Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LCD - Welche Größe und B-Ware?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Auf die Frage, warum auch die Besitzer der 16:9 Bildschirme immer noch die schwarzen Streifen sehen müssen gibt es keine vernünftige Antwort.

    Ich las zu diesem Thema mal einen Artikel im HDTV-Magazin. Es liegt offensichtlich an den Filmstudios, die die Filme für das Breitbildformat in den Kinos zuschneiden und dieses Format aus unerklärlichen Gründen z.B. auch auf den DVD's sehen wollen. Es wird etwas über die "Künstlerische Ansprüche" gestammelt...

    Pikanterweise Nehmen Geräte, die beim Filmen zum Einsatz kommen, im 16:9 Format. D.h. das Bild wird später zusätzlich zugeschnitten: daher sehen wir auf dem Bildschirm zwar große Augen aber selten eine Stirn...

    Ich schätze, in diesem Fall ist Pro7 unter Umständen schuldlos.

    Das mit der miserablen Datenrate der Privaten habe ich schon oft gehört, aber bis jetzt selbst nicht beurteilen können. Warum das passiert ist schwer zu sagen: ich tippe mal darauf, dass die Bandbreite irgendwie bezahlt werden muss. Daher sparen Pro7 & Co.: irgendwie müssen sich doch die Milliarden, die neue Besitzer an den Haim Saban gezahlt haben, wieder hereingeholt werden.

    (Ob die Bildqualität bei der Werbung genau so schlecht ist?!)
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #17
      dieses Format aus unerklärlichen Gründen z.B. auch auf den DVD's sehen wollen. Es wird etwas über die "Künstlerische Ansprüche" gestammelt...
      also ich bevorzuge auch das Originalformat z.B. 1:2,35
      Eine Umsetzung auf 16:9 ist nicht ohne Qualitätseinschränkungen möglich.
      Bzgl. DVB-T hab ich beinahe den Eindruck, daß sich die digitalen Artefakte multiplizieren.
      Heißt: LCD+DVB-T ist übel, während eine analoge Quelle und digitaler Fernseher oder umgekehrt besser ist.
      Zuletzt geändert von MFB; 11.06.2007, 04:59.

      Kommentar

      • Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

        #18
        Auf die Frage, warum auch die Besitzer der 16:9 Bildschirme immer noch die schwarzen Streifen sehen müssen gibt es keine vernünftige Antwort.

        Ich las zu diesem Thema mal einen Artikel im HDTV-Magazin. Es liegt offensichtlich an den Filmstudios, die die Filme für das Breitbildformat in den Kinos zuschneiden und dieses Format aus unerklärlichen Gründen z.B. auch auf den DVD's sehen wollen. Es wird etwas über die "Künstlerische Ansprüche" gestammelt...
        Wenns denn nur das wäre!
        Z.B. der Film "Zwei glorreiche Halunken" kam vor einer Zeit auf 3Sat in eben diesem Format. Dieses Format gehört einfach zu solchen Filmen. Damit habe ich kein Problem. Wenigstens wird dann aber die ganze Breite genutzt.
        Bei ProSieben ist es so, dass ich VERTIKALE und horizontale schwarze Balken habe. Eben ein zugschnittene PAL-Format. Grauenhaft! => Noch weniger Auflösung als SDTV. Ich könnt verstehen, wenn ihr jetzt so macht:
        Ja unglaublich. Bin am Donnerstag vielleicht am IRT, die erzählen auch was über DVB und HDTV; bin mal gespannt.

        Nuggets
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #19
          Fürs Fernsehen könnt ihr ja gern haben was ihr wollt, das ist mir egal. Aber bitte macht auf der DVD einen Kinofilm nicht zu einem Fernsehfilm durch nachträgliches Beschneiden! Es hat seinen Sinn, in welchem Format der Film gedreht wurde. Und mit einem Beamer kann ich das gut ausnutzen. Das ist ein bisschen wie zu sagen: Hey, meine Aldi-Boxen können keine 20Hz, spart euch die bitte, tut lieber noch'n Lied auf's Album für mich Gehörgeschädigten, wenn's sein muss könnt ihr auch noch oben was abschneiden.

          Wenn mir das nicht gefällt: Die allermeisten neuen 16:9 (und 16:10 gibbet ja auch) Fernseher haben Funktionen integriert, mit denen sie Bilder aus dem 1:2,35 Format auf 16:9 hochziehen können (und damit meine ich nicht irgendwelche für mich total schwachsinnigen Eierköpfe-Funktionen). Solange die Datenrate des Ausgangsignals passt, würde man da auch keine großen Qualitätseinbußen vermerken müssen. Aber wie schon angesprochen, ist die eben wohl häufig zu gering. Wenn mir die Lautstärke des Centers nicht gefällt, greife ich auch zur Fernbedienung um mit DSP nachzuregeln und schreibe nicht in Foren, der Center soll doch lauter werden... obwohl, das tun sie auch, die Bild-Banausen (pun intended).

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Original geschrieben von monoton
            Fürs Fernsehen könnt ihr ja gern haben was ihr wollt, das ist mir egal. Aber bitte macht auf der DVD einen Kinofilm nicht zu einem Fernsehfilm durch nachträgliches Beschneiden! Es hat seinen Sinn, in welchem Format der Film gedreht wurde.
            Gedreht wird in 16:9 (in allermeisten Fällen). Für das Kino wird es zugeschnitten: oben Streifen weg, unten Streifen weg.

            Dann wird diese Fassung auf die DVD gepresst: wer einen 4:3 Fernseher hat, muss sich mit einem schmalen Streifen auf den Bildschirm begnügen. Die Besitzer der neueren Fernseher vergrößern das Bild und wenn sie die Proportionen nicht verzerren, schneiden sie links und rechts wieder zwei Streifen weg.

            Somit bleibt nur noch ein Bruchteil des Bildes übrig, welches der Regisseur mit seiner Kamera ursprünglich eingefangen hat.

            ...Wenn mir das nicht gefällt: Die allermeisten neuen 16:9 (und 16:10 gibbet ja auch) Fernseher haben Funktionen integriert, mit denen sie Bilder aus dem 1:2,35 Format auf 16:9 hochziehen können...
            Dieses "hochziehen" wird von verschiedenen Geräten unterschiedlich gut gemacht. Aber auch das Gerät mit dem allerbesten Bildprozessor kann nichts gegen die Tatsache, dass ein Bild, das in einem "krummen" Verhältnis skaliert wird, dramatisch an Schärfe verliert.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #21
              Für die Unverbesserlichen bitte (wird ja auch teilweise schon gemacht) ein TV-Release und eine DVD oder besser noch BluRay/HDDVD mit Kinofassung. Die 4:3 Gurken verkraften auch noch 480i als Bildquelle ohne dass man da groß nen Unterschied sieht... Da gehen mir schon wieder die Haare hoch! Im übrigen: dich haben sicher auch anamorphe DVDs gestört oder? Es gibt außerdem auch externe Scaler.

              Original geschrieben von harry_m
              Gedreht wird in 16:9 (in allermeisten Fällen). Für das Kino wird es zugeschnitten: oben Streifen weg, unten Streifen weg.
              Einspruch, euer Ehren: Es wird in der Tat auch in Cinemascope gefilmt, die Anamorphoten gibt's nicht nur für die Projektoren sondern auch für Kameras. Weil auf der (Groß-)Leinwand im Kino könnte man da evtl. schon auflösungstechnisch einen Unterschied sehen. Nicht zuletzt, was wäre unter einem beschnittenen Streifen zu sehen (manchmal auch wirklch im Bild) - Mikrofone, Regenduschen, andere Accesoires die nicht ins Bild gehören. Und bitte nicht alles mit den 16:9 einer Consumer-DV-Cam vergleichen. Ich rede ja auch wie schon betont von Kinofilmen, die für 2,35:1 oder ähnliche Originalformate GEMACHT sind. Wenn du ein Bild eines Fotografen ansiehst, oder das Bild eines Malers, willst du es auch unbeschnitten sehen, wo ist denn sonst der Witz an der Sache. Und wenn du die 20Hz von der Jurassic Park DVD nicht drauf hättest bei dir, würdest du dich auch aufregen, auch wenn du sie mit der Anlage vielleicht gar nicht darstellen kannst. Es gibt ja auch noch Regalboxen und Computerboxen wäre dein Argument?

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Gegen diesen Einspruch kann ich nichts einwenden, außer der Tatsache, dass diese Aussage ("Die meisten Filme werden in 16:10 gedreht, und dann auf Kinoformat zugeschnitten") ich in einem Artikel in der Zeitschrift HDTV fand, wo es explizit um dieses Thema ging ("Warum schwarze Streifen, obwohl ich einen 16:9 Bildschirm habe").

                Dort wurde auch ganz entschieden dieser Aussage über den vermeintlichen künstlerischen Anspruch in dieser Angelegenheit widersprochen, und behauptet, dass viele Hollywood Regisseure darüber überhaupt nicht glücklich sind. Es wurden mehrere prominente Beispiele genannt und als Beweis auch die "vorher/nachher" Bilder gezeigt. (Irgend ein Film von James Cameron war auch dabei...)

                Falls es nicht stimmen sollte, haben die Autoren schlecht recherchiert. Mein persönlicher Eindruck bestätigt jedoch die Aussage in diesem Artikel: meistens stört mich diese überbreite Darstellung sogar im Kino: ich werde den Eindruck nicht los, es fehlt etwas.

                Falls möglich, will ich in der Tat das Original sehen. Aber dann brennt mir auf die DVD das, was der Regisseur sich ursprünglich dabei gedacht hat.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #23
                  Das Gefühl, dass im Kino etwas auf dem Bild "fehlen" könnte kann ich gut nachvollziehen. Das liegt daran, dass auch im Kino wegen der Formatvielfalt oft nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss bei der Leinwanddimensionierung genommen wird - ganz ähnlich wie bei den Fernsehern. Es gibt kaum echte 2,40:1 Leinwände, die wirklich die Front komplett ausfüllen. Andererseits wird manchmal auch schon im Kino in die Kaschierung hineinprojiziert um evtl. Unzulänglichkeiten bei kleineren Leinwänden/Kinos mit Tendenz zum 1,85:1 Format ein bisschen zu "kaschieren". (16:9 ist übrigens 1,78:1, aber das sehe ich wiederum nicht ganz so tragisch dann) Man müsste für jedes Format ein eigenes Kino bauen. Und für alle bisher dagewesenen Zwischenformate. Oder man behält sich eben immer einen Kompromiss.

                  Ich finde die echt breite Darstellung halt persönlich sehr schön, und ich fände es sehr schade, wenn mir diese Möglichkeit genommen wird. In Dialogfilmen passen zwei Gestalten so noch gut ins Bild, in Filmen mit viel Landschaftshintergrund wirkt es auch viel natürlicher, in Fernsehepsioden wo selten Totale gezeigt werden sondern meistens In-Door gedreht wird ist dies eher fehl am Platze. Hier gehen wir aber meist auch schon grundlegend von wesentlich kleineren Bildflächen ohne Projektion aus! Und das ist für mich der springende Punkt: Klar, bei 40cm Bildhöhe ist 2,35:1 nicht angenehm zu sehen - bei 1,40m Bildhöhe kann ich mir das aber gut leisten!

                  Der Trend ist allerdings ein bisschen anders... nicht umsonst hatte Cinerama kaum Erfolg, auch IMAX und ähnliche Konsorten wird es erwischen: Der breite Film braucht ein breites Medium. Ohne ist es zugegebenermaßen wenig sinnvoll. Leider ist dies immer aufgrund der Seltenheit mit höheren Kosten als für Normalverbraucher verbunden, denn es sehen viele eben nicht den entsprechenden Mehrwert darin.

                  Ein letztes noch: Es gibt auch sehr viele Fernsehgeräte mit Panels außerhalb jeder nativen Quellen-Auflösung. Es gibt zum Beispiel gar keinen LCD oder Plasma mit 576p, der PAL-DVD-Auflösung. Hier müssen alle Geräte (meist hoch-)skalieren! Ob ich dann das Bild noch zusätzliche beschneide, ist für mich bei entsprechend qualitativer Grundlage relativ egal. Bei DVD könnte es allerdings schon knapp werden, wenn 2,35:1 nicht auf 16:9 anamorph gespeichert wurde, und selbst dann... Leider wird nicht nur in letzter Zeit auch dei DVD selten gut gemastered, vielleicht wegen um den HD-Boom noch mehr anzuschieben, so dass hier sowieso oft nicht die maximal mögliche Qualität verfügbar ist.

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X