Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufen eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #16
    Hi,
    TDA2030 und jeweils einen IRFP240 und IRFP9240
    mit Mosfets hab ich noch nichts gesehen. Es gibt die Möglichkeit den TDA mit BD907/BD908 zu boostern.
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      @SDjungle: Ist schon ok. Nur erwarte ich von jemanden, der von etwas abrät, daß dieser dann auch einen konstruktiven Gegenvorschlag bringt. Nein-Sager, Alles-Ablehner und Pessimisten gibt es schließlich in Deutschland genug.

      @Tarzan: Wieviele 240er hast Du eigentlich?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #18
        Du hast meine Beiträge immer noch nicht richtig gelesen und verstanden. Ich habe nicht einfach nur von Pass abgeraten, sondern dies auch begründet. Und ich habe begründet warum ich bisher keinen Gegenvorschlag geliefert habe. Berechtigte Kritik derart zu behandeln ist - genausowenig konstruktiv.

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          Ach weißt, wir haben schon sooft über Dinge miteinander diskutiert und sind nie richtig auf einen Nenner gekommen. Damit kann ich leben. Hatten wir nicht auch mal die riesen Diskussion über den Chinakrempel vor ein oder zwei Jahren?
          Wie auch immer. Daß Pass-Design automatisch teuer sein müssen, ist ein Gerücht. Gut, ich gebe es zu, meine Exemplare waren teuer, was aber auch an den massiven Alufronten etc. liegt. KKs bekommt man mit etwas Geduld bei ebay nachgeworfen, bei Kondensatoren für die Siebung kann man auch ein gutes Angebot schießen. Aus heutiger Sicht würde ich auch in Sachen Siebung das eine oder andere anders machen. Den ersten Trafo (500W) habe ich für 5Eur ersteigert bis ich dann zu den originalen Sedlbauers (neu) gewechselt bin. Es geht auch lowcost...

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #20
            Raphael, Dein Problem ist, dass Du allein deine Massstäbe bei solchen Diskussionen anlegst. Nicht jeder Mensch ist ein begnadeter Bastler, oder ist gewillt jedes Teil geduldig zusammenzuschnappen - oder möchte ein KW-Monster bauen mit Ausgangsleistungen im knapp zwei- bis dreistelligem Bereich. Du drehst und windest Dich nur herum hier, oder redest einfach an allem vorbei. Ich halte das für sinnfrei und werde mich von daher auch nicht weiter mit diesem überflüssigen Geplänkel aufhalten oder daran beteiligen. Lieber zitiere ich einen der letzten, wirklich hilfreichen Beitrag hier, um das Thema wieder auf den richtigen Weg zu bringen:

            Original geschrieben von 18TBX46
            Man könnte einen Bastel Class D Verstärker draus machen;
            dann sind mit den genannten Fets auch 500W + machbar.

            Ich meine aber aufgrund der Fragestellung zu erkennen, dass die
            Bastelpraxis des Fragestellers dafür nicht ausreicht.

            Daher der Tipp, mal das Diyaudio Forum gründlich zu durchsuchen.
            Die Suche nach IRFP240 ergibt dort 9 Seiten Lesestoff, zT auch
            nachbaubare Schaltungen inkl Platine.

            Kommentar

            Lädt...
            X