Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierrahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Naja, man kann ja diese Form net einfach so aussterben lassen ne, die hat ihren ganz eigenen Charme, auch wenn der Admin jetzt vielleicht denkt, zuerst wollen sie die DSM in rund, jetzt wollen sie auf einmal wieder die alte Form, rund ist halt irgendwie, naja, langweilig und Standart. Und Standart will ja net jeder haben ne.
    Welches Material meinst Du mit "Hartplatte", HDF?
    es findet sich doch tatsächlich jemand, der einen enormen Aufwand treibt und das Runde ins Eckige umwandelt.
    So enorm ist das gar net, wenn man seine alten Knochen vom Sofa runtersortiert und in den Baumarkt geschleppt hat, sinds nur noch wenige Schritte bis zur Form. Halt ein Quadrat, eine Rundfräsung, schon ist die Schablone für die eigentlichen Ringe fertig, dann die passende Ringzahl kopiert,, dann nochmal 2Kreisfräsungen pro Ring, zuerst von hinten für den Chassiskorb zum Aufstecken, dann von vorn für die "Schallwandöffnung", fertig ist der Ring. Habe vielleicht 1,5Stunden komplett für 4Ringe gebraucht, ist echt net so aufwendig wie es vielleicgt aussieht. Verbesserungswürdig ist wirklich das Material, es sollte aber zuhause mit Heimmitteln herstellbar sein, in Auftrag geben käme zumindest für mich nicht in Frage.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Statt MDF oder HDF könntst du Kunststoff nehmen. Polycarbonat, Acryl oder PVC, zum Beispiel im mattschwarz.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9181

        #18
        Gute Idee, finde ich.
        Allerdings muss man aufpassen dass man keinen kunststoff erwischt der beim Fräsen so stark schmiert oder splittert, deswegen wäre mein Tip PVC zu verwenden, dieser läßt sich eigentlich je nach Hersteller sehr gut fräsen.

        Von PC, also Polycarbonat rate ich ab, dieser ist zu spröde und wird dementsprechend schwer zu fräsen sein, splitterneigung,
        Ähnliches gilt auch für PMMA, Acryl.

        Die Allerweltskunststoffe PP und PE sind im Allgemeinen etwas weich, sie sind zwar fräsgeeignet aber etwas weich für diesen Fall.

        Noch geeignet wäre zum Beipiel POM, Firmenbezeichnung Delrin, allerdings sehr schwer zu bekommen. Dies ist der Kunststoff welcher man am besten, durch seine schmierneigung, fräsen kann, hat auch hervorragende optische eigenschaften, läßt sich polieren und sieht dementsprechend sehr gut aus.

        PA, in allen Variationen ist ebenfalls ein sehr gut geeigneter Kunststoff zum Fräsen, nur würde ich diesen nach dem fräsen lackieren wollen.

        Ein in der Automobiltechnik sehr häufig angewendeter ABS eigent sich ebenfalls, ist aber fast nicht als Plattenmaterial zu bekommen

        Bei Bedarf kann ich bezugquellen nennen



        ein kleiner Ausflug in die Welt der Kunststoffe/Polymere

        Gruß Timo

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          ...So enorm ist das gar net, wenn ...
          Für diejenigen, die immer behaupten, die Chassis müssen runde Körbe haben, um sich gut zu verkaufen - weil es sonst vom Laien nicht zu bewältigen ist- schon...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            Hallo,

            habs jetzt endlcih mal geschafft ein paar Bilder von der Membran zu machen, ein Bild ohne Blitz, 2Bilder mit Blitz um die Risse besser auf den Fotos erkennen zu können. Die Lackdose ist irgendwie spurlos verschwunden, ein Rätzel, muss nochmal suchen.

            Bei Bedarf kann ich bezugquellen nennen
            Wäre ich dankbar, bevor ich irgendwas zusammenkaufe und dann wirds nix, allerdings sollte der Ring nicht den Chassispreis übersteigen, sonst wirds uninteressant.
            zum Beispiel im mattschwarz
            Ideal!
            Für diejenigen, die immer behaupten, die Chassis müssen runde Körbe haben, um sich gut zu verkaufen - weil es sonst vom Laien nicht zu bewältigen ist- schon...
            Man kann ja seiner Zeit vorraus sein, sollte aber vergangenes trotzdem im Auge behalten, und wenns nur eine Designflinte ist. Die Zubehör-Diskussion hatten wir ja schon mal, aber wenns leider nicht rentabel ist muss mans eben selbst in die Hand nehmen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X