Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zyklonabscheider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    Zyklonabscheider

    Irgendwann gab es das Thema hier schon mal. Und noch viel länger hatte ich vor, für die Garage einen zu bauen. Viele andere Dinge waren wichtiger, jetzt aber ist es so weit. Aus einem ausgedienten Staubsaubermotor, vier leeren Pfandflaschen Fanta und etlichen Holzresten soll also mein no budget Zyklonabscheider entstehen.

    Hier die ersten Fotos vom Bau,. und ähm ja, das letzte Foto ist ein Pulled Pork, das heute Abend fertig wird. Jetzt fahre ich aber erstmal mit der Familie an den Rhein, das erste Eis der Saison essen.


    Edit sagt, ich muss noch eine Anmerkung machen. Im vorletzten Bild sind die Komponenten lose zusammengesteckt. Es fehlt im oberen Behälter noch eine Trennwand. im unteren Bereich wird die angesaugte Luft in die Zyklone eingebracht. In der fehlenden Trennwand werden dann vier Röhrschen nach unten in die Flaschen zeigen, und die gereinigte Luft absaugen.

    Ich bin mal gespannt, ob das funktionieren wird.
    Angehängte Dateien
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
  • thuringian
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2008
    • 24

    #2
    Hey, sehr interessante Idee, besonders reizvoll aufgrund des geringen Budgets :-)

    Würde mich sehr freuen, wenn du hier weiter von deinen Erfahrungen und Ergebnissen berichten würdest!

    Daumen hoch und viele Grüße, Dirk

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Am Wochenende geht es weiter. Wenn ich es bis dahin fertig bekomme, mache ich auch gleich eins der schönen Handyvideos. So die Sache denn wie gehofft funktioniert.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • thuringian
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2008
        • 24

        #4
        Hey Frank,

        wie sind die Ergebnisse? Hattest du Erfolg?

        Viele neugierige Grüße, Dirk

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zitat von thuringian Beitrag anzeigen
          wie sind die Ergebnisse? Hattest du Erfolg?
          Vielleicht schreibt er nicht, weil es sehr gut funktioniert hat...und er seit zwei Tagen versucht wieder aus der Maschine zu kommen...

          Spaß beiseite...das Ergebnis interessiert mich auch sehr

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            So, bin wieder draußen. Am Wochenende habe ich sämtliche Flächen, die dichten müssen mit Acryl ausgespritzt. Silikon war mir lieber, aber die letzte Kartusche in der Garage hat irgendwie nichts mehr getaugt. War wohl zu alt.

            Der Turm ist mittlerweile zusammengebaut. Es fehlen noch:
            • Eine Konsole für den Schalter und den schieberegler
            • Einen Ring, mit dem ich Motor auf der Platte verspannen kann
            • Ein Anschluss für den Schlauch


            Der Anschluß vom alten Schlauch ist 37mm. Mein größter Forstnerbohrer 35mm. Den Rest mache ich dann mit der Feile wenn das gut funktioniert, ist der Plan mittelfristig das Ding stationär zu betreiben und an noch zu verlegenden Abwasserrohren an der Decke, anzuschließen. Dann ist der blöde Schluch nicht immer so im Weg.
            Angehängte Dateien
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Zwischenstand: soeben habe ich den Motor verspannt und eingeschaltet. Nachdem ich mich nach einer handvoll Sägespäne gebückt habe, um sie vor die Einsaugöffnung zu halten musste ich feststellen, dass der Unterdruck die drei Bretter zusammengeschoben hat, aus denen ich den Ansaugtrakt gebaut habe. tja, eine Stunde Abbindzeit für den Montagekleber waren wohl nicht genug Tja, also alle Klebestellen nochmal sauber gemacht, neu verklebt und zusätzlich ein paar Angstschrauben eingedreht. Morgen mache ich ein tolles Handyvideo.

              Ach ja. Trotz jeder Menge Falschluft durch die Bretter hat sich ein wunderschöner Wirbel in jeder Flasche gebildet.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • thuringian
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2008
                • 24

                #8
                Hey!

                Hoppla, da ist mir doch deine Antwort duch die Lappen gegangen!

                Nun ist es jetzt ja auch schon ein paar Tage her, dass du das schriebst....gibt es schon Ergebnisse und / oder ein Video?

                Steh schon in den Startlöchern das nach zu bauen :-)

                Viele Grüße, Dirk

                Kommentar

                • tilln
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2007
                  • 93

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe noch ein paar Tips aus eigener Erfahrung:
                  1: das Ende des Zyklons (hier Flaschengewinde) darf nicht dünner sein als der Absaugschlauch. Sonst bleiben alle größeren Sachen, die man (aus Versehen) einsaugt, da hängen.
                  2: es muss wirklich alles dicht sein, sonst saugt man den feinen Staub durch das Saugrohr nach draußen.
                  3: ich würde das ganze so bauen, dass man überall dran kommt, man also jede Kammer aufmachen kann. Vor allem wenn man ab und zu Echtholz sägt, also größere Späne produziert, bleibt schonmal was irgendwo hängen. Am schlimmsten ist Hobelspäne.
                  Viele Grüße,

                  Till

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Sorry, ich hatte einen kleinen Motorradunfall. Ist nichts shclimmes passiert, aber die rechte Hand hat eine üble Prellung abbekommen, so dass eine zeitlang nicht an praktische Arbeit zu denken war. sobald ich wieder voll einsatzfähig bin, werde ich ein update geben...kann aber sein, dass ich am WE von der Frau für grobe Arbeiten in den Garten zitiert werde
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Zitat von tilln Beitrag anzeigen
                      2: es muss wirklich alles dicht sein
                      3: ich würde das ganze so bauen, dass man überall dran kommt, man also jede Kammer aufmachen kann.
                      Ja, leider sind Dichtigkeit und Demontierbarkeit keine guten Freunde. Wahrscheinlich muss ich diverse Dichtflächen von außen mit Gewebeband abkleben. Schaun mer mal.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X