Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #16
    Hab Boxsim mal angeschmissen und mit deinen Gehäusedaten das ganze mal simuliert.

    Bei mir sieht das dann so aus:



    Volumen 50L, BR-Abstimmung auf 33Hz. Weiche ist die von der Casablanca MKIV leicht modifiziert.


    Bei deiner Simu scheint irgendwas mit der BR-Abstimmung nich zu stimmen.

    Du weisst ja das du bei den Chassidaten des AL200 die Gehäuseform,das Volumen und die Abstimmfrequenz eingeben musst.

    Ob man auch doppelkammer BR simulieren kann weiss ich nicht. Meine Simu ist einfaches BR.

    Wie sieht denn dein Gehäuse von innen aus ? Die Casablanca hat ein Nettovolumen von 70L was in 2 Kammern aufgeteilt ist.
    Mit deinen Gehäuseabmessungen komm ich auf ca. 50L.

    Falls eine Trennwand vorhanden ist würd ich einfach die Wand raus machen und ein BR25.50 einbauen. Dann sollte es auch mit dem Bass klappen.



    Gruß Udo
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Sieht doch recht gut aus. Man sieht aber, wieviel der Kalottenmitteltöner im Energiefrequenzgang in den Raum strahlt. Wahrscheinlich muss der etwas leiser gemacht werden. Sonst sind die Mitten zu vorlaut. Also Hörtests machen und dann runterregeln, wenn nötig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #18
        Hatte den Serienwiderstand von 6,8 auf 4,7 reduziert. Mit 6,8 siehts doch besser aus(beim MT) was ja auch dem orginal entspricht.

        Die frage ist jetzt wie das Gehäuse aufgebaut ist.
        Das BR-Rohr ist auf jedenfall zu klein. Oder ist hinten noch eins ?

        Gruß Udo
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Wenn die Boxen da stehen bleiben, klingt CB besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Ralfi
            Registrierter Benutzer
            • 01.05.2008
            • 108

            #20
            DANKE FÜR DEINE MÜHE UDO.
            ICH SEHE,ICH ARBEITE HIER MIT PROFIS.
            HABE ICH DOCH ÜBERSEHEN DAS BEIM AL 200 NOCH DATEN FEHLTEN.
            SIEHT NACH EINGABE JETZT SO AUS






            DAS GEHÄUSE HAT ZWEI KAMMERN - DAS KLEINE HAT CA. 11 LITER GETRENNT DURCH TRENNWAND MIT EINEN DURCHLASS VON D.10 CM.
            REFLEXROHR IST NUR EINS VERBAUT.

            WAS MEINT WALWAL MIT "CB"
            SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Walwal meint kein BR-Gehäuse, sondern geschlossen. Die Wandnähe verstärkt den Bass sowieso.

              Deine Konstruktion ist unkalkulierbar in seinen Eigenschaften.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #22
                ich glaube, der mitteltöner ist zu tief getrennt.
                Sollte man die 50er visaton kalotten normalerweise nicht bei 800Hz trennen?
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #23
                  Danke für die Blumen aber ich bin weis Gott kein Profi sondern "nur" ein Handwerker der ab und zu mal Boxen baut.

                  Ich kann Walwal nur zustimmen. Das konstrukt was du da gebaut hast wird so nicht funktionieren. Wenn unbedingt doppelkammer BR dann neubauen genau nach Visatonvorgaben.

                  Alternative siehe oben. Entweder CB oder Trennwand raus und ein BR25.50 rein.

                  Gruß Udo

                  P.S. Schalt mal die Caps Lock taste aus, da kriegt man ja Augenkrebs
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    O ja, habe ich übersehen. Und der HT ist auch zu hoch getrennt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Ralfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 108

                      #25
                      SO....... TRENNWAND IST RAUS.
                      SIND WIR DER SACHE WIEDER EIN STÜCK NÄHER GEKOMMEN. BASS GEHT ETWAS TIEFER.
                      IST ABER EBEN IMMER NOCH NICHT SO DAS GELBE VOM EI.
                      EIN GRÖßERES REFLEXROHR HABE ICH LEIDER NICHT ZUR HAND.MUSS ICH ERST BESORGEN.
                      EIN VERSUCH IST ES ZUMINDESTENS WERT(VIEL VERSAUEN KANN ICH ANSCHEINEND NICHT)
                      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #26
                        Schau mal bitte ganz nach links auf deine tastatur, da ist eine taste mit einem Pfeil nach unten, die Taste sitzt gleich über der Taste auf der ein Pfeil nach oben zeigt.
                        wenn du jetzt einmal auf die obere Taste drückst, dann sind die texte, die du hier in Zukunft schreiben wirst deutlich angenehmer zu lesen.
                        Danke.
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • Ralfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 108

                          #27
                          So , wäre das auch geschafft.

                          Mal abgesehen vom Bass,es klinkt nach meiner Auffassung etwas blechern hallig.

                          Die HT könnte auch eine Idee mehr aufspielen.
                          SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Klar klingt es blechern, weil dein Mitteltöner zu tief getrennt ist und zu laut.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Ralfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 108

                              #29
                              Hm – kannst du mir sagen welche Bauteile ich auf der weiche wechseln muss,und welche drauf müssen?
                              Kannst mir alle Eventualitäten die in frage kommen würden aufzählen. Werde einfach etwas experimentieren.
                              SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Leider nein, das ist zu aufwändig.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X