Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Hallo.
    Eine Aktivversion der Monitor890 ist durchaus interessant. Ich würde dann aber direkt die teure Passivweiche weglassen 3-Wege-Aktiv fahren. Eine solche Box kann problemlos so ausgelegt werden, dass die Spitzenpegel übereinstimmen, der TL16 braucht also nicht unbedingt eine Endstufe mit der gleichen Spitzenleistung.

    Als Controller sollte ein rauscharmes Gerät aus dem Beschallungsbereich eingesetzt werden, 2 in 6 ist Standard und zu vernünftigem Preis auch gebraucht zu bekommen.

    Ohne Meßequipment braucht man das nicht anzufangen. Der Vorteil ist aber, dass die Laufzeitunterschiede ausgeglichen werden können und die Trennungen sehr steil sein können. Bei einer Box dieser Leistungsklasse und dem großen Vertikalen Versatz würde ich direkt auf LR-48dB gehen. Die Chassis sind sonst recht gutmütig, mit zwei, drei Filtern pro Weg kommt man garantiert aus.

    Mich würde nach wie vor ein sauber gemessenens Horizontalabstrahlverhalten der Monitor890 interessieren. Das Mitteltonhorn strahlt meines Erachtens deutlich zu breit, die 30er sind bei 1kHz schon enger, in der Vertikalen wird es durch die Schlitzwirkung (Diffraktion an den Kanten) wohl ebenfalls zu einer eng begrenzten Aufweitung kommen, das TL16 strahlt sicherlich sehr gleichmäßig ab. Schade, dass es zu so einer Referenzbox keine Meßdaten gibt.

    farad

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      Man müßte vielleicht auch mal eine neue Box für den TL16 entwerfen. Ich finde, das Hörnchen führt zu unrecht ein Nischendasein. Z.Bsp. mit einem anderen Mittelhochtonhorn oder so.
      Eine aktive Variante der Monitor würde zudem noch die Möglichkeit geben, unterschiedliche Verstärkertopologien zu mischen, indem man sich den Wirkungsgrad der Treiber und den Leistungsbedarf zu nutze macht. Sprich, für den Baßbereich könnte man z.Bsp. einen Schaltverstärker alla UcD nehmen, während man für die beiden anderen Wege klassische Verstärker mit wenig Verzerrrungen nimmt, die dann aber nicht soviel Leistung bringen müssen.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        Original geschrieben von raphael
        Man müßte vielleicht auch mal eine neue Box für den TL16 entwerfen. Ich finde, das Hörnchen führt zu unrecht ein Nischendasein. Z.Bsp. mit einem anderen Mittelhochtonhorn oder so...
        So komisch es klingen mag: daraus wird nix.

        TL16 ist erst ab ca. 4.5kHz einsetzbar. Außer dem B200 kann kein anderes Chassis aus dem Visaton-Programm die Mitteltonsektion spielen.

        Und sobald man vom B200 spricht, heißt es sofort: "B200 ist so gut, dass es überhaupt keine Ergänzung im Hochton braucht..."

        Daraufhin habe ich mich schon mal gefragt, ob es möglich wäre, ein TL16/2 (oder wie auch immer es hätte heißen sollen) herauszubringen, welches eine Oktave Tiefer hätte spielen können...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          Harry, da sind schon gleich zwei Halbwahrheiten in Deinem Statement :
          a) Wer sagt, daß die Mitteltoneinheit von Visaton sein muß? Ich könnte mir hier zum Beispiel ein schönes Horn und einen Treiber von BMS, B&C, 18sound etc. vorstellen.
          b) Ja, warum eigentlich nicht als Superhochtöner für den B200. Laß Dich doch von den Leuten hier im Forum nicht von abhalten. Die habe doch alle kein Ahnung! *duck und weg* Ne im Ernst, mich würde das interessieren, ob das gut geht oder nicht, leider besitze ich keines der beiden. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich genug Geld habe, das gesamte Visatonprogramm nur zu experimentalen Zwecken zu kaufen.
          Zurück zur aktiven Monitor.
          Farad, hattest Du schonmal die digitalen Controller von dbx in den Fingern? Ich weiß nicht, was die kosten, scheinen mir aber recht flexibel und quasi prädestiniert für ein Aktivprojekt.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #20
            Wie wäre es mit einer Callisto III³ - SI von Sitronik? Dieses Dreiwege-Modul kostet 689€ und hat mehr als genug Leistung für den LS. Dank der sehr flexiblen integrierten Aktivweiche (bequem per PC einrichtbar!) ist man für alle Eventualitäten bei der Treiberbestückung gerüstet.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Sorry für etwas OT...

              @raphael:

              zu a): ich habe zwar nichts gegen das "Fremdgehen", aber wenn man das Überleben des TL16 im Auge hat, soll es schon eine Visaton-Box sein. Horn und Treiber von Visaton sind schon verbaut: und offensichtlich sind sie so gut, dass es bis heute keine Alternative gibt.

              zu b): B200 mit Superhochtöner ist hier schon oft diskutiert worden. Aber niemand fand die Idee so vielversprechend, dass er versucht hat, es in die Tat umzusetzen. Es blieb bei heißer Luft. Es ist wohl in der Tat so, dass die Klangverbesserung für niemanden die Mehrausgaben rechtfertigten...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #22
                zu a) ich finde es echt erstaunlich, daß der TL16, obwohl nur in Monitor eingesetzt, tatsächlich überlebt.
                zu b) da hast Du vermutlich recht, der Preis für dne TL16 ist ja nicht ohne.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #23
                  und wenn man stattdessen nen BG20 oder BG17 + TTnimmt?
                  Na gut, es BLEIBT ziemlich teuer, das Horn kostet ja nun mal fast 200€...
                  Außerdem gibt das ein relativ komisches Preisverhältnis...
                  Eigentlich gehört das TL in eine teure (Horn-)Box, und das ist die Monitor. Man könnte alternativ noch versuchen, mit PA-Konusmitteltönern eine Wirkungsgradbombe zu bauen. Spontan fiele mir ein:
                  2xBGS40+2xBG16+Tl16.
                  muss das mal simulieren...
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Ja, Wirkungsgrad. Ich hätte zum Beispiel keine Skrupel, eine Monitor aktiv getrennt mit etwas schwächeren Röhrenamps anzutreiben.
                    hm, blöder Kommentar, ich sehe schon, in den nächsten 2 Seiten des Threads werden die Vorteile eines schnöden AB-Transistorverstärkers runtergebetet.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #25
                      Re: Sorry für etwas OT...

                      Original geschrieben von harry_m
                      zu b): B200 mit Superhochtöner ist hier schon oft diskutiert worden. Aber niemand fand die Idee so vielversprechend, dass er versucht hat, es in die Tat umzusetzen. Es blieb bei heißer Luft. Es ist wohl in der Tat so, dass die Klangverbesserung für niemanden die Mehrausgaben rechtfertigten...
                      Ich habe es probiert, mit einer DCX2496 div. HT's bei verschiedenen Trennfrequenzen angekoppelt und als "original" den B200 mit der DCX2496 linearisiert.

                      Passiv ist es eher ein gemurkse, denn kaum ein (HiFi-) HT hat ausreichend Wirkungsgrad für den B200, da muß man schon zu einem PA-HT-Treiber greifen.

                      Tja, und was macht man dann mit dem Bereich bis 800/1000 Hz, der beim B200 dann auch noch hinterherhinkt?

                      Bald ist meine Vourtune fertig, laßt euch überraschen.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #26
                        Was ist denn von der Rotel RB 1092 zu halten?

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Wer das nötige Kleingeld dafür aufbringen kann und obendrauf auch bereit ist es auszugeben, dem sei es gegöhnt...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Ja aber wie schlägt sich sowas im Vergleich zur 1090? Die 1090 hat (angeblich) einen Dämpfungsfaktor von 1000, die 1092 nur 400, jeweils an 8Ω. Braucht die 1092 weniger, um Vergleichbares zu erzielen (was auch immer man da vergleichen müßte)? UVP kosten die beide gleich viel.

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #29
                              @Farad

                              Das was du mir gesagt hast hört sich interessant an, leider bin ich noch relativer Leie auf diesem Gebiet.

                              Was für eine Aktivweiche bzw. welche Controller würdest du mir empfehlen?
                              Die Frage für mich besteht darin, ob man ohne Passivweiche den Klang genauso hinbekommt?

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Re: Re: Sorry für etwas OT...

                                Original geschrieben von Mr. Pit
                                ...Passiv ist es eher ein gemurkse, denn kaum ein (HiFi-) HT hat ausreichend Wirkungsgrad für den B200...
                                Der TL16 muss es schaffen.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X