Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #16
    Sub im Keller ist ne Katastrophe...
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

      #17
      @Thomas:
      Das mit den W200S, statt den W170S , wie Sal es angedacht hat, würde mich auch interessieren.

      Gruß Flo
      VG @Nite

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #18
        Hallo Lars

        wie gesagt wurde, die Basswiedergabe ist im Keller kritisch, ich kann dasvon ein Lied singen, denn mein Hörraum heute ist im Keller, ich musste ziemlich viel unternehmen, den Raum akustisch sauber zu bekommen.

        Der Sub ist geeignet, na klar, in dem Fall würde ich aber die Trennfrequenz am Modul zu höher wählen, damit die Tiefbassanteile geringer werden, das ist aber ganz nach Geschmack abzustimmen.

        Wenn im Keller große Schränke stehen, hilft das schon sehr gut, die Moden zu unterdrücken!

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Brla
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2003
          • 151

          #19
          Hallo Thomas,

          vielen Dank für die Info. Leider stehen da nicht zu viele Schränke rum. Vielleicht kann ich mit schwerem Stoff etwas zu einem besseren Raumklang und zur Gemütlichkeit beitragen.

          Kann man den Sub auch mit 2x W170S,4Ohm bauen ? Diese habe ich gerade übrig.

          Viele Grüße und ein schönes WE
          Lars

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo Lars

            Ja, kann man ohne Änderungen machen, dann muss man die beiden Treiber elektrisch in Reihe schalten, damit ergibt sich eine Gesamt-Impedanz von 8Ohm für den Amp. Das Modul leistet dann 50W, was für die kleinen Arias als Unterstützung reichen sollte.

            Bei der zusammenschaltung der Chassis auf die richtige Polung achten, da beide Chassis gegeneinander verschraubt werden, müssen sie auch gegenpolig angeschlossen werden, sonst klappt es nicht und die W170S arbeiten nicht im Push-Pull. Am besten mal ne kleine Skizze machen, dann fällt die Verkabelung sehr einfach.


            Gruß Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Brla
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2003
              • 151

              #21
              Hallo Thomas,

              vielen Dank für die Antworten. Könnte ich auch das stärkere Modul ( 1 x 100 W/8 Ω) nehmen um ein wenig mehr Schub zu bekommen oder wäre dies zu viel ?

              Viele Grüße Lars

              Kommentar

              • das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

                #22
                eigentlich dürften 50W schon zu viel sein für so kleine treiber im tiefbass...
                Gruß Nils

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #23
                  Hallo Lars

                  50W müssten reichen, zumal du die Arias sicher auch nicht zur Disco nutzt?

                  Aber Leistung ist durch nichtszu ersetzen, außer durch mehr Leistung, wenn du das 100W kaufen möchtest nur zu! Ich kenne dieses aber nicht, hat es auch die Tiefbassanhebung?

                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #24
                    Hallo zusammen

                    ich habe mir die Simu mal angesehen, wenn man den W200S 8Ohm statt des W170S 8Ohm einsetzt, das schön ist, dass man am Gehäuse nichts ändern muss, es passt alles genau so, der frequenzgang ist nahezu deckungsgleich!

                    Von den einbaumaßen her, kann auch alles so bleiben, denn die Innenbreite von 23,3cm passt auf den mm mit dem W200s zusammen.

                    Einzige Empfehlung:
                    Der BR Schacht sollte etwas mehr an Querschnitt haben, also dann entsprechend länger ausgeführt werden.
                    Es geht auch so, aber dann werden sicher bei hohen Pegeln Strömungsgeräusche laut, die mit einem größeren Schacht vermeidbar sind, immerhin bewegt der W200S mehr Luft, da die Membranfläche größer ist.
                    Bei der Berechnung kann Boxsim helfen, bei gleichbleibender Abstimmfrequenz einfach den Querschnitt um mind. 30% erhöhen, und die Länge berechnen lassen - fertig!

                    Gruß Thomas
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #25
                      Mir fällt gerade noch auf, dass du das Verstärkermodul gleichzeitig als Zugang zum TT verwendest. Gefällt mir
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #26
                        Ja so ist es, denn bei BP Subs muss man immer sicherstellen, dass man noch gut an die inneren Chassis rankommt und eine Seitenwand komplett zu verschrauben, trifft nicht meinen Geschmack.
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #27
                          Hallo zusammen

                          ich habe den Sub aus einem aktuellen Anlass umgebaut, nämlich zu einer passiven Variante.

                          Durch die Anschaffung eines neuen HK Receivers, mit einer sep Bassendstufe, wird nun der Anschluss eines passiven Subwoofers erlaubt.

                          Da mir der Sub so gut gefallen hat, habe ich beschlossen ihn zu passivieren :-)

                          Was wurde umgebaut?
                          Durch den Entfall des Submodules vergrößert sich das Volumen im BR-Teil um ca 3L, durch diesen Zuwachs kann auch die Abstimmfrequenz veringert werden, dazu verlängerte ich den BR-Schacht um 6cm. Mittels einer passiven 12dB-Weiche wurde der Bereich oberhalb der Abstimmfrequenz etwas angehoben, um danach steiler abzufallen. Damit konnte eine obere Grenzfrequenz von 100Hz (-6db) erreicht werden.

                          Neben einer neuen ans Wohnzimmer angepassten Farbgebung, habe ich den Sub jetzt in der Aufstellung nach oben gedreht, damit zeigt der BR Schacht in der Öffnung nach hinten oben, die Front ist damit ohne Öffnungen und deutlich frauenfreundlicher, nebenbei baut die Box jetzt mehr in die Höhe als in die Tiefe, was neben dem Schrank einfach besser wirkt und noch unsichtbarer ist.

                          Bilder stelle ich neben der Weiche auch noch ein :-)
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Tubesound

                            #28
                            Super. Klingt interessant. Bin gespannt.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #29
                              Ja, bin auch gespannt. Einen kleinen, nahezu unsichtbaren Sub kann man immer gebrauchen. Heißt passiv dann mit Weiche oder macht Dein neuer Verstärker das Bassmanagement?
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1416

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                Die Weiche hat hier zwei wesentliche Funktionen, zum einen die übliche, nämlich die mitteltonanteile wegzufiltern, die durch den Transmissionslineeffekt im BR Schacht nach außen dringen UND in dem Fall wichtige Übertragungsbandbreite zu erweitern. Der Sub ist im originalen Vorschlag recht schmalbandig ausgelegt, durch das Zusammenspiel mit der passiven Weiche erweitert sich der Frequenzbereich und wirkt damit zusätzlich linearisierend.
                                Man kann den sub auch ohne elektronische Frequenzweiche ansteuern, z.b. mit einem zusätzlichen End- oder Vollverstärker, oder doppelt aufbauen und einfach parallel zu den vorhandenen Satelliten schalten.
                                Viele Grüße

                                vom Reim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X