Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierrahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 19.04.2024

    Zierrahmen

    Hallo,

    da in einiger Zeit ein neues Projekt ansteht, das in die Rubrik "Retro" einordbar ist, machte ich mir Gedanken zwecks der Verschönerung der W200S. Hatte vor einiger Zeit schon mal nen W170S vergewaltigt, heist den Befestigungsring des Korbes abgesägt, das sollte nun nicht mehr so sein, der W200S bietet eine Korbhöhe von 8mm, der Plastikring bringt nochmal ca. 2mm, also bietet sich eine 10mm MDF-Platte an um als Zierrahmen zu fungieren. Die Befestigung erfolg dann ganz normal über die 5Löcher des W200S. Der Rahmen wird dann einfach nur aufgesteckt.
    Da es bis zur Realisierung der Boxen noch etwas dauern wird dachte ich einfach machst ein eigenes Thema zum Ring auf. Werden noch schwarz lackiert und je 8 Schraubenköpfe als Fake am Ring aufgeklebt. Wie im fünften Bild sollen die Chassis dann mal aussehen. Ob die Membranen lackiert werden weis ich noch nicht. Vielleicht findets ja jemand interessant.

    Andi
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #2
    sehr schöne idee, und sehr saubere umsetzung. freu mich auf die fertige box

    gruß timo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Danke, vielleicht kommen die Bauten dann wieder mal bei Dir bei nem Treffen mit auf die Liste, aber diesmal wird BR gebaut damit man die Kisten irgendwie tragen kann(werden etwas grösser), hab mir bei der Magic fast das Kreuz gebrochen beim Runtertragen daheim so ganz ohne Griff, naja man wird sehen.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        #4
        treffen wird wieder fest eingeplant, kurz vor ostern wieder, vermutlich ende märz 2010.
        die spielregeln wieder wie dieses jahr, es hat gut funktioniert so wie es war.

        ich habe vor etwas aktives zu zeigen.
        ich muss mir ja keine gedanken über die größe der box machen

        gruß timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo,

          habe gestern abend mal den W170S mit nachlackierter Membran rausgezogen, wurde nie verarbeitet, scheinbar hat der Lack aus der Dose mit der Originalbeschichtung der Membran reagiert, über die komplette Membran ziehen sich feine Risse die scheinbar auch die Originalbeschichtung betreffen.(sind relativ tief), die Chassis funktionieren trotzdem tadellos, also es sich keine Fremdgeräusche zu hören. Interessant wäre es zu wissen auf welcher Basis die Bschichtung der W...S Serie basiert, um einen geeigneten Mattlack zu finden um ein dauerhaft gutes Ergebniss zu gewähleisten. Hat da jemand schon mal was probiert ohne nachfolgende "Probleme"?

          Andi

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            #6
            hallo andi,
            was hast du für eine sprühdose genommen? hast du pur-lack genommen mit härtner, ist der härter zu alt gewesen? oder ist die sprühdose zu alt gewesen? zunächst muss aber in der tat geprüft werden welches lacksystem beim w170s verwendet wird. meist hilft dann ein spezieller grundlack.

            es können in einer lackierung risse entstehen, wenn man einen hochpigmentierten lack, zum beispiel eine grundierung, auf einen wenig pigmentierten lack, zum beispiel einen decklack, lackiert. deshalb sollte der aufbau immer aus: ... Grundierung – Basislack – Klarlack , ... bestehen. es bilden sich auch risse in der lackierung, wenn der lackaufbau mit unterschiedlichen lackarten erfolgt ist. sehr sehr häufig gibt es probleme bei kunstharzlacken, die sich mit den meisten anderen lacken nicht vertragen. sehr wenig probleme machen felgenlacke die speziell dafür entwickelt worden sind eine hohe haftung und enthärte zu haben.

            deshalb mein tip, wenn schon farbe aus der dose dann: felgenlack

            gruß timo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Werd dann mal sehen was für ein Lack das war, um eventuell einen anderen wählen zu können, danke erst mal!

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9186

                #8
                ich habe ebenfalls schon etliche male membranen beschichtet, letztes mal ein al130:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17154

                und dann habe ich mal einen großen beyma 15k200 mit edingtinte/farbe beschichtet, das zeugs ist eine absolut saubere sache und dringt tief in die papiermembran ein. leider ist das zeugs von eding nicht gut geeignet wenn sie schon beschichtet ist.

                gruß timo

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  Saubere Arbeit... Gefällt mir...
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Gute optische Lösung, die ich auch schon im Hinterkopf habe (für den W170S).
                    Allerdings gefällt mir für mich die Lösung mit dem MDF noch nicht.

                    PS: Edit ...
                    jaja, meine Wurstfinger ...
                    Zuletzt geändert von We-Ha; 13.09.2009, 13:12.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      für den W150S
                      Ging da was an mir vorbei???
                      Was hattest Du für ein Material im Kopf?Alu, habe nur bedenken das ne dicke Aluplatte mit den Ausfräsungen mit ner gewöhnlichen Oberfräse nicht möglich sein wird. So richtig gefallen tuts mir mit MDF ehrlich gesagt auch net.

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #12
                        War wohl 'n Vertipper von Wolfgangs Seite...

                        Wenn du eine anständige Maßzeichnung bastelst könntest du in jedem Metallbaubetrieb die Zierdinger fräsen lassen. Materailkosten sind natürlich zu berechnen. Und wenn du einen Kumpel hast, der eine "richtige" Fräse hat sparst du sogar Lohnkosten...

                        In Alu würden die Dinger auch gut aussehen...
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          MDF deswegen nicht, weil ich Bedenken habe, das es in der von mir benötigten Größe für den W170S an etlichen Stellen bröseln wird ...
                          Ansonsten habe ich da keinerlei Druck, so dass ich mir noch nicht ernsthafte Gedanken über das Material gemacht habe.
                          Es muss ja was für den Ruhestand zu tun bleiben , sonst bin ich jeden Tag permanent hier im Forum (like walwal )
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            .....
                            Es muss ja was für den Ruhestand zu tun bleiben , sonst bin ich jeden Tag permanent hier im Forum (like walwal )

                            (Un)-Ruhestand ab 01.10. 2009.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Andy, ich stelle immer wieder fest: wir senden auf der gleichen Wellenlänge...

                              Oder schwimmen gegen den gleichen Strom, wie auch immer. Überall wird für runde Körbe gekämpft, und es findet sich doch tatsächlich jemand, der einen enormen Aufwand treibt und das Runde ins Eckige umwandelt.

                              Gefällt mir.

                              Das mit dem Bröseln könnte wirklich passieren, da hat Wolfgang Recht. Allerdings würde sich das Problem in Wohlgefallen auflösen, wenn man die Teile sofort nach der Herstellung mit ein-zwei Schichten Vorsteichfarbe behandeln würde: MDF saugt das ganze Zeug so gierig auf, dass man teilweise gar nicht glaubt, dass man die Oberfläche gerade eben mit der Farbrollen überfahren hat. Das wird aber den weichen inneren Bereich des MDF stabilisieren.

                              Oder man nimmt gleich die Hartplatte. Die muss es in dieser Stärke auch noch geben. Wird etwas mehr vom Werkzeug abverlangen, aber es wird sich meiner Meinung nach sich doch noch lohnen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X