Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichen Hilfe..................?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    Frequenzweichen Hilfe..................?

    Hallo,
    mein Name ist Florian, ich bin neu hier im Forum, und wahrscheinlich stelle ich meine erste Frage gleich im falschen Bereich- Anfängerpech;-)
    Meine Frage ist folgende: Für meinen Schreibtisch wollte ich ein paar kleine 2-Wege Laustprecher bauen, hatte aus der Wühlkiste noch ein paar W100s und 2 dtw 72 übrig, wollte mir da was basteln. Zwei Frequenzweiche LW 2/80 habe ich auch noch übrig.Allerdings wollte ich die w100 von allzu tiefen Bässen befreien. Ein Bekannter meinte, er hätte noch 2 Luftspulen übrig, die könnte man dazu benutzen, allerdings weiss er nicht, wie die zwischen die Weiche und den w100 angeschlossen werden.
    Funktioniert das überhaupt, und wenn ja wie wird die Weiche angeschlossen? Kann mir jemand hier helfen?Ich kann Gehäuse bauen, aber von Elektronik habe ich keinen blassen Schimmer;-)
    Auf den Spulen steht:
    Visaton Art.-No 5033
    SP 3,3 mh
    Durchmesser 1,3
    VG @Nite
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Also, ich weiß jetzt nicht, wie Dein Bekannter sich das vorstellt, aber eine spule an sich stellt eher einen Tiefpaß dar, weil tiefe Frequenzen bevorzugt passieren, werden den hohen Frequenz höhere Widerstände entgegengesetzt: j*2pi*f*L.
    Parallelschalten ist vielleicht auch nicht die feine Art, wenn die Spule einen kleinen ohmschen Widerstand hat, geht die Impedanz flöten und der Verstärker macht dicke Backen. Was Du benötigst, ist ein Kondensator (1/(j*2pi*f*C)) im Signalweg, der als Hochpass arbeitet.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Hallo, Raphael hat Recht.

      Schalte vor die Böxlein je einen Kondensator mit 200 µF, aber nimm einen Tonfrequenz-Elko, also bipolar, glatt. Kannst 2 Stück
      5378
      TONFREQUENZ-ELKO SPEZIAL 100,0 µF 4,76 €

      parallel schalten, aber nur an einen Pol.

      ......HHHHHHHHHH.....
      ....................HHHHHHHHHH.............. + +Box
      --------------------------------------- - - Box

      Alternativ stopfe die Gehäuse mit Vlies voll.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Oder lass es einfach. Warum müssen 2 W100 für PC-Böxelchen vom Tiefbass entlastet werden?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #5
          Hallo erstmal, und vielen Dank schonmal für dir Tips. Hab nach langem Googlen endlich was über die Spulen gefunden:

          @Raphael:also das mit dem Hochpass stimmt, ausserdem haben die Spulen wohl eine Grenzfrequenz von 733Mhz, von daher fällt das eh flach.Also läufts wohl auf die Tonfrequenzelkos hinaus.

          @walwal: vielen Dank für die Spezifikation der Elkos!

          @UweG: weil die Böxchen an einem Vollverstärker betrieben werden sollen, der am Ausgang der Soundkarte betrieben wird.Ausserdem lass ich es gerne mal krachen beim Musikhören. Zudem höre ich ziemlich basslastige Musik, und für alles unter 100Hz habe ich einen aktiven Bandpasssub am Rechner hängen, also warum die w100 unötig quälen?

          Danke an alle für die Tips!!!
          Zuletzt geändert von @Nite; 28.05.2007, 15:19.
          VG @Nite

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 876

            #6
            Hallo

            Du kannst auch einen kleinen Kondi zwischen Soundkarte und Verstärker schalten. Bei einem Eingangswiderstand des Verstärkers von 20kOhm brauchst du dann 0,1-0,15µF.

            Grüsse

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Das ist nicht die feine Art. Ein winziger Kondensator vor dem Verstärkereingang wird den Klirrfaktor im Bass erhöhen und eventuell Brummprobleme mit sich bringen, falls der Verstärker allzu billiger Art ist. Sowas erfährt man, wenn man aufmerksam die Datenblätter billiger Verstärkerschaltkreise liest.

              Was für Bauelemente sind auf der Fertigweiche LW 2/80 drauf? Ich würde die mal durch BoxSim pfeifen und sehen, wie schlimm der resultierende Klang wahrscheinlich wird.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

                #8
                Hab das ganze inzwischen fertig, und mit den von Walwal vorgeschlagenen Eklo's gelöst- funktioniert einwandfrei. Vielen Dank auf diesem Wege an Walwal;-)
                VG @Nite

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Bitte
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X