Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu blöde für Elektrohobel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Zu blöde für Elektrohobel?

    Ich habe da einige 19mm MDF-Platten, die leider füs Boxengehäuse um ca 1mm zu breit sind.
    Nachdem ich der glückliche Eigner eines bei eBay (billigst) ersteigerten, neuen Elektrohobels bin, dachte ich mit, dass das alles kein Problem ist. Hobeltiefe eingestellt, kurz drübergehobelt und fertig!

    Tja, soweit die Theorie, die leider wie so häufig nicht mit der Praxis übereinstimmt (*grml*).
    Das Ergebnis gleicht mehr einer weitläufigen Kurve, anfangs wurde noch 1mm weggehobelt, gegen Ende hin nur mehr weinige zehntel mm.

    Was habe ich falsch gemacht (z.B: Schrott bei eBay gekauft, zu blöde einen Hobel gerade zu halten; hobeln bei starker Sonneneinstrahlung, weshalb sich das Metall erwärmt, ausdehnt und nur mehr 0,2mm weggehobelt werden; ...)?
  • broesel MKII
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2007
    • 72

    #2
    Tja, hättste dir mal lieber eine billige Oberfräse gekauft. Dann könntest du dich jetzt über die ärgern, und bräuchtest es nicht über den Hobel zu tun.

    Mit Ernst: 1mm am Stück wegzuhobeln ist ja nicht grad State of the Art. Mein Stromhobel ist überhaupt nur bis max 0,4mm einstellbar. Also mach nochmal mit mehreren 0,2mm.

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Du hast den Hobel vorne am "Auflagetisch" wohl nicht sauber angedrücht und wirst deshalb wohl immer weiter nach oben gewandert sein. Mit dem E-Hobel wirklich exakt zu arbeiten iss ned ganz einfach...
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Eine Möglichkeit ist, dass der 'vordere Tisch' nicht mit dem Schneidenflugkreis übereinstimmt.
        In deinem Fall hört sich dass so an, als wenn das Messer zu weit hinter der Ebene des vorderen Tischces zurückliegt. Wenn es schon zu stumpf ist, ist es abgenutzt und liegt ebenfalls zurück
        Das kann man aber einstellen. Stumpfe Messer sollte man aber tunlichst 'schmeissen' und scharfe einbauen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Euromania
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2004
          • 108

          #5
          Also ein stumpfes Messer kann es nicht sein, das Ding war bis eben nagelneu. Auch habe ich extra fest am vorderen Auflagentisch angedrückt (zumindest beim 2. Brett, als das 1. schon schief war), das hat aber auch nix gebracht.
          Außerdem habe ich natürlich nicht die ganzen 1 mm auf einmal weggehobelt, ich habe es der Einfachheit halber nur so dargestellt.

          Ich glaube am ehesten, dass We-Ha recht hat und der Schneidfugenkreis nicht ganz überein stimmt. Mir kommt es ja auch so vor, als ob der hintere Auflagentisch nicht ganz bündig mit dem Messer ist.

          Naja, macht nix. Zukünftig nehme ich meine Oberfräse für sowas, dachte mir nur, dass es mit dem Hobel einfacher geht. Außerdem habe ich noch keinen passenden Fräser

          Kommentar

          Lädt...
          X