Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #61
    temperatur-geregelte lüfter finde ich äußerst nervig:
    an der uni haben wir ganz neue rechner im computerraum,
    Pentium4 fast unhörbar wenn man normal surft,
    aber als ich neulich bei einem routenplaner ein etwas größeres java-applet geöffnet habe, hat es sich angehört, als wenn eine flugzeug-turbine hochläuft

    es kommt leider nicht immer hohe cpu-last und ton aus den boxen zusammen.
    wenn nur hohe CPU-last auftritt, dann ist ein regelbarer lüfter sehr nervig
    lieber einen von grund auf großzügig dimensionierten kühler, der vielleicht ein bisschen hörbar ist,
    der aber dann sein geräusch beibehält
    an ein konstantes geräusch gewöhnt man sich recht gut,
    an ein ständig wechselndes nur sehr schlecht.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #62
      Original geschrieben von SvenT
      ...an ein konstantes geräusch gewöhnt man sich recht gut,
      an ein ständig wechselndes nur sehr schlecht.
      Ganz meine Meinung. Das mit dem etwas überdimensionierten Lüfter kann ich auch empfehlen, weil selbst eingesetzt.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

        #63
        Das was ich habe ist ja eine Lüftersteuerung und keine Regelung.
        Eine Regelung hat eine Rückkopplung mit dem Eingang sprich kontrolliert immer die Temp.
        Eine Steuerung eben nicht! Der Unterschied ist groß!

        Viedeoverarbeitung und Zocken geht Passiv einfach nicht.
        So große Luftvolumen bekommt man mit der Thermik einfach nicht weg.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #64
          LÜftersteuerung vs. Lüfterregelung

          Das, was hier als Regelung bezeichnet wird ist streng gesehen keine. Es wird die Temperatur geregelt. Nicht der Lüfter. Wenn der Lüfter nur ein- und ausgeschaltet wird, kann die Aufgabe nur unzureichend erledigt werden.

          Eine gute Temperaturregelung sollte einen stufenlos geregelten Lüfter sowie einen gut eingestellten PID-Regler beinhalten, um gut und vernünftig funktionieren. Womöglich noch mit ein Wenig Fuzzi-Logik dahinter. In diesem Fall würde es sich auch ganz anders anhören.

          Was mich brennend interessieren würde: hat jemand schon mal die berühmte Veravox-Lüfter in die Hand genommen? Eine Zeit lang galten sie als die ultimative Lösung in Sachen Rauscharme Belüftung. Jetzt hört man irgendwie nichts mehr davon. Die Lüfterkonstruktion ist jedoch ein ganz wichtiges Feld. Hier steckt noch sehr viel Potential.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • JensS
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2003
            • 110

            #65
            hat jemand schon mal die berühmte Veravox-Lüfter in die Hand genommen?
            ja, und sogar auch schon verbaut.

            Anno dazumal auf einem 900 MHz Athlon, im Moment auf einem 1,6 GHz Pentium 4.......
            Leider sind sie nicht wirklich so leise, wie man sich das wünscht - insbesondere
            wenn dann die "Lüftersteuerung" des MoBo einsetzt und die Geschwindigkeit hochdreht.
            .... aber da er günstig bei einem großen Auktionshaus zu kaufen war, hab ich ihn eben gekauft.

            In meinem Arbeits-PC werkelt ein Thermalright XP120 mit 12cm Papstlüfter -
            den höre ich dagegen fast nicht.

            Ich meine, daß der Hype um die Veravox-Lüfter nicht gerechtfertigt ist ( und wenn ich mich recht erinnere, haben die Lüfter in z.B. den C'T-Tests auch immer nur im Mittelfeld abgeschnitten - trotz des sehr hohen Preises! )
            Grüße

            Jens

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #66
              Wenn man die Drehzahl eines Lüfters regeln will, ist es wichtig, keine Pulsweitenmodulation zu verwenden, das macht die Lüfter laut und viele laufen schlecht damit. Den geringen Wirkungsgradvorteil hat man sofort wieder verschenkt.

              Ein kontinuierlicher Regler oder Heißleiter verbrutzelt zwar selbst etwas Leistung, dafür läuft der Propellermotor viel leiser!
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #67
                Original geschrieben von Frankynstone
                Wenn man die Drehzahl eines Lüfters regeln will, ist es wichtig, keine Pulsweitenmodulation zu verwenden, das macht die Lüfter laut und viele laufen schlecht damit...
                Hätte jetzt nicht gedacht... Denn am Ausgang eines PWM Moduls ist normalerweise immer ein Kondensator (bzw. Tiefpass) vorhanden, der die Ausgangsspannung glättet. Somit durfte am Motor selbst keine Nennenswerte Wechselspannung ankommen: und damit wäre der einzig denkbare Grund für den beschriebenen Effekt eliminiert...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #68
                  Denn am Ausgang eines PWM Moduls ist normalerweise immer ein Kondensator (bzw. Tiefpass) vorhanden, der die Ausgangsspannung glättet.
                  In der Theorie. In der Praxis arbeitet eine Lüfter-PWM-Steuerung bei 30-100Hz und da würde son Filter verdammt klobig, d.h. er wird weggelassen oder wirkungslos dimensioniert. Ich habe noch keine PWM-Steuerung gesehen, die nicht einfach Rechtecke an den Lüfter liefert.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #69
                    Der Kondensator entfernt nur die hochfrequenten Anteile, die von Radios empfangen werden können.

                    Wenn man nach einer PWM gleich einen dicken Elko anlötet, wird dieser nach den ersten paar Pulsen voll geladen sein und die Regelung ist wirkungslos.

                    Einzig wirksam wäre ein LC-Glied und eine entsprechend aufwändige Ausgangsstufe des Reglers. Genau genommen wäre das ein komplettes Schaltnetzteil und damit zu teuer.

                    Wir haben in der Uni mal eine entsprechende Schaltung gebaut, die arbeitete mit 2kHz. Je nach Propeller war das hörbar oder nicht. Bei allen beobachtete ich jedoch ein sehr viel schlechteres Anlaufmoment, als bei einer entsprechenden kontinuierlichen Regelung. Entsprechend sind mit der PWM auch keine so geringen Drehzahlen möglich, die Propeller bleiben einfach stehen, während sie mit der kontinuierlichen Regelung auch bei sehr niedriger Drehzahl einwandfrei rotieren.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #70
                      Wenn man nach einer PWM gleich einen dicken Elko anlötet, wird dieser nach den ersten paar Pulsen voll geladen sein und die Regelung ist wirkungslos.
                      Man müsste auch noch ne Drossel von 1 Henry oder so verwenden (DAS meinte ich mit Klobig)
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

                        #71
                        Das hab ich auch schon gehört das PWM ein klappern des Lüfters verursachen kann.

                        Deshalb werd ich mir eine Sunbeam Rheobus zulegen.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #72
                          Verdammt lang her... Der Kondensator bzw. der besagte Tiefpass soll sebstverständlich nicht willkürlich gewält werden, sondern unter Berücksichtigung der Schaltfrequenz und der Last. Dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es funktioniert. Ist die Ausgangsspannung geglättet, wird es auch kein Klappern geben.

                          Das falsch dimensionierte Filter nicht richtig funktionieren, soll nicht bedeuten, dass es nicht machbar ist. Genau wie das verhalten eines Gleichstrommotors bei extem geringen Drehzahlen.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #73
                            Also meinen einen 12cm Papst kann ich sehr gut aus den 5 Papstlern (die anderen 8cm @5-7V) heraushören wenn ich >7V an ihn gebe. Übrigens mit der Rheobus, ich finde das eine passende Lösung wenn man es mal mit Temperaturmessgeräten ausprobiert hat, meine wechselt die Diodenfarbe blau nach rot wenn 7V überschritten/unterschritten werden, kann man auch umdrehen. Sehr praktisches Teil, grade wenn man viel spielt, kann man halt die Hardware durch etwas überdimensionierte Kühlung schonen.

                            Sind die Papst wirklich noch die leisesten? Noiseblocker war doch mal am Aufholen zumindest was Luftdurchsatz pro Geräusch bei 5V-Betrieb betrifft, da fallen die Papst konstruktionsbedingt stark ab. Bin nicht mehr so auf dem neusten Stand Auch immer wichtig sind echte, glatte Lüftergitter hinter den Lüftern anstatt gelochtem Blech, keine dünnen Schlitze und Ritzen im Gehäuse.

                            Beim Scythe Ninja sollte man sich ernsthaft über die Größe/Abmessungen und Gewicht des Teils bewusst werden (d.h. auch nachmessen im eigenen Gehäuse). Ein Freund hat ihn bestellt, und er geht grade so noch gut rein in seinen Tower.

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • Stockvieh
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2006
                              • 246

                              #74
                              Nein, die leisesten sind die Papst auch nicht mehr oder vielleicht waren sies auch nie.

                              Yateloon soll verdammt leise sein.
                              Werden auch teilweise unter anderen Namen verkauft als OEM.

                              Kommentar

                              • SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

                                #75
                                is doch eigentlich egal, oder??
                                ich hab bei normalen lüftern noch keine unterschiede im luftgeräusch raushören können.

                                lediglich bei den motor-geräuschen unterscheiden sich die lüfter teilweise ganz erheblich!!!
                                hierbei hab ich schon mal mit einem OEM-billig-lüfter sehr gute erfahrungen gemacht.
                                das einzige was hier aber wirklich hilft: tests lesen (und da zwischen den zeilen lesen) oder ausprobieren
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X