wird es auch bei "seitlich" nix ausmachen. Die Funktion ist überflüssig.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #45
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Stimmt. Aber wenn in der Simu so gut wie kein Unterschied zwischen "gleich" oder "gegenüber" zu sehen ist, wird es auch bei "seitlich" nix ausmachen. Die Funktion ist überflüssig.

                                Stimmt, 1 dB wird überbewertet.....



                                das war nur mal aud die Schnelle, je nach Gehäuse-Form können es auch 2 dB werden.

                                rot -> hinten
                                schwarz -> vorne

                                Gruß Jörn
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von jhohm; 22.02.2015, 10:32. Grund: ergänzt
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X