Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
    Ich denke hier fehlt noch ein Receiver mit gutem Einmesssystem, den Jörg sich ja auch vielleicht kaufen will.
    Sicher, war geplant, mache ich morgen. Es wird ein Yamaha RX-A 3030, der hat mir beim Martin extrem gut gefallen und ein neues Atmos Gerät in der Klasse kostet mehr als 2 mal soviel. Das ist es mir momentan nicht wert.

    Kabel nach oben liegen schon, vorne heute und hinten schon von Anfang an, da ich oben ja Lautsprecher flach hängen hatte. Aber mit dem 7.1 ist schon alles viel besser geworden.
    Dann könnte ich auch bald die Decke zu machen. Das Kabel fehlte noch.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29654.jpg
Ansichten: 1556
Größe: 102,3 KB
ID: 630538 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29655.jpg
Ansichten: 1113
Größe: 62,9 KB
ID: 630539 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29656.jpg
Ansichten: 1153
Größe: 68,6 KB
ID: 630540




    Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:58. Grund: Bilder wieder eingefügt
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Weiter so ...

      Zum Punkt "Decke zu" hast du schon mal daran gedacht unter die Lattung an der Decke mit Molton bespannte Rahmen zu schrauben.
      Ich hab das im gesamten Frontbereich so ... also Stirnwand mit Leinwand, Seiten und die Decke. Bringt was für die Akustik. Alles was da gedämpft wird setzt die der Yamaha an - erwünschten - Reflexionen wieder drauf. Getreu den Eigenschaften der vermessenen Lokations oder der erdachten Programme scifi, adventure, spectacle usw ...

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Hallo Jörg,

        hat der RX-A 3030 Einzug in sein neues Heim gefunden?

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          Ja, hat er. Sieht aus wie neu.
          Aber ich hatte erst Zeit ein paar Lieder mit einem CD Player zu hören.
          Das konnte mein Onkyo allerdings auch schon zur vollsten Zufriedenheit. Mir geht es aber um das sicher bessere Einmessen und andere nette Features.
          Die Belle hörten sich nur in Pure Audio Modus vernünftig an, im Stereo Modus ist noch die alte Einmessung drin.
          Als Höhenlautsprecher werde ich erst mal 4 der 7 B170light nehmen, weil schon vorhanden. Dann wechsel ich aber sicher auf Belle CR Semilight.
          An das Aussehen und andere Haptik muß ich mich erst gewöhnen. Habe sicher 20 Jahre nur Onkyo gehabt. Trotz Trafo ist der Yammi deutlich leichter. Und die Fernbedienung ist sowas von ungewohnt.
          Dazu brauche ich noch einen alten AVR mit Mehrkanaleingang, weil mir 2-4 Endstufen für die Höhenlautsprecher fehlen. Bei 4 kann ich 2 der Yamaha Endstufen für ein zweites Paar vorne benutzen, ich schließe öfter mal was anderes an.
          Heute verkabel ich ihn richtig und werde berichten.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29715.jpg
Ansichten: 1125
Größe: 133,1 KB
ID: 630580
          Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:58. Grund: Bilder wieder eingefügt
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Ja, hat er. Sieht aus wie neu.
            Die Belle hörten sich nur in Pure Audio Modus vernünftig an, im Stereo Modus ist noch die alte Einmessung drin.
            Ja, da umgehst du auch all die Regelungen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Raumeinflüsse nicht doch noch das Klangbild beeinflussen. Aber auf jeden Fall hörst du im Stereomodus nicht nur den alten Raum, sondern die Resulte der Einmessung der alten Lautsprecher.

            Das Einmessen mit 3D-Messung braucht max. aus dem Bauch 5 Minuten ...

            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Als Höhenlautsprecher werde ich erst mal 4 der 7 B170light nehmen, weil schon vorhanden. Dann wechsel ich aber sicher auf Belle CR Semilight.
            Sehen doch nett aus die Siebenlinge

            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            An das Aussehen und andere Haptik muß ich mich erst gewöhnen. Habe sicher 20 Jahre nur Onkyo gehabt. Trotz Trafo ist der Yammi deutlich leichter. Und die Fernbedienung ist sowas von ungewohnt.
            Du meinst der Trafo des 3030 ist größer als der des Onkyo, aber trotzdem ist der Yamaha leichter? Dann ist das Gehäuse wohl einiges fetter ausgelegt ...

            Wenn ich meine Stereoendstufen Yamaha AX 10xx anhebe, muss ich mich erst konzentrieren. Der Trafo sitzt links und war seinerzeit der größte in Serie verbaute Trafo. Einige KG reines Kupfer

            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Heute verkabel ich ihn richtig und werde berichten.
            Dann bin ich mal gespannt ...

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
              ...
              Du meinst der Trafo des 3030 ist größer als der des Onkyo, aber trotzdem ist der Yamaha leichter? Dann ist das Gehäuse wohl einiges fetter ausgelegt ...
              ...
              Ich habe ja seit einiger Zeit auch einen Onkyo Boliden im Wohnzimmer. Und ich muss zugeben, auch wenn mir meine Yamahas aus vielerlei Gründen besser gefallen und ich sie jederzeit dem Onkyo vorziehen würde: an die gewaltigen Ausmaße und das bleischwere Gewicht des Onkyos kommt kein Yamaha ran
              Ich dachte auch, mein 3030 sei ein fetter Bolide, bis ich den Onkyo 1007 hochheben wollte...
              Macht aber nix, der Yamaha ist trotzdem der weitaus bessere AVR
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                Die Zusatzverstärkerfrage hat sich gerade geklärt. Da Forenkollege Horr öfter vorgeschlagen hat, ältere AVR mit Multichannel Eingang zu nehmen, habe ich einen gekauft. Alt und ohne HDMI, brauche ich da auch nicht. Somit werkeln dann weitere 4 Endstufen an den Höhenlautsprechern und wenn ich 2 Endstufen im Yammi nicht zum Filmesehen brauche, haben die anderen mehr Leistung vom Netzteil. Besser geht wohl nicht.
                Der Trafo von Yamaha ist zwar groß, Peter, aber nicht größer als der Mega-Fette Ringkerntrafo des 906. Da muß ich Dich enttäuschen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Ich verfolge noch eine verschärfte Philosophie.

                  Ich nutze Stereoverstärker mit auftrennbarer Vor- Endstufe. So kommt jeder Surroundkanal in den Genuss einer eigenen expliziten Verstärkersektion und sicherer Leistungsabgabe, egal wie viele Kanäle getrieben werden.

                  Zur Zeit habe ich allerdings meinen "alten" RX-A 2010 als Endstufe für die Präsenzlautsprecher im Einsatz. Funktioniert auch prima.

                  Warum hast du den Onkyo denn nicht als Endstufe eingesetzt? Zu schade?
                  Welchen hast du dir neu/alt gekauft?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    Der 906 geht ins Wz, der 876 geht wohl zum Junior, der dort stehende ohne HDMI wird frei. Später aber erst. Für nur die 4 Kanäle fände ich den 906 und auch den 876 unterfordert, da hast Du Recht. Zu schade.
                    Gekauft habe ich einen schwarzen Denon AVR 1801 mit 100 Watt pro Kanal und nutze den Multichannel Eingang.
                    Gerät und Versand 55€, da brauche ich nicht drüber nachdenken. Bei der Fernbedienung geht die Lautstärkeregelung nicht, juckt mich nicht, brauche ich ja nicht dafür. Gerät sieht auf den Bildern sehr gut aus und soll vollkommen in Ordnung sein. Wird sich zeigen.
                    Durch 2 Geräte und deren vieler Endstufen werde ich die Last ja auch gut verteilen, gell?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Da Forenkollege Horr öfter vorgeschlagen hat, ältere AVR mit Multichannel Eingang zu nehmen, habe ich einen gekauft.
                      Gute Entscheidung.
                      (Ich finde es hat auch den positiven Effekt, dass Ressourcen geschont werden und Abfall vermieden wird, wenn man alte Geräte nutzt.)

                      Und läuft er schon?

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        Der Denon? Gerade gekauft, bezahlt, noch nicht verschickt.
                        Also nein. Der Yamaha läuft auch noch nicht, habe gestern noch Kabel gezogen und andere Vorbereitungen gemacht. En büschen Geduld noch.
                        Baue auch noch eine t.amp E800 auf Flüsterlüfter um, nebst Zuleitungskabel. Kommt auch ein Bimetallschalter (schließt bei 45 Grad) an den Kühlkörper, könnte sein, daß die Lüfter gar nicht laufen, so kühl der immer ist. Aber war ja nur Kurzzeitbetrieb bis jetzt, maximal laute Musik für 20 Minuten, das juckt die E800 überhaupt nicht.
                        Mit den alten Geräten weiterbenutzen gebe ich Dir voll Recht, Danke übrigens für Deine geduldigen Antworten auf meine Fragen deswegen.
                        Forum rockt.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          ... und nach dem Strippenziehen möchtest du auch noch die mit Molton bespannten Rahmen unter die Decke schrauben

                          ich finde Konzepte mit ausreichend Leistung bei anspruchsvollen Surroundsets auch gut. Und gerne alte Verstärker, AVR oder dergleichen.

                          Meine Verstärkerriege ist den Baujahren 1988 - 2000 zuzuordenen.
                          Alle tun es noch. Die AX 10xx waren alle beim Techniker, um die Werte zu justieren.
                          Oft sind es Kleinigkeiten. Ein kompletter Check mit Justierung und Reinigung kostet für so einen Boliden 150 Euro. Das ist es mir wert ...

                          Kommentar

                          • Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 501

                            Sieht auf dem Foto aus, als wenn Du die beiden Fake-Lautsprecher vom Philips gegen sieben funktionierende austauschen wolltest

                            Ich staune, was Du alles seit Weihnachten gebastelt hast.Daumen hoch
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              Hallo Andreas,
                              Die sieben kleinen sind nicht von mir gebaut,für das Geld bekommt man nicht mal alle Chassis. Die waren im Marktplatz zu haben.
                              Die Fake Lautsprecher kann man mit allem ersetzen, auch leere Chipstüten oder anderem. Die knistert wenigstens

                              Der Yammi hat schon einen großen Trafo, 145 mm breit. Die anderen Platinen ringsum sind so vollgepackt mit Elektronik, ich könnte da kaum was reparieren. Die Videoplatine mit den HDMI ist überfüllt mit Chips.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29720.jpg
Ansichten: 1028
Größe: 72,9 KB
ID: 630584 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29721.jpg
Ansichten: 1007
Größe: 103,6 KB
ID: 630585 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29722.jpg
Ansichten: 999
Größe: 137,0 KB
ID: 630586 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29723.jpg
Ansichten: 996
Größe: 104,1 KB
ID: 630587





                              Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 15:01. Grund: Bilder wieder eingefügt
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                Falls sich jemand fragt, warum der Yamaha noch nicht angeschlossen ist, da gibt es eine Antwort. So nebenbei entstehen noch ein paar Gehäuse. Sollten schon längst fertig sein.
                                Ein kleines 5.1 Belle Kino mit TL Sub MK2 (der ist schon vorhanden).


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29724.jpg
Ansichten: 1006
Größe: 115,1 KB
ID: 630588 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29725.jpg
Ansichten: 985
Größe: 78,3 KB
ID: 630589 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29726.jpg
Ansichten: 1009
Größe: 65,9 KB
ID: 630590 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29727.jpg
Ansichten: 1025
Größe: 77,1 KB
ID: 630591 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29728.jpg
Ansichten: 972
Größe: 85,3 KB
ID: 630592 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29729.jpg
Ansichten: 989
Größe: 81,6 KB
ID: 630593








                                Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 15:02. Grund: Bilder wieder eingefügt
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X