Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onkyo TX-S 504 "ploppt" beim Lautstärkestellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

    Onkyo TX-S 504 "ploppt" beim Lautstärkestellen

    Hallo zusammen,

    da ja viele Forumianer mit dem Gerät glücklich sind, dachte ich, mal eben schnell das Teil bestellen.

    Heute zum ersten mal mit heißer Nadel angeschlossen ( 2xGF200 auf Front-L, AL130M auf Front-R und KE25SC auf Center ) digital getrennt durch die bekannte Behringer DCX2496 -
    und das erste, das auffällt:

    Wenn man am Volume-Knopf dreht,ploppts aus den LS, für jeden Volume-Punkt einen Plopp

    ....kennt das jemand?
    Kann man das wegkriegen?

    Bin für jeden Tip dankbar, ich hoffe nur nicht, daß ich wieder das einzig defekte Gerät im Regal bekommen habe ( tät mich aber nicht wundern )

    Grüße

    Jens
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Hi,
    die Geräte kenne ich nicht. Das Ploppen entsteht möglicherweise durch sprunghafte Änderungen im Gleichspannungsanteil.
    Probeweise könnte man Koppelkondensatoren vor der Endstufe einsetzen.
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • JensS
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2003
      • 110

      #3
      Probeweise könnte man Koppelkondensatoren vor der Endstufe einsetzen.
      .....also soweit wollte ich eigentlich nicht gehen, bei einem neuen Gerät....

      ..aber da einige hier sich das Teil neu zugelegt haben, wollte ich erst mal nach
      anderen Erfahrungen fragen, bevor ich das Dingens zurückschicke!

      Trotzdem Danke!

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #4
        nö einen Geräteeingriff wollte ich nicht vorschlagen.
        Die Kondensatoren lassen sich auch in die Zuleitungen bringen. Wäre ja ohnehin nur erstmal testweise.
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          So ein Verhalten hat meiner noch nie gezeigt, läuft absolut problemlos.

          Keine Ahnung, was da los ist.

          Gruß
          Ludger

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            ich vermute mal dass das ploppen vom lautstärkesteller kommt.
            dafür kann ein gleichanteil im signalweg verantwortlich sein (einfach mal testweise 2 µF in die signalleitung klemmen), oder der lautstärkesteller ist defekt, in dem fall gibts zum glück die garantie.

            edit: wenn der receiver ploppt obwohl gar kein anderes gerät angeschlossen ist kannst du das gerät direkt in garantie geben und dir den versuch sparen.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #7
              Tritt das Ploppen auch bei offenem Eingängen auf?
              Wenn ja, ist im Gerät ein Kondensator defekt oder irgendetwas nicht korrekt symmetriert. Wenn nein, dann kommt aus den Ausgängen der DCX eine Gleichspannung, die dort nicht sein sollte. Man kann sich mit Koppelkondensatoren behelfen (4,7µF in die Leitung), wenn aber noch eine Umtauschmöglichkeit besteht, würde ich diese nutzen. Es sei denn es ploppt auf allen kanälen, denn es ist unwahrscheinlich, dass ein Gerät den immer gleichen Defekt an allen Augängen hat.
              Nebenbei würde ich vor den HT (wenn er teuer ist, besonders) grundsätzlich einen Kondensator von 10µF schalten (bei der KE vielleicht auch 22), um ihn vor eventuellen Gleichstrom/Bassattacken aus dem Verstärker zu schützen. Die Schutzschaltungen der Verstärker sind dafür gedacht, einen BASS-Lautsprecher zu schützen, nicht einen HT, der viel schneller durchbrennt.
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • JensS
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2003
                • 110

                #8
                Tritt das Ploppen auch bei offenem Eingängen auf?
                wenn der receiver ploppt obwohl gar kein anderes gerät angeschlossen ist kannst du das gerät direkt in garantie geben und dir den versuch sparen.
                das werde ich nachher als erstes mal versuchen......

                Danke für die vielen Tips

                Jens

                Kommentar

                • JensS
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2003
                  • 110

                  #9
                  so, bin zurück mit ein paar neuen Erkenntnissen:

                  1.Versuch: Im Leerlauf hört man das Ploppen auch ( mittlerweile würde ich es eher als Klacksen bezeichnen ).

                  2. Versuch : Classic 200 angeschlossen ( hätte ich eigentlich viel früher machen sollen ) und überprüft - dabei hat sich herausgestellt, daß der Arbeitsbereich, wo die Endstufe im Einsatz wäre, bei einer Volume-Anzeige von ca. 30 - 40 steht. Das Klacksen wird aber erst so richtig hörbar ab 50 und höher.

                  Wenn man das Geräusch mit der Pegelanzeige vergleicht, kommt bei jedem Umschaltvorgang der Anzeige ein kleines Geräuschle - das heißt aber doch eigentlich, daß das Schaltsignal für das Display in den Endstufenzweig streut, oder?

                  Ich denke, da das Geräusch bei normalem Pegel nicht zu hören ist, werde ich damit leben können - und wer weiß, ob es nicht doch bei dem ein oder anderen vorkommt, nur noch nicht bemerkt worden ist


                  Grüße

                  Jens

                  Kommentar

                  • JensS
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2003
                    • 110

                    #10
                    Kondensator vor HT

                    ich nochmal,

                    sehe ich das richtig, daß 20 µF vor dem HT diesen schützen, aber ich mir
                    damit eine HP einhandele, der bei 2 kHz einsetzt?

                    doofe Frage, ich weiß, aber was wäre die Alternative?

                    kleinerer Kondi, höhere Trennfrequenz ( und das kann man ja nicht wollen ),
                    größerer Kondi => immenser Preisanstieg als höherwertiger MKP, und eigentlich wollte man ja die passive Weiche umgehen......

                    Stehe gerade etwas auf der Leitung - deswegen die dummen Fragen ;-)

                    Grüße

                    Jens

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      dieses Ploppen hat mein Vincent Mehrkanal bei seiner digitalen Lautstärkeregelung auch....da muss man aber dann auch schon extrem aufgedreht haben
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

                        #12
                        Mein Harman Kardon hat viele Macken, aber er ploppt nicht mal wenn man ihn auf maximal aufgedreht hat... Dafür läßt er sich ungern leiser stellen: Anstatt die Lautstärke bei Linksdrehung am LS-Regler zu verringern, erhöht er sie oft lieber genauso wie bei Rechtsdrehen.

                        Grüße
                        Heiner

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          na ja die macke hat meiner aber auch nur wenn er gerade so ca 200watt an jeden kanal abgibt
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Knackst/ploppt es auch wenn du die Lautstärke per Fernbedienung regelst?

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #15
                              Ich habe hier gerade einen Billigreceiver mit eben diesem Phänomen vor mir stehen. Es scheint der schlecht symmetrierte (elektronische) Regler zu sein, der so bei plötzlichen Sprüngen zum Ploppen führt. Ich habe deshalb bisher immer eine Glättung des DC-Steuersignals gesehen, aber bei dem Receiver mit DVD-Player hat man das eingespart. Ich würde sagen, wenn du mit leben kannst, leb damit. Ob DC am Ausgang ist, kann man ja mit einem Voltmeter überprüfen (für den Seelenfrieden). <500mV ist ungefährlich, <50mV gut.
                              Bei mit ergibt 22µF/8Ohm eine Grenzfrequenz von 900Hz...
                              Da ich davon ausgehe, dass du eh mit Entzerrung arbeitest, glaube ich, dass der HP nicht weiter stört.
                              Wenn er dich stört, lass ihn weg. Ich mag das gute Gefühl, geschützte HTs zu haben. (Ich habe schon HTs auf dem Gewissen)
                              Wenn die Masse irgendwo abgeht, kommen Ratzfatz 50Hz bei sehr hohem Pegel raus und dann wirds
                              1. laut (Brumm)
                              2. leise (kaputt)
                              3. laut (Fluchen) und
                              4. teuer.
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X