Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subwoofer bedämpfen oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AX80
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2011
    • 21

    subwoofer bedämpfen oder nicht ?

    hallo
    hab mir einen subwoofer gebaut und hätte ein paar fragen an die experten.
    gehäuse ist aus 22mm mdf mit 160 liter und bassreflex tunnel von 3,1x48,4cm und 18 cm länge.
    als chassis kommt ein Focal Audiom 15VX zum einsatz.
    läuft über aktivmodul bis max 80 hertz.
    jetzt meine frage:

    bringt es was wenn ich das gehäuse mit noppenschaum auskleide und mit polyesterwatte vollstopfe.

    gruß martin.
    Beton is the Best
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Nein. Weil das Gehäuse für stehende Wellen zu "kurz" ist. Auch aus Beton gebaut?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Zitat von AX80 Beitrag anzeigen
      gehäuse ist aus 22mm mdf mit 160 liter
      Aber walwal, steht doch da....
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Stimmt. Konnte es gar nicht glauben, dass unser Betonfan damit zufrieden ist. Freudsche Fehlleistung meinerseits.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Wozu dann das Dämpfungsmaterial im Visaton-Bauvorschlag?
          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

          Meiner bescheidenen Meinung können keine stehenden Wellen auftreten außer Vielfache von Lamda/2. Und die liegen hier alle mit 330 Hz aufwärts weit über der üblichen Trennfrequenz, sodass auch bei einer 12dB-Weiche nicht mehr viel bei diesen Frequenzen ankommt.
          Oder treten doch noch stehende Wellen darunter auf, etwa auf Basis größter Flächen- und Raumdiagonale?

          Was machen eigentlich die Sub-Hersteller? Haben die irgendwelche Matten drinnen oder nicht?
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            Wozu dann das Dämpfungsmaterial im Visaton-Bauvorschlag?
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
            Bewirkt ein virtuelle Volumenvergrößerung des Gehäuses:
            Je nach Materialdichte und Füllunggrad muss das Gehäuse um 10 bis 20 % verkleinert werden, da durch Umlenkungen im Dämmstoff die Schallgeschwindigkeit virtuell um diesen Prozentsatz abnimmt.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Ah ja, da sollte man dann aber wohl noch mehr einfüllen, damit die Rechnung aufgeht, fürchte ich.

              (PS: Ich finde es immer verwunderlich, wie manche ihre Subs mit Noppenschaum an den Wänden wirksam zu bedämpfen vermeinen - nicht hier, sondern wenn man so in den DiY-Forum liest....- obwohl es gerade an den Wänden sowieso nichts nützt und bei diesen Wellenlängen schon gar nicht bzw. mangels stehender Wellen überflüssig ist).
              Aber ich habe das auch mal geglaubt, da muss ich mich selbst an der Nase nehmen .....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2012
                • 717

                #8
                die herren die ihre subwoofer-innenwände mit schaumstoff zu beruhigen versuchen gedenken dem hohlen klang beim klopftest entgegen zu wirken, was bei gerade jüngeren subwooferbauern stets auf bewunderung trifft, wenn das mdf dumpf klingt wie die türe eines premiumautos.
                das ist natürlich quatsch.
                uns hier ist des bekannt. dem rest der welt nicht.

                das mit mehr einfüllen beim t30-60 ist heikel von wegen locker gefüllt oder feste gestopft.
                da solltest scho ordentlich messzeug da haben.
                ist ja kein cb vonem bp gell ! aber wie zxlimited schon oft geschrieben hat: der t30-60 ist ohnehin kien tieftontöner sondern mehr sone box um die lücke zwischen tl-sub und zweiwegern zu schliessen.
                hier.

                Kommentar

                Lädt...
                X