Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis und Qualität von MKP Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred im Nord
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2006
    • 11

    Preis und Qualität von MKP Kondensatoren

    Guten Tag

    Für den Eigenbau einer Vorverstärker und eine aktive Freq.weiche bin ich auf der Suche nach MKP-Kondensatoren. Meine ersten Suchergebnisse haben mich unentschieden gelassen; Darum bitte ich um Ihre Hilfe.

    Gesucht: MKP 1.0 uF und 2.2 uF, Spannungsfestigkeit unwichtig, da sie max. 1V ertragen werden.

    Gefunden: bei die bekannten Händler (Reichelt, Schuro, Conrad) gibt es MKP-10 mit 630 V zwischen 2.35€ und 4.40€ von der Fa. WIMA.
    Der Preis steigt natürlich mit die Kapazität aber auch mit der Spannungsfestigkeit. In die Datenblätter von WIMA gibt es auch Kond. mit 100 V. Weisst jemand wo man diese finden könnte ?

    Noch gefunden: Bei Strassacker gibt es die Kond. AUDYN CAP Q4 und QS mit 400V Spannung von 0,90€ bis 1,65€. Der Vergleich Preis/Kapazität/Spannung ist bei AUDYN sehr Vorteilhaft, vergliechen mit WIMA. Gibt es hier Qualitätseinbüsse zu erwarten, oder sind es Schnäppchen ?

    Vielen Dank für Ihre Infos.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Fred,

    ich würde einfach schauen, welche Kondensatoren die geringste Toleranz haben, und die kaufen...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Fred im Nord
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2006
      • 11

      #3
      Es ist sicher ein richtiger Argument.
      In den Fall sind es die billigsten.
      AUDYN 5%; WIMA 20%.

      Gibt es sonst anderen Entscheidungskriterien, wie z.B. Lebensdauer, Stabilität der produktionsqualität, Ruf der Firma, oder ... ?

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        WIMA ist eine gut beleumundete Industriemarke, Audyn imho nur ein Handelsname. 5%-Ware gibt es auch von Wima und anderen Industrieherstellern (Epcos etc.). Schau mal bei RS-Components, Reichelt und Co sind Bastlerläden.

        Gruß, Christian

        Natürlich kannst Du Audyns nehmen, ich denke aber die werden für diesen Zweck sinnlos groß.

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          die audyn sind ganz gut, vor einem hochtöner z.b. klingen sie (also der hochtöner wohl) sehr gut. zudem sehen sie noch schick aus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Die Q4 sind meine Standard-Folien. Gut und preiwert.

            Plus Elektronik ist guter Lieferant.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ich wette, dass niemand Unterschied zwischen MKP und MKS hören wird. Ist man gerade nicht mit einem Verstärker beschäftigt, der bis 50MHz laufen soll, dürften die roten WIMA's gute Wahl sein.

              Alle NICHT Frequenzgang beeinflussende Kondensatoren können locker +/-20% Toleranz aufweisen.

              Für Weichenelemente ist 5% in allermeisten Fällen ausreichend, es sei, man hat mit Filtern höheren Ordnung und/oder Exoten zu tun (Stichwort: Tschebyshev): dann wären vielleicht sograr 2% nicht verkehrt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Fred im Nord
                Registrierter Benutzer
                • 14.07.2006
                • 11

                #8
                Bei plus Elektronik sowohl bei RS habe ich nachgeschaut: damit komme ich weiter.
                Vielen Dank für Eure Hilfe.

                Kommentar

                Lädt...
                X